Hallo!
falls deine Hörgeräte Hörschläuche haben, dann kann es sein, dass sich der linke Schlauch verstopft hat. Dann ist Ton weg. Also: Schlauch freimachen (mit Stäbchen oder Reinigungsfaden oder Durchpusten)
Es geht hier im Ex-Hörer
HGs. Schlauch geht bei
Schirmchen nicht.
die von dir genannte Hörgeräteklasse sollte es - nicht nur - bei Fielmann zuzahlungfrei geben, da jeder Krankenversicherte zuzahlungsfrei einen individuellen Anspruch auf bestmögliches Hören und Verstehen hat.
schau § 19 und 30 an
Bitte verbreite nicht wieder Deinen Unsinn.
Welche
HGs der Akustiker zuzahlungsfrei rausgibt, entscheidet alleine er.
Alles andere kann durch zusätzliche Anträge, Klagen, etc. an die
KK mit Glück durchkommen.
Es ist aber ein langer Weg über ggf. Jahre.
das was "bestmögliches Verstehen" anbelangt, das weist am besten das wissenschaftlich fundierte APHAB-Formular des obigen § 30 nach.
Alles Theorie. Womit ich am besten höre und verstehe weiß ich, wenn ich verschiedene
HGs teste.
Und zwar im Alltag, auf der Arbeit, in der Freizeit, ...
Kommenden Donnerstag habe ich wieder einen Termin beim Akustiker, gibt es was, was ich dort vielleicht noch anmerken könnte, habt ihr da Tipps für mich?
Also ich würde auch
Otoplastiken empfehlen. Die sind immer besser als
Schirmchen.
Teste vor allem ganz in Ruhe und mach Dir erst mal keine Gedanken um das finanzielle.
Auch hochpreisige
HGs würde ich erst mal testen, aber am besten ist es, wenn man gar nicht weiß was das
HG kostet, was man grade im Ohr hat zum testen. Man ist sonst voreingenommen.
Wenn Du dann ein
HG gefunden hast, mit dem Du zurecht kommst und was Du dann auch gerne nehmen würdest muss man gucken wie man das finanzielle regeln kann. Ggf. kommt beim Test raus, das Du mit einem zuzahlungsfreien HG gut zurecht kommst.
Ich bin da ganz klar der Meinung, das man bei den Ohren nicht sparen sollte.
Die
KK zahlt ihren festen Zuschusss. Ggf. könnt ein mit ner Klage vorm Sozialgericht mehr rausholen.
Aber sowas zieht sich ewig in die Länge und man muss i.d.R. immer erst mal die Summe bezahlen und wenn man vor Gericht gewinnt, bekommt man das Geld wieder.
Ich würde empfehlen, einen Antrag an die Rentenversicherung zu stellen. Oft zahlen auch die noch einen Zuschuss zu den
HGs, da die a wollen, das Du noch lange arbeiten gehst und nicht in Frührente.
Die Akustiker bieten eigentlich alle eine 0% Finanzierung an. Meiner z.B. über max. 3 Jahren.
Ich nutze schon lange diese Möglichkeit um eben gute
HGs zu finanzieren.
Guß
sven