SB Ausweis für meinen Sohn (1 Jahr)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
lucori
21

SB Ausweis für meinen Sohn (1 Jahr)

Beitrag von lucori »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn, mittelgradige Innenohr-Schwerhörigkeit, einen SB Ausweis beantragen. Ich habe mir vom Versorgungsamt einen Antrag besorgt und weiß nun nicht so recht, was ich dort angeben kann.

1.) Kann ich unter Punkt 4 (Ausweisstellung) ankreuzen, dass wir einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen beantragen oder ist mein Kleiner "nur" behindert und darf ich diesen Punkt dann nicht mit "Ja" ankreuzen?
2.) Welche der Merkzeichen kann man bei dieser Behinderung beantragen? Man hat da ja scheinbar ersteinmal freie Wahl (wenn es nach mir ginge, würde ich fast alle ankreuzen...)
3.) Welche Vorteile neben denen der bewilligten Merkzeichen haben wir beispielsweise auch in finanzieller/steuerlicher Hinsicht durch einen SB Ausweis?
4.) Wie ist das weitere Procedere, nachdem ich den Antrag abgeschickt habe? Meine Angaben müssen doch irgendwie auf Richtigkeit überprüft werden. Muss mein Sohn dazu nicht auch nocheinmal untersucht werden oder reichen meine Angaben über ärztliche und sonstige Behandlungen?

So viele Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße

Corinna mit Lennard
Birgit
23

Re: SB Ausweis für meinen Sohn (1 Jahr)

Beitrag von Birgit »

1.) Kann ich unter Punkt 4 (Ausweisstellung) ankreuzen, dass wir einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen beantragen oder ist mein Kleiner "nur" behindert und darf ich diesen Punkt dann nicht mit "Ja" ankreuzen?

Genau das willst du doch: einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen beantragen

2.) Welche der Merkzeichen kann man bei dieser Behinderung beantragen? Man hat da ja scheinbar ersteinmal freie Wahl (wenn es nach mir ginge, würde ich fast alle ankreuzen...)

Das kannst du zunächst halten, wie du willst, das entscheidet letzlich das Versorgungsamt; aber G und aG wird leonhard ja eher nicht bekommen, Bl (für Blind sicher nicht!) Aber RF und evtl. auch B (Begleitperson) macht auf jeden Fall Sinn. RF beinhaltet vor allem den Sozialtarif bei der telecom.

3.) Welche Vorteile neben denen der bewilligten Merkzeichen haben wir beispielsweise auch in finanzieller/steuerlicher Hinsicht durch einen SB Ausweis?

Steuerlich: Der SB-Ausweis gilt rückwirkend ab Eintritt der Behinderung und somit auch beim Finanzamt! Daher beim Beantragen daruf achten, dass du "ab Geburt" reinschreibst!!
Es bringt dir einen Steuerfreibetrag, der abhängig ist von den Prozenten des GdB(Grad der Behinderung), die euer Sohn kriegt.

4.) Wie ist das weitere Procedere, nachdem ich den Antrag abgeschickt habe? Meine Angaben müssen doch irgendwie auf Richtigkeit überprüft werden. Muss mein Sohn dazu nicht auch nocheinmal untersucht werden oder reichen meine Angaben über ärztliche und sonstige Behandlungen?

Du schreibst sinnvollerweise alle Adressen der behandelnden Ärzte rein und wenn du hast, dann schick auch aktuelle Berichte mit, das erhöht das Tempo beim Versorgungsamt. Üblicherweise wird nach Aktenlage entschieden. Ein weiterer Tipp: Leg dir das Ganze so hin, dass du in ca. 3 Wochen bereits ein Schreiben ans Versorgungsamt schicken kannst, in dem du einen zwischenbescheid erbittest. (2 weitere Wochen später kann man dann massiver werden,wenn man nix gehört hat. ) Ich mach das inzwischen alles nur noch schriftlich, denn telefonisch hat man nix in der Hand und wir haben einmal über 1 Jahr auf einen Bescheid gewartet, da der 1., der "schon" nach 7 oder 8 Monaten kam einfach nur falsch war...es wurden damals nicht alle angegebenen Behinderungen berücksichtigt....

Falls man "B" bekommt ist das schon interessant, ebenfalls beim Sozialtarif fürs Telefon. Wie gesagt, das Finanzamt muss seine Bescheide im falle einer anerkannten Schwerbehinderung auch nachträglich noch ändern!
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Andrea Heiker
23

Re: SB Ausweis für meinen Sohn (1 Jahr)

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

ich würde folgende Merkzeichen ankreuzen, die gehörlose Kidner bekommen:
G, B, H, Rf, und Gl

Das G und H wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, aber probieren kann man ja.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten