Hilfe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mamanette
Beiträge: 1
Registriert: 5. Apr 2005, 22:14
20
Wohnort: Pohlheim

Hilfe

#1

Beitrag von Mamanette »

Wir haben gerade die Diagnose "auditive Wahrnehmungsstörung" bei unserer Tochter (gerade 6 geworden) bekommen. Mich hat das zwar geschockt, aber nicht überrascht, da ich ahnte, dass da irgendwas nicht stimmt. Doch obwohl das Kind jetzt einen Namen zu haben scheint, bin ich unsicher: Welche Tests müssen laufen, was muss ein HNO Arzt überhaupt von dem Kind wissen, um so eine Diagnose stellen zu können/dürfen? Der Arzt sprach auch an, dass die visuelle Wahrnehmung häufig ebenfalls gestört ist. Weiß da irgendjemand irgendwas? Was kann ich noch für Leonie tun, außer einen Termin bei einem Logopäden (welchem, Raum Gießen?) zu machen? Danke für alle Nachrichten,
Annette
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
23

Re: Hilfe

#2

Beitrag von Sabine »

Hallo Annette,

habe hier die Adresse und Telefonnummer einer Mutter, die die Diagnose für ihre Tochter auch bekommen und sehr gute Erfolge in der Behandlung hat.
Ich darf ihre Angaben weitergeben und werde das gleich per PN machen.

Melde Dich ruhig bei ihr, sie ist eine sehr Nette ;-)

Alles Gute,

Inge Wasserberg
Beiträge: 42
Registriert: 8. Dez 2003, 21:00
22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe

#3

Beitrag von Inge Wasserberg »

Hallo Annette! :)
Erstellt von Mamanette
Was kann ich noch für Leonie tun, außer einen Termin bei einem Logopäden (welchem, Raum Gießen?) zu machen?
Du kannst zu einem Ergotherapeuten mit Erfahrung in Sensorischer Integrations-Therapie gehen und prüfen lassen, wie der Reifegrad der Sensorischen Verarbeitung Deines Kindes ist. Dein Kinderarzt MUSS Dir zu diesem Zweck ne Überweisung ausstellen, wenn Du ihn fragst.

Ich und mein grösserer Sohn sind sensorisch übersensitiv. Mein jüngerer Sohn Patrick ist schwerhörig, hat ADS, ist ein Asperger-Autist. Entsprechend sind wir individuell von umfangreichen Sensorischen Integrationsstörungen betroffen, in allen Sinnen. Die SI-Therapie bei der Ergotherapeutin hilft da sehr gut!

Wenn Du zum Thema was lesen willst: Buch von Jean Ayres "Bausteine der kindlichen Entwicklung", Springer Verlag. Jean Ayres hat die SI-Therapie entwickelt.

SI-erfahrene Ergotherapeuten haben oft auch PC-Programme, um SI-Störungen in Einzel-Sinnen zu bearbeiten. Also fürs Hören gibt es da das Programm "Audiolog". Es gibt auch ein Programm fürs Sehen, aber ich weiss den Namen nicht.

Kannst mich auch gern per Mail oder PN kontakten. ;)
lg von Inge

Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Antworten