Schwerhörigkeit durch Buscopan?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Karin2
Beiträge: 46
Registriert: 27. Okt 2007, 22:57
18
Wohnort: München

Schwerhörigkeit durch Buscopan?

#1

Beitrag von Karin2 »

Hallo,

ich weiß, die Suche nach der Ursache der Schwerhörigkeit ist wenig hilfreich. Dennoch würde mich interessieren, ob schon mal jemand von Euch gehört hat, dass Buscopan in der Schwangerschaft Schwerhörigkeit beim Ungeborenen erzeugen kann. Gibt es denn so eine Art Datenbank wo solche Hinweise auf mögliche Zusammenhänge gesammelt werden? (Ich sag nur Contagan, dass war ja angeblich auch so unschädlich...)

LG, Karin
Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Beate.Düsseldorf
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2008, 13:57
17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwerhörigkeit durch Buscopan?

#2

Beitrag von Beate.Düsseldorf »

Hallo Karin2 :)

Es liegt, wie bei vielen Medikamenten, zu wenig Erfahrungswerte vor. Wurde dir denn Buscopan von dem Azt wissentlich bei deiner Schwangerschaft empfohlen bzw. verschrieben?

b) Schwangerschaft
Zu einer Anwendung von BUSCOPAN DRAGÉES in der Schwangerschaft liegen keine hinreichenden Erfahrungen am Menschen vor. Es ist nicht bekannt, ob BUSCOPAN DRAGÉES durch die Plazenta zum Embryo bzw. Feten gelangt. Daher sollten BUSCOPAN DRAGÉES während der Schwangerschaft nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt angewendet werden.
c) Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff von BUSCOPAN DRAGÉES in die Muttermilch übergeht. Von anderen Arzneimitteln der gleichen Gruppe ist bekannt, dass sie die Milchproduktion hemmen. Aus diesen Gründen sollen BUSCOPAN DRAGÉES in der Stillzeit nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt angewendet werden.

Liebe Grüße

Beate
Karin2
Beiträge: 46
Registriert: 27. Okt 2007, 22:57
18
Wohnort: München

Re: Schwerhörigkeit durch Buscopan?

#3

Beitrag von Karin2 »

Hallo Beate,

ich habe eine Infusion mit Buscopan bekommen, da ich mit Verdacht auf Nierenstau mal eine Nacht in der Klinik verbracht habe. Nach der Entbindung habe ich aufgrund ziemlich heftiger Nachwehen Buscopan in Tablettenform im Wochenbett bekommen.
Mir geht es ja genau um diese Erfahrungswerte. Ich möchte eben nicht, dass evtl. Zusammenhänge von Buscopan und Schwerhörigkeit beim Neugeborenen im Sande verlaufen. Wohin könnte man dies denn melden, dass solche Daten mal gesammelt werden und bei Häufungen mal genauer untersucht werden?

LG, Karin2
Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Sandra

Re: Schwerhörigkeit durch Buscopan?

#4

Beitrag von Sandra »

Hallo,

hier gibt eine Liste welche Medikament das Gehör schädigen könnte!

http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... edikamente

Gruss Sandra
Antworten