Dann bin ich jetzt wohl am Zuge mich mal vorzustellen...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Hubi78
17

Dann bin ich jetzt wohl am Zuge mich mal vorzustellen...

Beitrag von Hubi78 »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Bin über google hier gelandet und das ganz durch Zufall...(wie das Schicksal so spielt ;) )

Ich bin weiblich, 30 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bonn...

Im Jahr 1995 hatte ich einen beidseitigen Hörsturz und trage seitdem Hörgeräte (seit ca. 5 Jahren nur noch rechts). Leider hat sich meine Innenohrschwerhörigkeit bislang immer weiter verschlechtert, sodass ich mittlerweile auf der linken Seite ertaubt bin...Gott sei Dank, scheint es das rechte Ohr nicht all zu eilig mit dem "schlechter werden" zu haben. :} Komme mit meinem neuen Phonak-Gerät echt super zurecht...

So und nun möchte ich mich erst einmal quer hier durch das Forum lesen und ggf. mal meinen Senf dazu geben...*liebguck*

Alles Liebe Hubi78
"Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft!"
maryanne
17

Re: Dann bin ich jetzt wohl am Zuge mich mal vorzustellen...

Beitrag von maryanne »

Hallo Hubi,
hast du dich schon mal mit dem Thema CI befasst? Wenn du ein taubes Ohr hast und das andere Ohr schwerhörig ist, solltest du überlegen, das taube Ohr mit Implantat versorgen zu lassen. Schau mal bei
www.hcig.de

Gruß
Maryanne
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo Hubi78,

da hats dich echt hart getroffen, so ein Hörsturz ist halt das besch**** weil man es einfach nicht vorhersehen kann...
maryanne hat geschrieben: Wenn du ein taubes Ohr hast und das andere Ohr schwerhörig ist, solltest du überlegen, das taube Ohr mit Implantat versorgen zu lassen.
Also bevor ich mir einseitig ein CI implantieren lasse, würde ich auf jeden Fall erstmal ne Cros-Versorgung testen, könnte eher zum gewünschten Erfolg führen und ist wohl ein wenig unaufwendiger...

Grüsse

Big mac the crack
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Also bevor ich mir einseitig ein CI implantieren lasse, würde ich auf jeden Fall erstmal ne Cros-Versorgung testen, könnte eher zum gewünschten Erfolg führen und ist wohl ein wenig unaufwendiger...

Grüsse

Big mac the crack[/quote]

Cros Versorgung mag ja für Akustiker ein einträgliches Geschäft sein. Bringt allrtdings kaum bis gar nichts im Gegensatz zum CI.

Versuch macht natürlich Gluch. Es kann in diesem Fall aber auch reine Zeitverschwendung sein.

Günter
Big_mac_the_crack

Hallo Guenter,

welchen Nachteil hat eine Cros-Versorgung gegenüber einer CI-Versorgung?

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, da das mangelnde Frequenzauflösungsvermögen bedingt durch die geringe Elektrodenanzahl auf dem Elektrodenstrang wohl nicht gerade zu einer Verbesserung der Sprachverständlichkeit beiträgt, Zeitauflösungs und -Störlärmunterdrückungsalgorhythmen hin oder her...
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Ganz einfach :)

Eine Cros Versorgung von einem nicht ausreichend hörendem Ohr auf die Andere Seite ist numal schlapp :lol:

Als selbst CI Träger weis ich ganz ohne technisches Verständnis: Die Anzahl der Elektroden sagt sbsolut nix über die Hörfähzigkeit mit CI aus. Es gibt virtuelle Kanäle, es gibt Pulsraten die man ausreizen kann.

Da ist eine Cros Versorgung einfach nur ärmlich, erbärmlich.

Das sage ich dir hier als Jemand, der als selbst CI Träger nach über 20 Jahren Taubheit nicht so vom CI profitiert, wie Menschen die da viel mehr rausholen, wenn die Taubheit nur kurz, oder zumindest die Hörkurve noch über die relevanten Frequenzen noch durchgängig ist.

Man muss heute nicht Taub sein, weder auf einem noch auf zwei Ohren. Es sei denn, man will es so! Das ist natürlich eine ganz persönliche Sache und die wird dann jeder mit sich selbst ausmachen müssen :)

Man lebt auch ohne CI gut ! :)

Die Frage ist, wie man gerne leben möchte!

Es gibt keinen Grund gegen CI, schon garnicht die möglichen OP Risiken!

Da wird Polemik betrieben ohne Ende und dass ist einfach nur schade für die, die sich davon abschrecken lassen.

Günter
Hubi78
17

Beitrag von Hubi78 »

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Beiträge!

Bin jetzt ein bisschen überfordert mit Euren Abkürzungen und Elekroden-Dings-Bums.... :shy:

Hab gar nicht vor, momentan irgendetwas zu verändern an meiner Hörversorgung..."Noch" bin ich zufrieden und schließlich hab ich mir erst vor knapp 5 Monaten ein neues Hörgerät gekauft...

Laut des Prof. bei dem ich früher in Behandlung war, dürfte ich schon seit Jahren nichts mehr hören...aber eins sagte er mir was Implantate anbelangt...."Warten Sie so lange wie möglich, denn diese OP-Methode steckt noch in den Kinderschuhen." Und ich denke, er hatte nicht Unrecht. Die Medizin macht doch ständig Fortschritte und solange ich zurecht komme, denke ich, kann ich gerne warten...

Trotzdem lieb für Eure Tipps...Aber Ihr scheint ja echte Profis zu sein auf dem Gebiet...*liebguck*

So und nun wünsche ich Euch noch einen schönen Mittwoch...

GLG Hubi
Hubi78
17

Beitrag von Hubi78 »

Da bin ich noch mal kurz....*lächel*

Gibt es hier auch HG-Träger die das gleiche HG tragen wie ich? Hab seit 5 Monaten das Phonak Eleva 411 AZ und mich würde interessieren, wie Ihr damit zurecht kommt...

Hab auch irgendwie den Eindruck, dass es hier wirkliche Spezis gibt, die mich evtl. mal über "meine" Schwerhörigkeit aufklären können. Würde gerne auch mal meine Hörkurve hier zur Schau stellen um mal zu erfahren, woran ich eigentlich "leide"... Hab sie fix eingescannt und bin nun gespannt was Ihr dazu zu sagen habt...

Freu mich auf Eure Antworten

GLG Tina
Dateianhänge
hörkurve.jpeg
(110.5 KiB) 168-mal heruntergeladen
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

"Warten Sie so lange wie möglich, denn diese OP-Methode steckt noch in den Kinderschuhen."

Das ist, gelinde gesagt, absoluter Unfug. Cochlea Implantate werden seit 23 erfolgreich in Deutschlang eingesetzt. Heute sogar mit der Möglichkeit, das Restgehör zu erhalten und CI und HG in einem zu kombinieren, um die restlichen tiefen Frequenzen zu erhalten.

Hier wird so viel Falsches um CI geschrieben, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Zu meiner Erfahrung: bds völlig ertaubt (ohne jeden Hörrest), bds mit CI versorgt: 100 % Einsilberverstehen, Telefonieren mit jedem (auch in anderen Sprachen), vollständiges Verstehen ohne Absehen auch bei sehr schnell gesprochener Sprache.

Selbst wenn man von allem nur die Hälfte erreicht, ist das viel mehr als mit einem HG bei an Taubheit grenzender SH möglich ist.

Gruß
Maryanne
Big_mac_the_crack

guenter k. hat geschrieben: Eine Cros Versorgung von einem nicht ausreichend hörendem Ohr auf die Andere Seite ist numal schlapp :lol:
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, sind solche subjektiven Aussagen eher Schlapp.

Man kann mit einer Cros-Versorgung bei ausreichender "Rehabilitation" sogar ein räumliches Hören ermöglichen.

Und nur weil es bei dir nicht geklappt hat, ist das wohl etwas schnell zu sagen dass eine Cros-Versorgung schlapp sei...

Ich habe schon das ein oder andere Cros angepasst. Natürlich gibt es auch Fälle die damit nicht zurecht kommen, dass will ich garnicht leugnen.

Aber gerade wenn man jünger ist kann man sehr gute Erfolge mit einen Cros schaffen.

Und nochmal zur CI-Geschichte, natürlich werden irgendwelche Pulsraten so moduliert das angeblich Nervenfasern der Zwischenfrequenzen angesteuert werden können, aber dass liegt trotzdem um Welten hinter dem Frequenzauflösungsvermögen einer einigermaßen funktionierenden Cochlea und die hat sie rechts....

@Hubi78

Nochmal kurz zum Hörverlust, also rechts ist natürlich schon ganz schön stark, aber dein Sprachverstehen ist erstaunlich gut, du erreichst bei 120 db noch die 100% (sprich du verstehst alles). Also auch wenn die anderen das hier anders sehen, geh mal zu deinen Akustiker und frag ihn mal ob er dir ein Cros-Mikrofon zum ausprobieren bestellen kann. Das wird dann einfach auf das andere Ohr gesetzt, mit ner offenen Otoplastik und per Kabel im Nacken mit deinen Eleva verbunden. Später könnte man es noch in eine Brille einbauen, für die Kosmetik oder probier gleich mal das Cros-Link von Phonak aus, ist ein Funkmikrofon, auf das Hörgerät kommt dann noch ein etwas größeres Batteriefach mit integrierten Funkempfänger.

Und wenns nix ist, kannst du immer noch implantieren lassen. Ich würde jedenfalls erstmal alle anderen Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg,

Big mac the crack
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Hallo Hubi/8

ich weiß ja nicht, wann du mit dem Prof. gesprochen hast.

Muss allerdings schon ganz lang her sein. Anders erklärt sich so eine Aussage nicht.

Es gibt zur Zeit Deutschlandweit über 50! CI Kliniken, vor 10 Jahren waren es eine Handvoll. Verdammt große Kinderschuhe meine ich.

Die Typenbezeichnung von deinem HG sagt mir, dass du ein Power Gerät hast. Die Dinger tragen nicht gerade zum Erhalt des Gehörs bei, weil die in der Spitze einen enormen Schalldruck haben, der für normale Ohren schädlich währe.

Man sollte sich spätestens wenn man auf diesem Level angekommen ist zumindest mal genau über CI Informieren.

Wenn du klar kommst ist es ja gut. :)

Ich kenne aber aus eigener Erfahrung den Kampf um jedes gesprochene Wort

Das muss man sich nicht antuen.

Gruß,

Günter
Pam
18

Beitrag von Pam »

Hallo,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns!

Du hast ja schon verschiedene Tipps erhalten. Dazu kannst du dir, wenn du magst, durchaus weitere Infos zukommen lassen. Wenn du momentan gut zurecht kommst ist es super, das ist ja auch das Allerwichtigste!
guenter k. hat geschrieben:Die Typenbezeichnung von deinem HG sagt mir, dass du ein Power Gerät hast. Die Dinger tragen nicht gerade zum Erhalt des Gehörs bei, weil die in der Spitze einen enormen Schalldruck haben, der für normale Ohren schädlich währe.
Das hab ich ja noch nie gehört! HGs die das Gehör schädigen?! Oder versteh ich deinen Beitrag gerade falsch?
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Big_mac_the_crack

Hallo Pam,

also ganz unrecht hat Guenter damit nicht:
guenter k. hat geschrieben: Die Dinger tragen nicht gerade zum Erhalt des Gehörs bei, weil die in der Spitze einen enormen Schalldruck haben, der für normale Ohren schädlich währe.

Man sollte sich spätestens wenn man auf diesem Level angekommen ist zumindest mal genau über CI Informieren.
Natürlich ist es für die Cochlea nicht umbedingt förderlich wenn sie dann mit Pegeln um die 130dB beschallt wird. Von Spitzen würde ich jetzt weniger reden, da die AGCos (Begrenzungssysteme) in modernen Hörgeräten wie den Eleva sehr gut abregeln. Aber das ist jetzt so eine Sache, ohne Hörgerät hört sie auch jetzt schon so gut wie nichts mehr, also sollte sie einerseits Hörgeräte tragen um weiter kommunizieren zu können, andererseits um die kognitiven Verarbeitungsprozesse in der Hörverarbeitung aufrecht zu erhalten.

Auf Dauer können jetzt auch noch die Inneren Haarsinneszellen der Cochlea geschädigt werden, allerdings wird das ein wenig dauern und u.U auch nie zu einer starken Hörverschlechterung führen. Es rennen ja auch ein haufen Leute mit Sumos und anderen Kloppern seit Jahrzehnten rum und sind auch noch nicht taub. Und erst dann würde ich mir wirkliche Gedanken über ein CI machen. Denn selbst wenn ein erfahrener Operateur die CI-Sonde in die Cochlea einsetzt, mäht er da einiges an Haarsinneszellen nieder und das macht wohl auch mehr aus, als der Schalldruckpegel des Hörgerätes...

Denn aufgrund des Sprachaudiogramms gehe ich davon aus das sie mit den Elevas nahezu 100% Es-Sprachverstehen in Ruhe hat und da ist meiner Meinung nach wirklich noch kein CI indiziert.

Grüsse

Big mac the crack
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Also, das es sumos ezc. seit jahrzehnten gibt halte ich für ein Gerücht. :D

Achja, da währen doch auch mal Studien interressant! :lol:

Wenn jemand selbst gut hört sollte er sich nicht ein Urteil darüber erlauben ab wann Fast- Taubheit nicht mehr erträglich sein kann!

Günter
Gordon
19

Beitrag von Gordon »

Hallo Big Mac
Big_mac_the_crack hat geschrieben: Und nochmal zur CI-Geschichte, natürlich werden irgendwelche Pulsraten so moduliert das angeblich Nervenfasern der Zwischenfrequenzen angesteuert werden können, aber dass liegt trotzdem um Welten hinter dem Frequenzauflösungsvermögen einer einigermaßen funktionierenden Cochlea und die hat sie rechts....
Klar können selbst 120 Reizpunkt nicht 1000de von Haarsinneszellen ersetzen. Aber wieso werden ANGEBLICH Pulsraten so modiuliert dass
Nervenfasern der Zwischenfrequenzen angesteuert werden können.

Hast Du berechtigte Zweifel, daß das funktioniert?

Viele Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Big_mac_the_crack

guenter k. hat geschrieben:Also, das es sumos ezc. seit jahrzehnten gibt halte ich für ein Gerücht.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben und andere Klopper.
guenter k. hat geschrieben: Wenn jemand selbst gut hört sollte er sich nicht ein Urteil darüber erlauben ab wann Fast- Taubheit nicht mehr erträglich sein kann!
Aber jemand der keine Ahnung von Cros hat, kann sich darüber ein Urteil bilden?

Natürlich kann ich in keinsterweiße nachvollziehen wie sich ein CI anhört und wie man damit zurecht kommt, ich kenne halt nur Sprachverstehensquoten aus Studien und da halte ich es halt verfrüht bei so einen guten Sprachverstehen wie Hubi vermutlich mit den HGs hat.

@Gordon

Also mir konnte das jedenfalls noch kein CI-Hersteller richtig erklären. Also z.B. Medel hat ja ne Sonde (ich glaube Pulsar) welche in der Lage ist diese Zwischenfrequenzen anzusteuern, aber Medel verfügt noch über kein CI dass das auch umsetzen kann.

Ist halt wie wenn ich ein Motor habe der 2000PS hat, aber ich ihn in kein Auto einbauen kann, weil ich die Kraft nicht auf den Boden bekomme...
Gordon
19

Beitrag von Gordon »

Hallo

meinst Du jetzt Techniken wie HIRES 120 oder sprichst Du von was Anderem.

Falls Du HIRES 120 meinst: mein Junior hat nach einem Jahr CI im Juli HIRES 120 aktiviert bekommen. Er hat vor seinem CI viel und gern gesungen. Dann das Jahr ohne Hires 120 - kein Singen mehr. Seit September ist er wieder voll dabei und trällert den ganzen Tag.
(momentan natürlich Weihnachtslieder)

Vielleicht ist es Zufall, aber es liegt schon nahe, daß sich Musik mit 120 Reizpunkten einfach schöner anhört als mit 16.

Viele Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Hallo,

mal die Ärmel hochgrempel :D

Ahnung von Cros versorgung habe ich sicherlich nicht. Nur kenne ich bisher vier Personen die sich nach einiger Zeit Etprobung davon verabschiedet haben. Zufall?

Ja, ich maße mir an zu Wissen wie sich Fast Taucheit anfühlt, oder sagen wir besser anfühlen kann. Denn da wird es subjektiv und kein Sprachverständnistest in Ruhe kann das in dieser Phase der sh objektiv aussagen,

Es gibt übrigens inzwischen Menschen mit gutem Gegenohr die eifolgreich mit CI ausgestattet wurden. Das war lange Zeit auch unter Medizienern sehr umstritten.

Auch dass Ding in meiner Birne könnte Theoretisch mehr als der SP den ich da jeden Morgen drann anklatsche zu leisten in der Lage ist (AB)

Das was es aber bissher schon leistet ist schon so viel, dass da eigentlich gar nicht vorstellbar ist, das da noch mehr möglich ist. Zukunftsfähigkeit nennt man sowas, denke ich mir.

Günter
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Es gibt Foren, in denen genau und vor allem sachlich über das CI gesprochen wird - wer Interesse hat, schaue sich bitte dort um.

Richtungshören mit CROSS-Versorgung ist nicht möglich.

Wenn hier jemand aus persönlichen Gründen oder Überzeugungen CI-Gegner ist, sei ihm das unbenommen, aber daraus folgernd anderen Menschen falsche Informationen zu geben, ist nicht ok.

Maryanne
Big_mac_the_crack

maryanne hat geschrieben:Richtungshören mit CROSS-Versorgung ist nicht möglich.
Würde mich echt mal interessieren aus welchen Laienwissen du das schöpfst. Ich kenne Leute die mit Cros Richtungshören können und das können dir auch viele andere Bestätigen, ich habe das aber schonmal ausführlich in einen anderen Thread hier geschildert.

Ich finds schon reichlich unverschämt mir zu unterstellen das ich hier Leute mit Fehlinformationen versorge.

Einfach zu behaupten bei einer Cros-Versorgung würde kein Richtungshören möglich sein ist eine Fehlinformation. Ich sage garnicht dass es bei jeden funktioniert, wahrscheinlich auch bei unter 50%. Aber um solche Aussagen zu treffen wie deine obrige sollte man vielleicht erstmal wissen wie Richtungshören funktioniert.

Und nochmal zu der CI-Geschichte, ich bin der letzte der den Nutzen von CIs nicht anerkennt, ich finde es eine wunderbare und technische fortschrittliche Lösung wenn mit einen Hörgerät keine ausreichende Versorgung mehr gewährleistet werden kann. Aber in den Fall von Hubi hört sie wahrscheinilch mit den Hörgeräten noch viel zu gut.

Das Problem was sich hier eher abzeichnet ist das ihr garnicht sachlich diskutieren wollt. Ihr sagt CI ist super für dich ohne auch nur annähernd das audiologische Wissen zu haben um so etwas einschätzen zu können und lasst keinerlei anderen Möglichkeiten zu...

Grüsse von einem verärgerten

Big mac the crack
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Hubi78,

aus meiner Sicht kann man die Meinung Deines Professor unter Umständen vertreten. Wenn man weiss, wo die Forschung im Moment dran ist, kann man gespannt sein, wo die Entwicklung des CIs in zehn Jahren steht. Andererseits macht es aber wirklich keinen Sinn, noch länger zu warten, wenn der Zeitpunkt für ein CI wirklich gekommen ist, da man, je länger man dann wartet, auch die Chancen für ein gutes Resultat immer mehr herabsetzen kann. Vielleicht noch ein Vergleich mit Computern: Aufgrund der immer schnelleren Entwicklung derselben dürfte man sich ja gar nie mehr ein solches Gerät zulegen.

In Deinem Fall spricht aber eigentlich nicht viel gegen eine Versorgung des linken Ohrs - ausser vielleicht den Operationsrisiken. Wenn Du nämlich zufrieden bist mit Deinem Hören, stellt sich die Frage, ob Du allfällige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen willst. Zu den Risiken, die, so glaube ich, etwa im ein-Prozent-Bereich liegen, gehören u. a. Beeinträchtigung des Geschmackssins, Gesichtslähmungen, Zunahme des Tinnitus, allenfalls chronische Schmerzen. Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass der Bohrer ein Geräusch von etwa 130 dB erzeugen soll, was für das bessere Ohr auch nicht unbedingt förderlich sein muss. Wahrscheinlich kann man die Risiken durch Auswahl einer geeigneten Klinik um ein Vielfaches herabsetzen (vielleicht gibt es irgendwo Statistiken).
Es war noch vom HiRes 120 die Rede. Es macht den Anschein, als würde AB die Strategie mit den virtuellen Elektroden wirklich beherrschen. Zudem ist durch die Kodierung zusätzlich eine Aenderung der Frequenz möglich. Also scheint man im Idealfall einige hundert Frequenzen unterscheiden zu können. Ich weiss jetzt die genaue Zahl beim gesunden Ohr nicht., denke aber, dass die Zahl dort in die Tausenden geht. Vom Frequenzgang her würde ein CI noch mindestens eine Oktave mehr bringen, die Dynamik dürfte grob geschätzt etwa im gleichen Bereich liegen wie beim besseren Ohr. Aber darüber, wie der Klang letztendlich sein wird, kann man nur spekulieren, zumal das Resultat auch entscheidend vom Produkt und der Operation abhängt.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine CI-Versorgung auf dem linken Ohr eine Ueberlegung wert ist, die aber äusserst sorgfältig durchgeführt werden sollte. Zu bedenken ist natürlich auch, wie lange das linke Ohr schon taub ist und was für Erwartungen da bei einer Versorgung realistisch sind.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
pet
17

Beitrag von pet »

Das mit der Cros-Versorgung begreife ich ehrlich gesagt nicht ganz. :help:
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Big_mac_the_crack,

ich habe noch eine Frage zur Cros-Versorgung. Ich glaube, dass Richtungshören möglich sein kann, allerdings überzeugen mich die an anderer Stelle von Dir genannten Gründe nicht ganz.
Das Gehirn merkt das dass Schallsignal von links kommt weil es rechts heller geklungen hat, etwas später ankommt und etwas leiser ist. Das sind so die 3 Gründe warum Richtungshören möglich ist.
Wenn man das Ganze umkehrt, kommt es doch auf das Selbe hinaus?
Wenn also das Schallsignal von rechts kommt (die Schallquelle ist in diesem Fall jetzt im Gegensatz zu vorher natürlich links), klingt es ja auch dumpfer, kommt etwas später an und ist etwas leiser.
Könnte es aber nicht daran liegen, dass der Klang der Cros-Versorgung (B) sich grundsätzlich etwas von dem der "normalen" (A) unterscheidet und dadurch mit viel Erfahrung eine Differenzierung möglich ist. Also grob gesagt merkt das Hirn z. B: Sound B etwas dumpfer, verzögert und leiser; andererseits Sound A sehr hell, etwas früher und etwas lauter, also Sound der Cros-Versorgung klingt nach dem der Schallquelle abgewandtem "Ohr".
Es ist ein etwas komplizierter Sachverhalt, der schwierig zu erklären ist, und zudem nur ein Erklärungsversuch.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Big_mac_the_crack

Hallo Fast-Foot,

also bei ner analogtechnik könnte es so sein. Bei einer digitalen Technik bzw. einem Funk-cros wo der Schall erstmal durch ein digitales Hörgerät muss, kommt eine Gewisse Zeitverzögerung hinzu, um die 2-10ms, je nach Hörsystem. Wodurch dies wegfällt. Andererseits kommt durch das Hörgerät auf der noch hörenden Seite der Schall ja auch verzögert an, weil er ja auch durchs Hörgerät muss.

Mit dem Klang ist so eine andere Sache. Ein dänischer Hersteller hat tatsächlich damit geworben, dass seine Hörgeräte durch eine Wireless-Verbindung die Kompression so anpassen das der Tonhöhenunterschied erhalten bleibt und das Richtungshören nicht beeinflusst wird, kann ich mir allerdings wie gesagt technisch nicht erklären, da wie gesagt die längste Dauer die der Schall von einer zu anderen Seite 0,63ms braucht und kein digitales Hörgerät so schnell arbeitet.

Also ich vermute eher das sich der Träger durch das veränderte Klangspektrum der Cros-Seite, diese dem tauben Ohr zuordnet. Das würde zumindestens erklären, warum Cros-Versorgte das Richtungshören erst nach einer gewissen Zeit herstellen und nicht sofort beherrschen.

Richtige Studien dazu kenne ich leider keine und vermute auch das es diese nicht gibt, da Cros-Versorgungen doch eher eine Seltenheit sind.

Grüsse

Big mac the crack
Hubi78
17

Beitrag von Hubi78 »

Guten Morgen Zusammen!

Also erst mal supi vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn mich das alles ziemlich verwirrt, da ich höchstens ein Drittel von dem verstehe, was Ihr meint...*schäm*

Ich muß zugeben, dass ich mich mit meiner Hörbehinderung noch nie wirklich beschäftigt habe und deshalb wohl so ziemlich hinter dem Mond lebe, was die Begriffe angeht... :x

Um noch mal auf die Aussage meines damaligen Prof. zu sprechen zu kommen, liegt dies auch bereits 13 Jahre zurück und wenn ich heute lese, dass es nun viel mehr Kliniken gibt, die CI einsetzen, dann hat es sich doch schon gelohnt zu warten. Was mich früher auch abgeschreckt hat, waren von Geburt an Ertaubte, die sich das CI einsetzen ließen und dann unter wahnsinnigen Nebenwirkungen zu kämpfen hatten (wie z.B. Epelipsie, Panikattacken, etc.).
Dieses Risiko scheint ja heutzutage extrem minimiert zu sein, was mich natürlich deutlich erleichtert...*puhhh*

Jemand hier fragte, seit wann mein linkes Ohr sogut wie taub ist....*grübel*....Kann es leider jetzt nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen aber sicherlich bereits schon 6-7 Jahre. Macht dies für eine OP einen Unterschied wie lange man bereits ertaubt ist?

Wenn ich das mit dem Cross-Ding richtig verstanden habe, dann hatte ich sowas schon mal...Ich hab trotz des starken Hörverlustes links ein Hörgerät getragen, dass dann mit einem Kabel an mein rechtes Ohr ging...Kann aus der Erfahrung sagen, dass ich nicht damit zurecht gekommen bin. Aber das ist sicher auch heute schon wieder ganz anders...Dies ist auch mittlerweile 6 Jahre her....Ich konnte keine Richtungen damit bestimmen und wenn ich ehrlich bin, hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben...*lol*

Heute muß ich ganz klar sagen, dass es eine Kostenfrage ist...Kann mir weder jetzt ein neues Gerät leisten (jetziges 5 Mon. alt) geschweige denn noch ein zweites dazu holen... Und wie ich anfangs ja bereits versucht habe zu erklären, bin ich wirklich sehr zufrieden wie es gerade ist...

Sicherlich wird es irgendwann mal auf ein CI hinauslaufen, aber wenn es nach mir geht, kann das auch noch Jahre dauern...*Hubi hat Schiss vor der OP* lol

Werde mich die Tage mal mit den Links befassen, die Ihr mir freundlicher Weise geschrieben habt. Will ja schließlich wissen, was im Fall des Falles da so alles gemacht wird mit meinem Ohr und speziell in meinem Kopf und außdem mag ich ja auch "mitreden" können...*liebguck*

Nochmals lieben Dank für Eure Beiträge und falls ich es nicht mehr schaffe vor dem WE vorbei zu gucken, dann wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

Ganz liebe Grüße
Hubi
Antworten