Anuriel und Sohnemann mit V.auf Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
anuriel
17

Anuriel und Sohnemann mit V.auf Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung

Beitrag von anuriel »

Hallo, nu möchte ich mich mit meinem Problem einfach mal vorstellen und hoffe ich bin hier richtig :angel: .

Ich fange mal ganz von vorne an. Mein Sohn kam 1998 zur Welt,ganz normale Geburt.Entwicklung lief super,er stand sogar mit 6 Monaten im Bett,fing früh mit brabbeln an. Er lief mit 10 Monaten,aber seine Sprache wurde nicht bedeutend besser je älter er wurde. Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht,da ich als Kind selbst spät anfing.
Er liebte es Puzzle zu machen,machte mit 3 Jahren 20 Teile locker in 5 Minuten,aber mit der Zeit kam es mir vor als wenn er leicht schielen würde,worauf ich zum Arzt ging (wurde immer kontrolliert zuvor) und plötzlich hieß es,er hätte -3,0,laut Arzt hat er nur nach Form aber nicht nach Bild puzzeln können (mitlerweile hat er -5,5 und hatte eine Schielop). Er bekam eine Brille.Sein Schielen wurde aber immer mehr. Im Kindergarten fiel dann jedoch auf,das seine Motorik nicht seinem alter entsprechent wäre,Stifte derbe aufdrücken,nicht richtig das Gleichgewicht halten können,nicht richtig schneiden,eben alles was mit Feinmotorik zutun hatte,ebenso fing er ab und zu mal an zuhauen,wenn er sich nicht ausdrücken könnte. Also fragte ich beim Kinderarzt nach und wir bekamen eine Ergo genehmigt. Diese führte er 1 Jahr durch+ Kindergartenförderung (da er als Integrationskind galt) und Förderung zuhause und siehe da,alle großen Probleme waren innerhalb eines Jahres wirklich spitze behoben.Bei der Schuluntersuchung wären sie nicht auf die Idee gekommen,das er Integrationskind galt. Dann kam er in die 1 Klasse. Dort hatte er von Anfang an Probleme im Deutschen,Mathe garnicht.Dann zogen wir von der Stadt aufs Land,hier waren sie bereits bei Schreibschrift,während er vorher noch große Druckbuchstaben hatte,ebenso konnte er Buchstaben zu 95% nur auf Bilder zurück führen.Also haben wir ihn hier in die 1Klasse nochmal geschickt.War eine gute Sache für ihn,hat ihm den Start auch leichter gemacht,aber er hat noch immer starke Probleme in Deutsch.Er hört Umlaute nicht,gleichklingende Wörter (es aber nicht sind) hört er als identisch, verdreht Buchstaben,läßt welche weg.Lesen macht er monoton.
Arbeiten in Deutsch sind immer 4 oder 5 (wäre noch schlechter normal,aber sagt selbst,das er sich die Wörter teilweise einfach merkt wie sie geschrieben werden,obwohl er die Buchstaben nicht hört).Mathe hingegen 1 und 2 (ausser bei der letzten Arbeit,da waren leider 3/4 Textaufgaben,leider).
Ich wurde noch nie darauf angesprochen,das er EVT LRS oder ein anderes Problem in dieser Richtung haben könnte,bis diesen Sommer,als ich ihn für das Sommerferienprogramm hier im Ort angemeldet habe.Dort wurde mir von einem Fall erzählt der unserem sehr ähnelt,daher dachte ich,das ich da einfach mal ansetze und schaue was heraus kommt. Waren also beim pädaudiologischen Test, wo sich Verdacht auf Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung heraus stellte. Sie meint er ist auf jedenfall behandlungsbedürftig und wir sollen beim Jugendamt einen LRS Test beantragen.Dieser war grenzwertig,also soll er keine LRS haben.
Er möchte so gerne aufs Gymnasium,da er aber in Deutsch so miserabel ist,wird das wohl leider nichts werden,da sich sein Problem eben auch auf andere Fächer verteilt.

Hier mal ein Diktat was wir gestern geübt haben (3.Klasse):

Zeuknis für herr(n) könik

For den Sommerfärien er_hält herr könik fon seinen Schuller eine beurteilung:
Frech_heitung kotte herr könik ganich leiden, das hat er uns gleich im aller freuntschaft gesagt. Wen es zu(m) Schtreit kamm, hat er sich geduldig unsere meinug angehörd. Für in war gerechtigkeid gans wichtig und er hat fast imer die War_heid herrausgefunden. Herr köniks untericht war ein echtes ergemnis: mit vill spannung erzelte er geschichten und lopte unsere Ergemnise.
Wir geben herrn könik alz Lerer alz note eins?

Mit Wiederholungsfehlern kamen 46 Fehler zusammen Shocked (sind 79 Wörter)
( ) buchstaben weg gelassen
_ gehört zusammen,sind jedoch auseinander
alle anderen Fehler sieht man ja so schon :(

Er hat von der 1 Klasse an probleme im deutsch. Er konnte ende erste Klasse meisten Buchstaben nur nach Bildern oder stützen sich in erinnerung rufen (wie b für baum,das mußte man ihm aber auch sagen). Er verdreht Buchstaben (obwohl das etwas besser geworden ist,er hat ne weile wörter geschrieben die konnte man beim besten willen nicht lesen,wie zb zigarette),er hört viele Buchstaben garnicht,gleich klingende verwechselt er und er läßt Buchstaben aus,setzt welche hin wo keine hingehören,schreibt im grunde wie er es hört und spricht.Er liest monoton (wenn auch mitlerweile besser von stocken her),man hört kein punkt oder komma.Beim reden scheint er manchmal schneller zu denken als er reden kann,kommt ins stocken (er stottert nicht,aber setzt oft den satz von neuem an da er den faden verliert). Wenn man ihm Sätze diktiert (und dies im ganzen Satz) muss man diesen öfters wiederholen,da er sich den satz einfach nicht merken kann.Textaufgaben sind ein graus. Er hört nicht alle Buchstaben heraus. Letztens meinte er,das er in der Klasse probleme hat,seine lehrerin vorne zu verstehen , da es in der klasse ja nunmal auch unruhig ist,da geht dann vieles an ihm vorbei. Ich denke nicht,das nur Logopädie was bei ihm bringen wird,ich denke er braucht mehr hilfe,aber ohne direktem befund geht das ja leider nicht
pet
17

Re: Anuriel und Sohnemann mit V.auf Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung

Beitrag von pet »

Gelöscht, siehe unten!
fast-foot
17

Re: Anuriel und Sohnemann mit V.auf Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung

Beitrag von fast-foot »

Hallo Anuriel,

ich kann leider nicht viel helfen. Allerdings dürften zwei Sachen wichtige Anhaltspunkte liefern:
1. Was kam beim pädaudiologischen Test sonst noch heraus (ist das periphere Gehör normal, oder eine HG-Versorgung angezeigt?).
2. Wenn dein Sohn frei redet, spricht er dann die einzelnen Wörter normal aus (alle Buchstaben korrekt)?

Da Dein Sohn in der Klasse die Lehrerin schlecht versteht, wäre es gut, wenn er ganz vorne sitzen würde. Ist das bereits der Fall?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
anuriel
17

Beitrag von anuriel »

1. In der Ohrmikroskopie bestand beidseitig ein unauffälliger Ohrbefund. Beim Feldmanntest max 75% richtig wiedergegeben.
Dann hatte er eine logopädische Diagnostik wo sich Auffälligkeiten im Mottiertest bzw des Zahlenfolgegedächnisses und des phonematischen Diskriminationsvermögens.
Ich hoffe das wars was du meintest :} :angel:

2. Nein er spricht auch nicht alle Buchstaben aus,man kann sagen,das er schreibt wie er spricht,wie z.B. Streit (bei ihm schtreit,s.u. im Diktat)
Kamm = Kam beim schreiben,Polizist=Pulizist,Fahrrad= Farad oder Farrad

In der Klasse wird ständig umgesetzt,im Moment sitzt er in der Mitte,davor vorne,davor ganz hinten :(
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo anuriel,

ich meinte eigentlich eine Reintonaudiometrie, bei der man einfach gesagt fest stellt, welche Töne man ab welcher Lautstärke hört. Weisst Du, ob so ein Test gemacht wurde, und ob er unauffällig war?
Wenn dort (auch noch) ein Defizit bestünde, könnte man es mit Hörgeräten kompensieren.
Bei den von Dir angeführten Beispiel verwechselt Dein Sohn keine Konsonanten und lässt auch keine weg. Meiner Meinung nach ist das eher ein Hinweis auf ein mehr oder weniger intaktes peripheres Gehör. Das heisst, es könnte vor allem bei der Verarbeitung des Gehörten (zentral, im Hirn, z. B. eben durch AVWS ) Probleme geben.
Hört Dein Sohn die Lehrerin besser, wenn er vorne sitzt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten