Plötzlich guter Hörtest

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mere
16

Plötzlich guter Hörtest

Beitrag von Mere »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Antwort.
Kurz zu unserer Geschichte. Bei meiner Tochter wurde eine Innenohrschwerhörigkeit festgestellt. Nach einer Hörgeräteversorgung gings ihr auch gut damit. Bei einem Kontrollhörtest ca. ein halbes Jahr später wurde festgestellt dass sie ganz normal hört. Ein unabhängiger Test eine Woche später hat dies bestätigt. Auf Anraten unserer Kinderärztin haben wir eine Bera machen lassen, die wiederum bestätigt dass sie doch HG`s braucht. Kennt jemand so einen Verlauf?
Gruß Mere
cooper
16
Re: Plötzlich guter Hörtest

Beitrag von cooper »

Die Bera hat ihre Grenzen, aber dass ein völlig normal hörendes Kind wiederholt als schwerhörig nach der Bera attestiert wird, hab ich so auch noch nicht gehört.

Wie wurden die "normalen" Hörtests denn gemacht und wie alt ist deine Tochter? Weil ein Kind kann durchaus auch aus falsch verstandenem Pflichtbewusstsein (die Mutter freut sich natürlich sofort, was dem Kind ein Erfolgserlebnis beschert) signalisieren, es würde etwas hören, obwohl dem nicht so ist. Z.B. wenn es die Mutter durchdringend ansieht mit dem Gesichtsausdruck "das müsstest du jetzt aber eigentlich hören". (Nein, ich will dir damit keinen Vorwurf machen, ich war schließlich auch nicht dabei.)

Zudem haben nicht alle HNO-Ärzte wirklich Erfahrung mit den Besonderheiten bei Kindern -- bei meinem HNO-Arzt z.B. war das so, obwohl ich ab dem 2. Lebensjahr immer wieder zum Hörtest vorgestellt wurde, hat er meine hochgradige Hochtonschwerhörigkeit erst mit 11 Jahren festgestellt ("Ach Gott, der Junge hört ja gar nichts")! Davor sagte der HNO immer nur, das sei alles in Ordnung ("Der ist halt ein kleiner Träumer."), ich würde völlig normal hören und meine Mutter solle aufhören, sich Sorgen zu machen (und ihm auf die Nüsse zu gehen).

Wenn noch nicht geschehen soltet ihr evtl. nochmal einen Pädaudiologen aufsuchen für einen letzten Hörtest. Der hat mit Sicherheit ausreichend Erfahrung mit Kindern und kann das vernünftig beurteilen.

Viele Grüße, Mirko
birgit j.
23

Beitrag von birgit j. »

Hallo,
leider habe ich keine Ahnung wie alt Dein Kind ist. Bei meinem Sohn, zu der Zeit fast 8 Jahre alt, kamen bei einem "normalen" HNO auch schon mal beim Hörtest Ergebnisse, die nicht stimmen konnten. Die wirklich nette Arzthelferin, hatte sich von meinem mittlerweile in Hörtests sehr erfahrenen Sohn überlisten lassen. Der anschließende Mainzer Sprachtest zeigte dann aber, dass er bei weitem nicht so gut hört, wie das Tonaudio darstellte. Ähnliche Dinge habe ich, bei Kindern die von klein auf immer wieder Hörtests machen, schon öfter gehört.
LG
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Mere
16

Beitrag von Mere »

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da weiß man dass man nicht alleine ist.Meine Tochter ist jetzt 4 einhalb. Die zwei guten Hörtests wurden unabhängig von einander bei einem HNO mit Kindererfahrung und einem Pädakustiker gemacht.Einmal war sie auf meinem Schoß gesessen und ich habe die Töne gar nicht gehört also konnte ich ihr gar keine Tips geben und das zweite Mal war ich auf einem Stuhl hinter ihr gesessen. Sie war auch nicht auf den Akustiker konzentriert sondern hat auf die Bausteine geschaut die "die Töne von sich geben "Beide waren erstaunt da ich mit der Ausgangssituation Innenohrschwerhörigkeit zu ihnen kam. Nach der BERA haben wir bei diesem Akustiker nochmal den gleichen Hörtest gemacht und die Werte der UNI KLinik kamen raus also Innenohrschwerhörigkeit mit HG Versorgung.Der Akustiker war ziemlich erstaunt. Weder meine Tochter noch ich haben ein Problem mit dem HG im Gegenteil für sie gehört es dazu wie ihre Haargummis und Zähneputzen am Morgen. Es geht mir nur darum dass wir nicht irgendwas "verbummeln" - es könnte ja noch eine andere Erkrankung dahinterstecken. Wir kennen keine Ursache des Hörverlustes. Uns wurde nur gesagt dass es voraussichlich schlimmer wird und das es vererbt ist. Kennen aber niemanden aus der Familie der Hörprobleme hat.
Viele Grüße - freu mich auf weitere Reaktionen
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Mere,

da die Ursache laut BERA im Innenohr zu ligen scheint, wären DPOAEs nicht schlecht. Bei dieser Messmethode wird der Zustand der äusseren Haarsinneszellen im Bereich zwischen mindestens 1 kHz und 4 kHz ohne Mithilfe Deiner Tochter auf, je nach Klinik, bis zu 2 dB genau analysiert. Das wäre sicher ein aussagekräftiger Hinweis.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Mere
16

Beitrag von Mere »

hallo fast-foot, wie wird den eine DPOAE gemessen? Auch wie Bera unter Vollnarkose? Möchte Ihr im Moment keine großen Untersuchungen zumuten. Aber wir werden es beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen- DANKE :}
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Mere,

nein, die einzige Bedingung ist, dass möglichst Stille herrschen muss, wobei ganz leise sprechen noch drin liegen sollte. Der Test dauert aber je nach Genauigkeit und Umfang ziemlich lange. So viel ich weiss, macht es auch nichts, wenn es zwischendurch etwas lauter wird; der Test dauert dann einfach länger.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Mere
16

Beitrag von Mere »

Hallo Fast-foot, danke für die Info. Wenn`s wieder etwas ruhiger ist mit den Akustikerterminen werd ich mal anfragen. DANKE nochmal, das lässt dann doch auf ein Ergebnis hoffen.Gruß Mere
Antworten