Ich bin neu hier !

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Joni
16

Re: Ich bin neu hier !

Beitrag von Joni »

Hallo Mirco,

du bist lustig ein paar Stunden computern, bei meiner Mama wachsen nach 30 min schon Hörner!

Meine Mama fand deinen Bericht über das computern früher recht interessant, sie meint du bist bestimmt so alt wie sie, max zwei Jahre mehr oder weniger.
Sie wird 35. Sie meint damals war man entweder so wie du Compichecker oder so wie sie Compinichtchecker!

Morgen haben wir Sportfest an der Schule - ächz! Eigentlich mag ich Sport, ich mache Judo aber so lange Laufen mag ich nicht so gern.

Ich hab eine tolle Entdeckung gemacht - Apfelnus gibt es gar nicht es heißt Apfelmus :lol: und nomal heißt normal. Ich höre jetzt Wörter ganz anderst und wunder mich immer wieder, das ist jetzt fast wie eine neue Sprache.
Wenn ich dran denk wie oft ich verbessert wurde und es nie kapiert hab Mama sagt es heißt apfelmus ich hör Apfelnus und sag Apfelnus sie wieder nein Apfelmus.... unendliche wiederholungen und jetzt hör ichs endlich.
Ich achte immer mehr auf die Lippen, meine Eltern sagen auch schau auf meinen Mund wenn ich Wörter falsch rede, das hilft dann schon.

Echt irgendwie peinlich, oder? Bestimmt denkst du das ich blöd bin dir so was zu schreiben.

Das mit deinem Flugschein find ich Klasse und auch das du bei der feuerwehr bist, ich war mal in Salzburg bei einem Fest der berufsfeuerwehr das war krass.
Du hast es gut du fängst erst um zehn an, da sitz ich schon lange in der Schule.

Heute war ein schöner Tag, alles lief gut und es hat mal nicht geregnet. Ich hoffe bei Dir wars auch ein guter Tag.

Bis dann
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

Servus Svea,
du bist jetzt ja wieder im Internat aber ich schreib dir trotzdem.
Ich hoffe deine projekttage sind lustig - was sind Projekttage eigentlich?
Ich drück dir auch die daumen für dein zeugnis.
Ich hab heute ein diktat in der Schule geschrieben, ich glaub ich war gut, die meisten Wörter hat Mama mit mir geübt.
Ich mus leider noch eine Runde mit dem Hund raus ( Montag, Mittwoch, Freitag sind meine Gassitage) doof weil der Hund gehört eigentlich Mama aber die findet Kinderarbeit gut.

Eine tolle Woche für Dich
Jonas
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Jonas,

deine Mutter hat Recht, ich bin genauso alt wie sie. Ohje, wenn ich mir vorstelle, dass du als Siebenjähriger Papa zu mir sagen könntest... fühl ich mich grad ziemlich alt ;)

Das mit den Wörtern wird dir später auch noch passieren. Ich weiß z.B. bis heute nicht, ob man "Detail" nun mit "L" am Ende spricht, oder ob man das "L" am Ende verschluckt. Meine Mutter meint, man müsste das L verschlucken, und die hat super Ohren. Andere sagen, man muss das "L" mitsprechen.

Das ist übrigens ganz typisch für Schwerhörige, dass sie mit d/t, m/n und g/k große Probleme haben und das eigentlich nicht am Hören unterscheiden können. Da hilft dann das Lippenlesen, weil ein "N" sieht total anders aus als ein "M". Lass dir mal beides von deiner Mutter vormachen, du siehst sofort den Unterschied. Im Prinzip musst du die Buchstaben, die du nicht sicher hören kannst, duch's Lippenlesen erraten.

Apropos erraten: Auch wenn du es vielleicht gar nicht merkst, wirst du dir einen großen Teil dessen, was gesagt wird, schon zusammenreimen. Je mehr Wörter du kennen lernst, desto besser wirst du beim Raten, was da denn jetzt gesagt wurde. Das kann natürlich auch voll in die Hose gehen, wenn man plötzlich was ganz anderes raus hat, als gesagt wurde. Das kann dann manchmal ziemlich peinlich sein...

Wenn du das nächste Mal "Stille Post" spielst, wirst du sicher merken, was ich meine. So ist meine Mutter überhaupt drauf gekommen, dass ich schlecht höre.

Ich mach dann mal Feierabend und schwing mich auf's Motorrad, noch ist das Wetter hier schön.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 14. Jul 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Mirko,

mal ehrlich Du bist ziemlich alt ! :lol:
Aber wenn es dich tröstet mein Opa ist noch älter.
Ich werd aber im November auch schon 8!
Bist du noch kein Papa? Warum nicht, magst du keine Kinder?

Geil das du Motorrad fährst mein Onkel ist ein echter Rocker, der ist auch kein Papa aber dafür hat er viele Motorräder.
Der flippt aber ziemlich schnell aus wenn ich an den Maschinen rumspiele. Der hatte auch schon viele schwere Unfälle, letztes Jahr war er in Serbien gestürtzt das war eine Aufregung .... meine Mama und Opa mußten ganz viele Papiere besorgen und so. Mama meint er hätte ne Schraube locker weil er schon so viele Unfälle hat, sie meint er ist süchtig nach auf die Fresse fallen. Na ja ich find ihn super cool!
Er will mir ein kindermotorrad fürs Gelände kaufen aber meine Eltern sind dagegen weil ich damit eh fast nirgens fahren darf und für den Garten ist es zu laut, blablabla unser Nachbar spielt Trompete das ist auch laut und es sagt keiner was.
Ich hoffe ja er schenckt mir trotzdem eins ;)

Noch drei Wochen dann sind endlich Ferien!

Mama sagt auch das man bei Detail das l verschluckt! Ich find das ganze Wort doof mit und ohne l.

Ich werd jetzt noch beser auf die Lippen achten, aber das ist auch nicht so ohne, meine Mama ist Schwäbin und mein Papa bayer, also reden wir ziemlich hochdeutsch während meine Freunde boarisch redn
da komm ich manchmal so und so nicht mit :help:

wie redest du?

Schrott und Bullenfreie Fahrt
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Mirko,
erstmal vielen Dank dass du dir so viel Zeit und Mühe mit Joni gibst.
Es tut ihm sooooo gut eine großen "Freund" zu haben. DANKE!

Zum andern wir sind natürlich NICHT alt ;

liebe Grüße
Jonis Mum
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Jonas,

mit den Kindern ist das so ne Sache, da gehören immer zwei zu... frag da mal deine Mama, wenn du einwenig älter bist, die freut sich bestimmt schon unheimlich drauf, dir das im Detail (da hammer's wieder) zu erklären :lol:

Dass ihr in der Familie quasi Hochdeutsch sprecht, ist Glück für dich. Weil sonst hättest du die ganzen Jahre trainiert, Dialekt zu verstehen, und hättest jetzt in der Schule ziemliche Probleme. Grad Bayrisch ist verdammt schwer (ich hab 7 Jahre in München gearbeitet...). Da hat man's hier im Norden doch deutlich leichter. Hier sprechen alle Hochdeutsch und so gut wie keiner Dialekt.

Du hast aber nen großzügigen Onkel, wenn er dir ein kleines Kindermotorrad schenken will! Die Dinger sind verdammt teuer. Und naja, man riskiert wirklich einwenig Ärger mit den Nachbarn, wenn man damit im Garten rumheizt. Die sind ziemlich laut und das Geräusch ist auch nervig. Zudem ist der Garten meist zu klein, sodass man grad mal im Kreis rumfahren kann -- und das ist langweilg.

Wenn schon, muss man das Motorrad auf den Anhänger laden oder in den VW-Bus und dann auf eine richtige Cross-Strecke fahren. Da gibt's dann meist auch Quads und große Motorräder, Hügel, Sprungschanzen und vieles mehr. Bei gutem Wetter toll, bei schlechtem Wetter ne einzige Schlammschlacht. Und alleine macht das natürlich auch keinen Spaß, ich hoffe mal, dass dein Onkel sich dann die Zeit nehmen und mit dir da hin fahren würde.

Ganz ungefährlich ist das auch nicht, aber wenn du die richtige Ausrüstung dafür hast, also Helm, verstärkte Handschuhe, Ellenbogenschützer, Brustpanzer, Rückenpanzer, Knieschoner und richtige Stiefel, dann ist das okay. Dann kann dir auch nicht viel passieren, wenn du mit dem Motorrad mal auf die Nase fällst. Die Leute auf dem Cross-Gelände achten schon darauf, dass man sich mit der richtigen Ausrüstung da nicht wirklich weh tut.

Die Ausrüstung ist einer der Gründe, warum das Hobby so teuer ist. Ein Helm allein reicht dafür nicht. Man muss als Motorradfahrer leider ständig damit rechnen einen Unfall zu haben. Das braucht man auch nicht zu Beschönigen, denn es ist nachgewiesen, dass Motorradfahrer ein 300 Mal höheres Unfallrisiko als Autofahrer haben.

Das liegt aber zur Hälfte an den Autofahrern! Die gucken nämlich regelmäßig nicht richtig und übersehen die Motorräder, weil sie nur auf Autos achten. Und dann kommt es schnell zum Unfall. Ist mir auch schon passiert, steht ein Auto auf der anderen Straßenseite und will links abbiegen. Sieht mich aber nicht, obwohl ich Licht an habe und wirklich nicht klein bin. Und biegt keine 20 Meter vor mir ab. Wäre ich auch nur einen halben Meter näher dran gewesen, wäre ich der Frau in die Beifahrertür geknallt und dann über das Auto geflogen. So hab ich "Glück" gehabt, hab ne Vollbremsung gemacht, dabei ist das Motorrad weggerutscht und ich bin hinter dem Auto auf die Straße geknallt. Mir ist nicht viel passiert, aber am Motorrad war einiges kaputt und verbogen.

Im Ausland ist es fast noch gefährlicher, Motorrad zu fahren, weil da die Autofahrer oft noch weniger auf die Motorradfahrer achten. Und natürlich sind auch viele Motorradfahrer einwenig leichtsinnig und gehen unnötige Risiken ein. Naja, und wenn es mal kracht, dann sind beim Motorradfahrer schnell die Knochen kaputt. Weil er hat nunmal keine Airbags und keine Knautschzone. Meine Mutter wollte eigentlich auch nicht, dass ich Motorrad fahre, und würde sich auch nie auf eins drauf setzen. Aber was soll sie machen, ich bin jetzt alt genug und darf das selber entscheiden.

Vielleicht kauf ich mir nächstes oder übernächstes Jahr auch noch ein zweites Motorrad, für längere Strecken. Mein jetziges ist 27 Jahre alt, hat nur wenig Leistung und es hat keine Verkleidung oder Scheibe, sodass man immer voll im Fahrtwind sitzt. Das macht auf kurzen Strecken Spaß, auf der Autobahn will man damit aber nicht fahren, schon gar nicht längere Strecken. Naja, und dafür wäre eine andere Maschine eigentlich sehr nett. Dann wäre ich noch öfter mit dem Motorrad unterwegs, vor allem auch bei schlechtem Wetter oder im Winter, wenn es nicht grad schneit. Weil durch die Verkleidung sitzt man eigentlich im Trockenen und der kalte Fahrtwind kommt nicht an einen ran, sodass man nicht so schnell friert. Na mal sehen, ob ich das wirklich im nächsten Jahr mache oder nicht. Ein Auto und ein Motorrad ist eigentlich schon Luxus, und dann noch ein zweites Motorrad dazu...

Viele Grüße, Mirko
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Mirko,

ich wollt dir noch schreiben, weil am Wochenende kann ich nicht.
Ich bin morgen auf einer Geburtstagssparty zum zelteln eingeladen und Samstag kommt dann die Freundin von meiner Schwester bei uns übernachten brech,kotz! Aber ich werd die schon ein bischen ärgern ;)

Du kennst dich aber gut mit Motorrädern aus.
Leider kann mein Onkel nicht oft mit mir was machen er wohnt auf der schwäbischen Alb , vielleicht weißt du wo das liegt. Bei Tübingen in der Nähe. Aber wenn ich meine Oma besuche kommt er immer vorbei und dann darf ich im Beiwagen eine Runde mitfahren. Aufs Motorrad darf ich wegen Mama nicht :(
Sie traut ihm nicht zu das er auf mich aufpasst.
Meine Mama ist früher aber viel mit ihm gefahren.
Dein Motorrad ist ja dann schon ein Oldtimer. Wir sind oft auf Oldtimertreffen aber von Autos, mein Papa mag auch Youngtimer, ich auch. Elisa zickt da immer rum und nervt, dabei muss ich mir dagegen auch Pferdezeugs anschauen, kennst du Apasionata-GÄHN! Da laufen so Pferde rum und Musik und ganz schlimm eine Operntante kreischt rum.

Wenn ich du wäre würd ich mir schon noch ein Motorrad kaufen, must halt sparen. Mit Verkleidung sieht auch geiler aus, oder?

Dir fehlt also ne Frau für Kinder ?
Ich will mal keine Frau. Ich will lieber meine Ruhe und Motorräder.

Schade das du nicht mehr in München wohnst das ist gar nicht so weit weg von mir.
Ich mag auch Norddeutschland. Wir machen immer urlaub an der Nordsee, da ist es schön und keine Berge. Wenn ich vor die Tür gehe sehe ich nur Berge,Berge
in den Ferien kommen meine Eltern dann wieder auf den Wandertrip und dann gehts immer rauf. Im Urlaub sind wir auf dem Deich gewandert immer flach das war toll.

In der Schule läuft es gut.
Heute war ich beim Hörgerätefuzzi und hab das Gerät noch mal lauter gestellt bekommen. Ich glaub jetzt hör ich noch besser.

Mama nervt, ich mus ins Bett.
Gute Nacht, wenn ich bald erwachsen bin, kann ich auch selber entscheiden.
Schönes Wochenende
Jonas
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo Joni,

ich wünsche dir ein super schönes Wochenende, auch wenn du dich nicht so besonders auf den "Schlafbesuch" freust ;)

Wir hatten heute in der Schule Sommerfest und gestern gab es Zeugnisse, mein ist das beste seit Jahren, Mathe 2, Deutsch2 (Grammatik 3) und Englisch leider noch keine 3 sondern noch 4, dann Physik 2 und der rest , dass heißt ich habe einen Durchschnitt von 2,7 oder 2,8 und den hatte ich schon ewig nicht mehr... Ich war sonst bei 3,6 ... ;)
Naja nun habe ich erstmal Ferien und sitze grade in Dänemark auf dem Campingplatz, Gott-sei-dank haben wir hier auch Internet, ohne wäre es schlimm ;)

Also wie gesagt, dir ein super schönes Wochenende,

Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Minchen81
16

Beitrag von Minchen81 »

Hallo Jonas,
Ich heiße Jan und bin 8 Jahre alt. Gerade erst hat meine Mama Dich hier entdeckt.

Ich bin hochgradig auf beiden Seiten Schwerhörig und komme nun nach den Sommerferien in eine Schwerhörigenschule, in die 2. Klasse. Bisher war ich in einer Art Sonderschule untergebracht. Dort wurde ich viel geärgert und keiner konnte meine Schwerhörigkeit richtig verstehen.

Meine Schwerhörigkeit wurde sehr spät erkannt (letztes Jahr, mit 7 Jahren) und das obwohl ich schon lange Probleme hatte. Lange Geschichte... Auch ich bin meist genervt vom Logopäden, aber hinterher hat es mir dann meist doch Spaß gemacht :lol: ....Egal, ich maule vorher bei Mama rum und hinterher freue ich mich, daß ich so toll mitgemacht habe. Ich muß noch viel lernen, mit dem sprechen. Ich sage manchmal z.B einfach "Kür" anstatt "Tür", obwohl ich es weiß. Dann erinnere ich mich und sage es nochmal richtig.

Auch ich habe noch nie ein Schwerhöriges Kind gesehen, aber nun als wir uns meine neue Schule anschaute, war ich sehr erstaunt... Es gibt gaaaaanz viele Kinder mit Höris. Ich wollte gar nicht mehr weg von dem Schulbesuch und jetzt will ich daß die Ferien vorbei sind.
Ich habe übrigens gerade mein erstes Zeugnis bekommen und bin schon stolz, denn ich bin der Klassenbeste obwohl ich die Schule nicht mochte. Ich freue mich sooooo auf die neue Schule.

Ich würd mich ganz doll freuen von Dir zu hören!!! ( dann hilft mir Mama beim schreiben). Jetzt muß ich ins Bett, bin aber sehr froh von Dir vorgelesen bekommen haben! :D

JAN
Zuletzt geändert von Minchen81 am 17. Jul 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jan geb.2001 in 34.SSW. Anus Praeter am 3. Tag, erfolgreich zurückverlegt. Hochgradig innenohrschwerhörig, etwa 80dB bds.
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Svea,

vielen Dank für Deine PN. Mama hats mir erzählt.
Ich find das ungerecht das du jetzt Ferien hast und ich noch 2 Wochen vor mir habe.
Dänemark muss sehr schön sein. Meine Mama hat ein paar Jahre auf Amrum gelebt und da war sie oft in Dänemark auf einer Insel Römö oder so ähnlich. Dort gibt es Islandpferde und da fahren die Weiber meiner Familie voll drauf ab. Ich bin da nicht so Fän von, Pferde stinken finde ich.
Die Zeltparty war super, es hat gewittert und geschüttet und wir musten ins Haus flüchten. Wir waren bis 2 Uhr auf und sind heimlich rausgeschlichen und haben Klingelstreiche gemacht :lol: :lol:
Das war lustig ein Mann hat sogar nur in Unterhose aufgemacht und dann voll geschimpft.
Freut mich das dein Zeugnis so gut ist und vor allem das dir das Internat gefällt.
Heute Nacht war Madam Zicke bei uns über Nacht , ich mag die nicht das ist so eine Schicke, hat mir Ballet und joga vorgeturnt - mit Spagat und so. Meine Schwester mag die, dabei ist die gar nicht so schicki. Die haben die halbe Nacht gegaggert, Papa meint wie auf dem Hühnerhof, Mama sagt das sei ganz normal so. Sonst ist meine Schwester immer nur mit Jungs zusammen, das bringt mehr spaß.
Naja Mama freut sich das sie endlich ne Freundin hat schließlich ist sie ja auch ein Dirndl äh bei dir sagt man Mädchen.
Ich wünsch dir einen tollen Urlaub bist du da am Meer? Ich wär da auch gerne. Hast du Freunde auf dem Platz? Wie machst du das mit den Höris und dem Wind?
Als wir Pfingsten an der Nordsee waren fand ich den Wind schrecklich, da hab ich das HG fast nicht getragen, da hab ich Kopfweh bekommen.

So jetzt mus ich noch Jan antworten und dann noch Hausis machen.

Bis bald!
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Jan,
das ist ja super, wir sind fast gleich alt, ich werde im November auch 8.
Ich habe mein erstes Hg auch erst mit 7 bekommen.
Ich gehe auf eine normale Schule, war ja schon da als das mit dem HG angefangen hat. Ich glaub auch das ich nach Österreich müste wenn ich auf eine Schule für Sh gehen wollte, nach Salzburg denk ich.
Ich will aber auf meiner Schule bleiben, da sind meine Freunde.
Ich hab auch so einen Depp in der Klasse der mich oft ärgert, aber meine Freunde helfen mir, aber manchmal würd ich ihm gern auf die Nase hauen ;) darf ich aber nicht.
Ich komm gut mit in der Schule, meine Lehrerin hilft mir viel.
Wir haben ein Handzeichen ausgemacht für Höri an und aus, damit ich auch mal Pause machen kann. In HSU bekomm ich immer extra Text mit nach hause damit ich nochmal in Ruhe nach lesen kann. Und ich sitze alleine ganz vorne, meine Nebensitzer haben immer so viel geschwätzt und dann konnte ich nicht mehr zuhören. Nach den Ferien versuch ichs aber noch mal mit einem Nebenmann.
Das mit dem falsch reden passiert mir auch noch öfter ob wohl ich ja so viel Logokram mache, zum beispiel bestell ich immer eine Kugel Stratiotello obwohl ich inzwischen sehr gut weiß das es Stratiatella heißt, nachher ist mir das dann peinlich. Vor allem wenn der Eisverkäufer es dann nicht checkt und er noch mal fragt.
Meine Mama sitzt auch immer neben mir, wenn ich ins Forum schreibe, damit ich keinen Schmarrn mache. ;)
Wo wohnst du?
Ich wohne am untersten Zipfel von Deutschland in Berchtesgaden.
Hast du Geschwister?
Freu mich auf deine Antwort.
Jonas
Minchen81
16

Beitrag von Minchen81 »

Hallo Jonas
Ich find das ja auch super dass du fast so alt bist wie ich, weil ich bis jetzt auch keine anderen kinder kenne, mit H.G. Ich finde es sehr spannend, von dir zu lesen. :D
Toll dass deine Schule so toll mithilft, da wäre ich aber froh gewesen :)
Wenn du Freunde hast, ist das ja auch super und wenn die dir helfen ist das echt der Hammer!!!Meine Lehrerin kannte sich leider nicht so gut aus und wollte es wohl auch nicht!? Egal, ich freue mich auf die neue Schule, 45 Minuten von mir entfernt.Da fahre ich auch gerne Auto...Am meisten freue ich mich auf die anderen schwerhörigen Kinder!!!

Ich wollte auch oft auf die Nase hauen, aber Mama wollte das nicht und ich habe verstanden, dass ich sonst genauso blöd wie die bin.Aber wütend war ich doch oft.

Ich merke beim P.C. Schreiben mit Mama oft, daß ich das D und T verwechsele das K und P, das M und das N und das S und F auch mal ganz selten. Ich sitze auf Mamas Schoß, da sehe ich nicht ihren Mund, wenn Sie mir Buchstaben vorsagt. Für mich ist es wichtig, dass ich den Mund sehe.
Das Schreiben macht mir richtig Spaß.Ich darf nicht so oft an den P.C, weil Mama das nicht so gut findet. Aber bei Papa darf ich ein bißchen mehr. ;)

Hast du einen Bruder oder Schwester? Ich habe einen Bruder, er ist gerade 4 und nervt manchmal. Jetzt schläft er zu Glück schon, sonst könnte ich wohl nicht so schön ruhig mit Mama schreiben.

Wie doll bist Du schwerhörig und warum wurde es bei Dir auch so spät erkannt? Schwerhörig ist doof, man ist hörbehindert und behindert will ich gar nicht sein. Mama erklärt immer = Es gibt Sehbehindert, gehbehindert, geistig behindert und so weiter....Das ist mir egal, ich will nicht behindert sein. Mama nervt damit. Ich wollte gerne zur bundeswehr oder Polizei, wenn ich groß bin, aber Mama sagt dass ich das wohl nicht mehr kann. Nun will ich ein P.C. Freak sein, der damit gaaaaanz viel Geld verdient. :lol:

Ich komme aus Niedersachsen, ganz schön weit weg von Dir.

Habe mich gefreut, von Dir zu hören.

Dein Janni
Zuletzt geändert von Minchen81 am 20. Jul 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jan geb.2001 in 34.SSW. Anus Praeter am 3. Tag, erfolgreich zurückverlegt. Hochgradig innenohrschwerhörig, etwa 80dB bds.
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Jan,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab auch oft Stress mit meiner Mama wegen dem computern. Vor allem seid ich hier im Forum bin, denn für die Schreiberei brauch ich viel Zeit und dann kann ich gar nicht mehr zocken :(
Ich darf pro Tag 30 min vorausgesetzt ich hab mich um alle meine Aufgaben gekümmert - Viecher füttern, ausmisten, Gassi gehen, Zimmeraufreumen und natürlich Hausis machen. Manchmal verzicht ich dann lieber aufs compien ;)
Meine Lehrerin hat schon mal ein Mädchen mit Höris in der Klasse die war aber noch viel mehr behindert als ich, die hat noch irgendso ne krankheit gehabt.
Meine Lehrerin ist echt sehr nett.

Ich bin nicht so sehr schwerhörig nur rechts, mein linkes Ohr ist normal.Das wurde erst so spät bemerkt weil ich bei den Hörtests immer mit links für rechts gehört hab. Erst als ein Akustiker mir das linke Ohr dicht gemacht hat kams raus.
Ich hab es aber oft schwer wenn alle durcheinander reden, dann bekomm ich Kopfweh und oft weiß ich nicht wer mich ruft oder wo der ist der ruft. Manchmal hör ich Buchstaben nicht richtig raus.Im Sport in der Turnhalle und beim schwimmen ist das arg doof. Drum kann ich auch Fußball nicht leiden, da werd ich auch oft ausgelacht wenn ich mal mitmache weil ich immer rumkuke.

Aber ich mach Judo das ist super, weil da müssen alle still sein und meine Trainer stehen immer links von mir. Ich hab schon den weiß-gelben Gürtel.

Ich bin froh das ich kein Soldat werden kann, hier bei uns ist eine Kaserne, da wird viel rumgebrüllt das wer mir eh zu doof! Und die werden in Afganistan abgeschossen, ich hab Freunde von denen sind die Papas dort die haben Angst! Außerdem müssen die dauernd rumrennen mit riesen Rucksäcken, ne mir reichts wenn ich mit meiner Familie wandern mus.

Polizei find ich auch gut. Aber ob das geht weiß ich nicht. Aber hier im Forum ist der Mirko der ist bei der Feuerwehr. Ich will Pilot werden, Mirko meint auch das kann klappen. Er hat einen Flugschein obwohl er schwerhörig ist. Cool, oder?

Ich hab eine Schwester sie wird 10.
Manchmal ist sie nett aber oft ist sie zickig. Ich hätte gerne einen kleinen Bruder.
Wir haben einen Hund, 2 Meerschweine, 5 Kaninchen und ein halbes Pferd, die andere hälfte gehört Mamas Freundin. Habt ihr auch Tiere?
Wohnst du in der Stadt?
Hier bei mir ist Land.

So ich muss ins Bett hab ja morgen wieder Schule
gute Nacht
Jonas
Ach ja wo ist Niedersachsen, ist das an der Nordsee? Wir machen oft Urlaub bei Wilhelmshafen in der Nähe.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Jonas und Jan,

früh übt sich, wer ein PC-Freak werden will, aber ihr habt beide noch vieeeel Zeit. Ich hab damit auch erst mit fast 16 anfangen dürfen, und das hat immer noch gelangt -- heute verdiene ich ja damit mein Geld, den ganzen Tag am Computer zu sitzen, im Internet zu surfen und neue Sachen auszuprobieren. Wichtig ist, dass ihr nicht nur Spiele spielt, sondern euch damit beschäftigt, wie man einen Computer programmiert. Denn das ist der Schlüssel, um einen Computer wirklich zu verstehen. Die meisten können heute grad mal ihr Windows bedienen, ein Programm installieren und beherrschen ansonsten halt nur ihre Spiele, aber das reicht absolut nicht aus. Wer hingegen seine Spiele und andere Programme selbst schreiben kann, der kann auch von der Arbeit mit dem Computer gut leben (und nicht nur als Programmierer).

Übrigens hab ich keinen Flugschein, Jonas, da hast du mich falsch verstanden -- ich wollte mit 18 eigentlich einen Segelflugschein machen und habe damals die medizinische Flugtauglichkeitsprüfung gemacht beim Arzt. Und der Arzt hatte wegen meiner Ohren keine Bedenken, ich hätte also problemlos den Segelflug- und auch den Privatpilotenschein machen dürfen. Bin aber wegen meines Studiums nicht mehr dazu gekommen, das war damals einfach viel zu teuer. Naja, vielleicht mach ich ja irgend wann noch einen Flugschein, wobei ich heute viel lieber Hubschrauber fliegen würde... naja, wenigstens wäre jetzt hier in Hannover auch ein brauchbaren Flughafen in der Nähe, wo ich das ausprobieren könnte. Bis dahin müssen mir meine ferngesteuerten Modelle halt reichen.

Bei der Bundeswehr habt ihr wirklich schlechte Karten, die wollten mich damals auch nicht -- obwohl ich auch sehr gern hingegangen wäre. Am liebsten zur Luftwaffe oder als Funker zur Eloka. Grad als Funker wären meine Ohren Gold wert gewesen, weil ich vieles verstehen kann, was ein Normalhörender wegen der vielen Störgeräusche gar nicht mitbekommt. Naja, so muss ich mich eben damit begnügen, als Funkamateur privat zu Funken und mir meine Funkgeräte selbst zu bauen.

Ob euer Gehör für die Polizei noch gut genug ist, kann man heute nicht sagen. Ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen, die haben eigentlich eher zu viele Bewerber als zu wenige -- und dürften wohl lieber Leute nehmen, die nicht schwerhörig sind.

Achja, Jonas, wenn du das nächste Mal an der Küste bist, pack dir doch die Ohrenschützer vom Winter ein. Die ziehst du dann einfach über die Ohrenspitzen, wo auch das Mikrofon des Hörgeräts liegt. Oder du nimmst ein Stirnband, das die Hörgeräte verdeckt, das ist nicht ganz so warm und auffällig wie die Ohrenschützer. Dann hörst du das Windrauschen kaum noch.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 21. Jul 2009, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo Joni,

na, Dänemark mag vielleicht ganz nett sein aber ich finde es immoment einfach immernur einfach total öde, es ist mir einfach viel zu wenig action, obwohl ich froh sein kann 16 km weiter sind unsere bekannten mit denen unternehmen wir immer was aber sonst.................. Hier ein paar Meter weiter ist auch so ein Ponyhof oder sowas, wenn man dadran vorbei geht braucht man auch die Gasmaske, dass riecht man schon immer 10 meter gegen den wind, ich bin auch kein großer Fan von Pferden aber naja ;)
Hehe, dann war ja euer "Zeltfest" sehr amüsant... Ich habe früher auch oft Klingelstreiche gemacht, bis zu dem Punkt wo ein "Opa" eine glasflasche hinter uns herwarf, einen am Hinterkopf traf und nach ganz kurzer Zeit die Polizei auf der Matte stand, seitdem bin ich kuriert und lasse solche Scherzchen lieber!!!!
Das mit eurem Schlafbesuch.. Ich kann solche Schicki Micki Möchtegerne auch nicht ertragen, denn ich selbst bin nicht so, ich war schon früher anders, ich habe immer mit Autos statt Barbie gespielt und naja fußball statt balett etc. und wenn dann so eine ankommt und will mir was von Balett erzählen da stellen sich alle Haare zu berge und oft werde ich sehr agressiv in meiner Art wenn da jemand daher kommt und total angibt :D Aber die halbe Nacht gackern, dass kann ich auch gut und besonders gut mit meiner besten Freundin, wie oft haben wir im Internat schon Ärger bekommen wir möchten doch jetzt bitte mal ruhig sein, alle schlafen schon und es wäre schon 1.30 Uhr oder so ;)
Ja, wir sind am Meer, waren heute satte 5 Stunden am Autostrand + Festfahren im Sand und einem Dicken Sonnenbrand weil ich meinte ich könnte auch ohne Sonnencreme, war eine total doofe entscheidung ich erinnere jetzt an einen Krebs, fragt sich was besser ist, eincremen und etwas Zeit verschwenden oder nicht eincremen und dann einen dicken Sonnenbrand zu bekommen an Armen, Rücken, Gesicht und dazu gibt es gratis genügend schmerzen...?!
Also direkt Freunde habe ich hier nicht, ich kann die Leute hier alle einfach nicht ab, alle tuen so als seien sie was besseres außerdem macht ja eh jeder was mit seiner Familie über Tag aber wie gesagt 15 km weiter sind unsere Bekannten, dass ist das einzigst positive dran!!!! Und das mit dem Wind, ich bin ihn ja gewohnt, wohne ja auch an der Ostsee da ist es ja auch immer super Windig, ich habe mich nach einer Zeit dran gewöhnt und nun merke ich das gar nicht mehr.....

Vorhin als ich meinen Bruder umgezogen hatte sagte der:" Warum hast du Ohrgeräte?!" Im ersten Moment musste ich echt grinsen aber er lies nicht locker und dann erklärte ich ihm das eben alles und naja da er auch richtig oft was nicht versteht sagte ich auch zu ihm, dass er bald mal einen test machen muss und wenn es hart kommt bräuchte er auch sowas und das nächste was er sagte: " Ich will dann aber blaue!!!" Hehe, er nimmt es echt locker ;)

So Joni, dann wünsche ich dir noch eine super schöne Woche und ich hoffe du überstehst die letzten Tage Schule noch,

Svea
Zuletzt geändert von SveaS. am 21. Jul 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Minchen81
16

Beitrag von Minchen81 »

Lieber Jonas,
Jaaa... das mit den Computer-begrenzt-Zeiten kenne ich auch. 30 min. am Tag, da würde ich mich schon freuen... Wenn ich zocke, findet Mama es gaaaanz doof. Da frage ich dann den Papa, wenn Mama arbeitet. Mama sagt, vom zocken werden Kinder agressiv. Die spinnt!!! Denn wenn ich z.B. mit Dir schreibe, ist es für sie O.K. !!! Und das schreiben, mit Dir dauert auch lange, weil ich ja alles alleine schreiben will ;mit Mamas Hilfe. :computer: Was spielst denn gerne am Computer? Ich spiele gerne Moorhuhn-Kart-Thunder.

Wir haben auch einen Hund, mit dem gehe ich aber ganz schön gerne Gassi. Und Zimmeraufräumen, bääähhhh..... Muß ich auch ständig. 2 Wellensittiche haben wir auch noch, die haben wir von meiner verstorbenen Oma übernommen.Ach ja, und ein Aqarium. Damit habe ich aber nicht so viel Arbeit, das wolen Mama und Papa alleine machen.

Schön, das Deine Lehrerin sich schon mit Schwerhörigkeit auskennt, bei uns kennt sich kaum einer aus. Na ja, ich bin auch ganz schön dolle Schwerhörig, der Mann vom Mobilen Dienst sagt :In dieser Gegend betreue ich kein soooo... schwerhöriges Kind.
Schwimmen finde ich toll, aber ich habe schon zu meinen Eltern gesagt, daß sie mal wassertaugliche Hörgeräte besorgen sollen ;) . Das geht natürlich nicht, das weiß ich. Aber vielleicht, wenn wir beide groß sind?! Wäre toll.

Ich spiele gerne Fußball, auch wenn ich nicht der beste bin, trotzdem bin ich im Fußballverein. Mama findet Fußball doof und hat gesagt, ich solle es doch auch mal mit Judo versuchen. Ich werde beim fußball auch manchmal ausgelacht, aber genau deswegen, will ich es allen zeigen :lol: . Das werde ich tun, jaaaa... Na ja, Judo finde ich -bis jetzt-doof, weil mein Onkel der Trainer hier ist :p .Mal schauen, ich denke immer mehr darüber nach, es mal zu versuchen...Papa findet Judo auch gut. Mal schauen ob ich beide Sportarten unter einen Hut bekomme...............

In der neuen Schule machen wir wohl Sportuntericht mit Rutschesocken, weil Turnschuhe so laut sind. Ich bin schon gespannt. Und meine Eltern müssen nicht immer so cool tun = Die sind nämlich auch sehhhhr gespannt. Mama hat hart dafür gekämpft, das ich da hin gehen kann. Das fand ich toll von Mama...Ich möchte nich mehr traurig sein und ich will auch keine langweilige Schule mehr, denn ich war mit meinen Aufgaben immer schneller fertig, als die anderen in meiner Klasse. Das war echt doof und soooo... langweilig.

Ich trage meine Hörgeräte sehr gerne, selbst beim schlafen würde ich sie am liebsten tragen. Mich stört kaum etwas, wie z.B. Wind, ich bin von Anfang an damit gut klargekommen. Das liegt wohl daran (sagt die Mama gerade), daß ich fast gar niochts höre ohne H.G.s . Ich bin einfach glücklich, alles zu hören. Wenn ich morgens aufstehe, schreie ich gleich : Ich hör nichts, gib mir meine Hörgeräte :lol: . Mama lacht dann immer, ich glaube sie freut sich, das ich die H.G. so gut annehme.

Das wegen der Bundeswehr, mit Afghanistan und so sagt Mama auch immer. Mama hat überhaupt immer viel Angst um mich, Papa ist da cooler 8-) Aber ich finde es irgendwie trotzdem toll... Oder Polizei, ich glaube, dann ist man ein starker Mann!!! Mama sagt aber immer, daß ich auch so ein starker Mann sein kann! Deswegen gehe ich ja auch in die neue Schule, damit die mir sagen, was ich alles machen kann. Das ist klaro nur einer der Gründe für den Schulwechsel.Aber wenn Deine Lehrerin so lieb ist, mußt Du ja nicht auf eine andere Schule und Du bist ja zum Glück nicht so doll schwerhörig, da hast Du echt Schwein. :)

Kommst Du jetzt auch in die 2. klasse? Ich bin erst mit 7 Jahren zur Schule gekommen und habe jetzt die 1. Klasse geschafft.

Ich verstehe gar nicht, das Du Dir einen kleinen Bruder wünscht, ich meine =wünsch es Dir lieber nicht :-) Das kann nerven, ich kanns Dir sagen.
Eine große Schwester hätte ich lieber, oder noch lieber=EINEN GRoßEN BRUDER!!!

Achso, ich wohne so richtig auf dem Land, glaube ich zumindest... Wenn ich nach Hannover fahre finde ich die Stadt riesig. Bei uns kennt fast jeder jeden. :moo: Eigentlich ist das ja auch schön, aber man lernt keine anderen S.H. Kinder kennen. Wirst Du vom Mobilen Dienst betreut?

Niedersachsen ist,hmmmm.... Mama sagt, wir fahren 1-1,5 STD. bis zur Nordsee

Mama sagt gerade, ich hätte viel zu viele von den Smileys benutzt, aber ich finde die Dinger supertoll!!!

Schade, daß ich keinen Papa hab, der Ohrpassstücke machen kann,dann würde ich mir auch einen Totenkopf wünschen, denn ich mag gerne Piraten und so. Ich habe von Playmobil auch gaaaanz viel Piratenkram! Spielst Du auch Playmobil? Lego mag ich auch echt gerne.Wann hast Duuu denn Ferien? Meine sind schon fast vorbei.

Bis dann. DEIN JAN
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Jan,

Leute, die "starke Männer" sein wollen, sind genau das, was die Polizei nicht gebrauchen kann. Schließlich laufen die Polizisten mit ner Waffe rum, und da will man niemanden haben, der eine dicke Lippe riskiert, weil er sich so stark fühlt.

Das mit dem Geschwister wünschen ist so ne Sache. Ein großer Bruder könnte ganz nett sein, wenn der große Bruder denn auch Lust hat, sich um seinen kleinen Bruder zu kümmern. Wenn nicht, sieht man eigentlich nur, was der große Bruder alles darf, was man selbst alles nicht darf, wird aber nirgends mit hin genommen und kann sich auch nicht sicher sein, dass man nicht verkloppt wird, nur weil man einen großen Bruder hat.

Viele Grüße, Mirko
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Mirko,

hatte leider keine Zeit, da Mama mir Frischluft verordnet hat :crazy:
Aber zum glück ist bei uns heute eine lehrerkonfrenz und ich hab schon aus :lol:

Ich bin suuuuuuuuuper, weißt du warum ?
Ich war in der Deutsch-lernzielkontrolle der BESTE in meiner Klasse!
Ich hab im Frage teil alles richtig und im 30 wörter Diktat nur ein Fehler
und zwar Salad statt Salat.
Hahaha der Behindi kann doch was!

Gestern war ich den ganzen Mittag im freibad und bin vom 3 Meterbrett gesprungen. Ich hab echt schiß gehabt aber meine Schwester gibt immer so an mit ihren Freunden da hab ichs einfach gemacht aber nur einmal. Runterspringen find ich nicht schlimm aber auf dem brett stehen da wirds mir drimslig.

Mit dem Stirnband gegen Wind bin ich nicht so begeistert wie seh ich denn da aus??? Meinst wenn ich mir die Haare drüber wachsen lasse das geht auch?

Jetzt sinds nur noch 6 schultage bis zu den Ferien, nur noch 2 mal Logo, denn ich hoffe die AIAIAIAI-Tante fährt weit weg und sehr lange in den Urlaub.

Was machst Du den sommer vereist du? Mit dem Motorrad???
Mein Onkel fährt am Meer entlang so weit er kommt Albanien oder noch weiter runter. Mama hat ihm gesagt das er untenbleiben wird wenns ihn wieder aufstellt, sie holt ihn nicht mehr heim - aber der hat jetzt extra eine Versicherung und braucht Mama und Opa gar nicht mehr ;)

Ich werd eine Woche zu Oma fahren und ansonsten bleib ich hier, zum Glück fahren meine Freunde nicht alle gleich in Urlaub sonst wers mir langweillig.

Ich glaub wenn ich nicht pilot werden kann werd ich Motorradschrauber das macht mir bestimmt spaß. Wenn du dann mal hilfe brauchst schraub ich für dich umsonst, aber wahrscheinlich bist du bis dahin eh schon zu alt zum Motorradfahren :D

So jetzt mus ich noch den anderen schreiben.
Ach ja Mama lest fragen was du vom intergrativen mobilen Dinst ( oder so ähnlich) hältst weil meine Lehrerin will den für das nächste Jahr anmelden. Mama meint das ich ja so gut klar komme und ein super Schüler bin, wir wollen nicht das ich so viel Extrawürschtle gemacht krieg.
Ich hab da auch selber ein bisle Angst das dann wieder alle auf mich glotzen ?!?

Bis bald
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Svea,

hab ich mir schon gedacht das du keine schicke zicke bist sonst tät ich dir nicht so gerne schreiben :p
Was gibt es neues in Dänemark. Hast du vielleicht doch noch nette Freunde gefunden?
Bei mir wiehert grad der Stinkegaul am Fenster vorbei, meine schwester geht ausreiten, bei der Hitze hoffentlich fällt der Gaul nicht tod um, sie darf nur im Schritt im Wald, aber die galoppiert eh wieder.
Ich kann übrigens sogar reiten, aber höchstens ein oder zwei mal im jahr wenns sehr langweillig ist und mir nichts besseres einfällt.

Hast du in der Schule so einen Inergrationslehrer? Was macht der?
Ist das so wie mit einer Förderschulfrau???? So Deppentests machen?
Ich mag keine test mehr machen, gar keine. Ich weiß das ich nicht blöd bin ich hör nur nicht gescheit ich mag da nur meine Ruhe und so wie alle sein. Das ist mir dann peinlich wenn der extra nur wegen mir kommt.
Mama meint der soll hauptsächlich meiner Lehrerin helfen, damit sie mit meinem hören klarkommt, aber die ist eh voll gut, also wozu?
Bin gespannt was du da drüber schreibst.

Viel Spaß noch
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

8-) Hallo Jan,
ich find die Smileys auch cool.

Was für einen hund habt ihr denn? Unserer ist ein Labrador-Border Coli- Mix und sie ist schon 13 Jahre alt und wird meiner Uroma immer ähnlicher :lol:
Gut das die Uroma nix vom Internet versteht.

Komisch jetzt wo du danach fragst hat auch meine lehrerin von dem Mobilen Dinst gesprochen, ich weiß noch gar nicht wie ich das finden soll ? Das soll nach den Sommerferien losgehen. Wie war das bei dir?

Ich find Judo echt toll, da bekommt man richtig Mukkis und ich freu mich schon wenn ich im nächsten Jahr den gelben Gürtel machen kann.
Meine Schwester hat den schon, die legt sogar Fünftklässler aufs Kreuz aber nur im training sonst darf man das nicht, das wer zu gefärlich wenn der andere nicht weiß wie man richtig fällt kann der sich sehr schwer verletzen. Deshalb lernt man auch richtig zu Fallen im Judo das nennt man Fallschule, das macht spaß.
Außerdem freu ich mich wenn ich gegen einen schwerern oder stärkeren Bub kämpfe und gewinne ;) kommt aber selten vor aber in meiner Gruppe bin ich ganz gut. gegen meine Schwester hab ich keine Chance aber die geht auch schon ein jahr länger!Ich komm auch in die 2. , hab mit fast sieben erst angefangen.

Ich drück dir fürs fußball die Daumen, ich find das mutig wenn du da trotzdem mitmachst ich drück mich immer wenn Fußball gespielt wird nur wenn meine Freunde spielen dann mach ich mit - die lachen nicht.

Frag doch mal dein akustiker was für kinderotoplastiken er machen kann, wenn er die selber macht kannst du vielleicht einen Wunsch sagen, aber oft bestellen die in einem großen Labor, die tollen Teile gibt es auch nicht immer von der Kasse bezahlt. Mein Papa macht das aus Spaß so besondere Teile, er hat auch schon mal eins gebaut mit einem kleinen 2er-Legoteilchen drin, aber das war nicht für mich. aber die tollen sind halt meist nur in Acryl möglich und bequemer find ich schon Thermotec. Papa sagt dein Akustiker mus in erster Linie dein Ohr anschauen und dann kann man überlegen was möglich ist, viele haben auch so Einlegebildchen oder Glitzer und so.
Ich spiel auch gern Playmobil Piraten drum wollt ich auch die Flagge ans Ohr. Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild reinstellen kann, dann würd ich dir ein foto schicken von meinem teil und du kannst das dann deinem Akustiker zeigen.
Vielleicht kann Mirko das ja erklären?

Mirko hat glaub ich recht mit dem großen bruder, deshalb wär ich gern der große :lol: dann wär ich stärker und dürfte viel mehr und ich würd meine Schwester auch mal schön verkloppen, das schaff ich nämlich fast nie es sei denn ich werd richtig fies aber dann gibts halt wieder ärger.

Du hast es schön du kannst dann ja in den Ferien einfach so mal kurz an die nordsee. Vielleicht können wir uns ja mal treffen wenn wir wieder urlaub machen im nächsten Jahr.

Wann gehts in Deiner neuen Schule los? Wie kommst du dahin? Ist das dann wie bei Svea ein Internat?
Ich drück dir fest die daumen, das es dir dort gut geht und du viele Freunde findest.
Schreib bald wieder !
Jonas

meine Schwester tut manchmal so als wer sie viel gescheiter als ich und das nervt. Ich wär echt lieber älter als sie.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hey Joni,

in Dänemark gibt es eigentlich nichts neues zu berichten, ich gehe gleich mit meinem kleinen Bruder ins Schwimmbad und ja, das wars eig. auch :lol:

Integrationslehrer, sowas hatte ich auf meiner alten Schule und vom Prinzip her ist das auch eine super Sache!!! Nur leider hatte ich einen erwischt der sehr oft nein nicht oft aber wenn dann immer sehr lange krank war und desshalb habe ich ihn sehr selten zu Gesicht bekommen in dem einen Jahr...

Also bei mir war der bei meiner Klassenlehrerin und hat die aufgeklärt und sowas und dann wollte er eigentlich noch in die Klasse und denen zeigen wie es ist, wenn man schwerhörig ist, dass es auch MIT Hörgeräten nicht alles 100% ist, aber da kam ich ihm dann zuvor und wechselte auf eine Schwerhörigenschule :D :p ;)
Naja außerdem kam er Zeitweise einmal die Woche zu mir nach Hause und hat mit mir ein paar Sachen gemacht, sowas wie Noten durchgeschaut, nach Fehlern wegen der Schwerhörigkeit gesucht um dann eben den Lehrern zu sagen, dass sie diese Fehler bei mir nicht werten dürfen, naja sowas eben. Dann musste ich mal ein Referat halten, dass hat er mit mir vorbereitet, er hat mir von verschiedenen Seminaren berichtet (habe auch an einigen teil genommen) und auch ganz wichtig er hat meiner Mutter mit einem Pogramm gezeigt, wie ich höre, damit sich die Eltern auch mal ein Bild davon machen können.

"Deppentests" musste ich gar keine machen und da war ich froh drüber, denn das konnte ich auch nicht mehr sehen ;) .
Also ich würde sagen, es ist schon sehr hilfreich!!! Und du sollst ja auch keine "Extrawürstchen" bekommen sondern das dient doch alles nur dazu, dass deine Nachteile ausgeglichen werden, das sind keineswegs Extrawürstchen...
Da musst du dich auch nicht für schämen oder so, anfangs war es mir auch peinlich aber dann nicht mehr!!!

Ach und ich hatte vergessen, der kommt in verschiedenen Abständen immer mal in die Klasse und schaut bei dem Unterricht zu um danach eben den Lehrern zu sagen was sie vielleicht noch besser machne können oder eben um dir Tipps zu geben etc.

Also ich denke, ihr könnt es ja austesten und wenn es dir und deiner Mutter nicht gefällt dann lasst ihr das eben, oder?!

Also Liebe Grüße und bestell sie deiner Mutter bitte auch, denn ich fande die PM die sie mir schrieb sehr nett, du scheinst eine nette Mutter zu haben!!!

Svea
-Progredient-Sh:
Joni
16

Beitrag von Joni »

He Svea,
das geht ja schnell bei dir, grad hab ich mich abgemeldet schon schreibst du - COOL!

Ja ich weiß nicht so recht ob ich will das der in der Klasse sitzt und über mich daherredet.
Mama sagt wir versuchens und schauns uns an, aber wenn ich mich nicht wohl fühl damit, dann wird das nochmal besprochen.
Ich könnt brechen, der kommt nach hause Schulkram machen, mir reicht der Hausisch...so schon und noch Logo dazu.
Bestimmt lachen dann auch wieder alle, ich hatte mal eine andere Lehrerin als meine krank war die hat dann dauernt gesagt, seid doch mal leise der arme Jonas kann ja gar nichts hören, nehmt doch Rücksicht auf den armen Jonas, jonas kommst du zurecht, Jonas sag bescheid wenn du nicht mitkommst, armerJonas hier, armer jonas da......... die anderen haben in der pause gesagt verliebt verlobt verheiratet jonas und frau ... Ich will einfach meine Ruhe!
Hoffentlich ist meiner dann auch immer krank ;)

Wie alt ist denn dein Bruder?

Schade ich bin der einzige schwerhörige in meiner Familie, naja bis auf unsern Hund der hört auch fast nix mehr.

Hm Mama ist schon okay meistens, nur wir sind so ein bisle eine komische Familie find ich irgendwie. Ich kanns nicht erklären wie ich das mein, also mein Papa ist ganz normal der geht arbeiten und so, Mama hat viele sterbende Kinder betreut und macht jetzt schon 10 Jahre Arbeitspause weil sie ihr leben geniesen will, sie ist also immer da und naja immer fröhlich.
Die Eltern meiner Freunde arbeiten alle und sind so erwachsen und meine Mama ist immer sooooooo ach ich weiß auch nicht ... Aber meine Freunde finden sie toll, sie fährt mit dem Auto gerappelt voll mit uns Kids zum schwimmen, wir haben oft übernacht Freunde da, das dürfen viele von meinen Freunden nicht so ... Opa sagt sie hätte ein Hippie werden sollen, aber dafür gibt es zu viele Regeln und Pflichten bei uns :lol:
Jetzt muss ich das schnell abschicken, mama kocht grad und findet das was ich geschrieben hab vielleicht doof
Viel Spaß im Schwimmbad
Bis bald
Jonas
Joni
16

Beitrag von Joni »

Jonis Mum schreibt:

Hallo Svea,
ich bin ganz normal, trage keine Batikschlaghosen, kiffe nicht und ich fahr auch kein Bus mit Sonnenblumen draufgemalt :lol:

Wollt mich nur mal kurz verteidigen!

Liebe Grüße nach Dänemark
Jonis Mum
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hey Joni,

na du darfst heute wohl auch sonderschichten am PC einlegen, oder wie sehe ich das :lol:

Mein Bruder ist vor 10 Tagen 3 Jahre alt geworden und sagen wir es mal so, bisher war ich auch die einzigst Schwerhörige hier bei mir in der Familie aber ich muss da ja mal meinen Opa loben, der hatte sich nun endlich mal aufgerafft zum HNO zu gehen und hatte gleich eine Verordnung für Hörgeräte mitbekommen.... Spitze das nimmt er nun in Angriff aber bei meinem Bruder steht es ja noch gar nicht fest, ich habe halt nur so das Gefühl...

Ach aber Jonas du solltest es wirklich wenigstens austesten mit dem Integrationslehrer, vielleicht findest du es nachher ja doch noch ganz hilfreich und du bekommst einen netten ab, der nicht zu aufdringlich ist, sich aber genug kümmert, dann ist doch alles bestens!!!

Ich finde es toll wenn Menschen immer fröhlich sind, denn ich kann menschen nicht ausstehen wenn sie "komische" Laune haben, dass merke ich immer sofort und irgendwie nimmt es mich immer total mit und ich habe das Gefühl, ich seie dran schuld.. Auch letztens meine Erzieherin im Internat... Die war Tagelang total komisch ich fragte immer wieder was sie wohl habe aber sie antwortete nie, dann aber ein paar Tage später bekam ich mit, dass sie wirklich sauer, traurig und enttäuscht war wegen einer Freundin, also dafür habe ich wirklich ein gespür.... ;)

Sorry, vielleicht habe ich es überlesen, aber woher kommst du, also wo wohnst du?

Ich war ja heute schwimmen mit meinem Bruder, einer Freundin und deren kleinen Coussin und ich muss sagen, ich brauche Wasserfeste HG's :lol: Die Kommunikation war sehr sehr schlecht, es ging nur mit schreien, war gar nicht schön :( Aber naja ich habe es überlebt und weiß nun auch meine Hörgeräte etwas mehr zu schätzen als noch heute Morgen :lol:

Also Liebe Grüße auch an deine Mutter ;) ,

Svea
-Progredient-Sh:
cooper
16

Beitrag von cooper »

Sommerferien? Ach wäre das schön, wenn ich auch sechs Wochen Sommerferien hätte...

Ihr wisst doch gar nicht, wie gut ihr's auf der Schule habt... ganze 30 Tage Urlaub habe ich im ganzen lieben langen Jahr. Und weil ich keine Kinder habe, krieg ich während der Sommerferien natürlich überhaupt keinen, weil da eh schon die ganzen Kollegen mit Familie weg sind. Ja ja, ihr dürft mich bei Gelegenheit bedauern, wenn es euer eng gesteckter Ferienzeitplan erlaubt :lol:

Aber da kommt ihr auch noch hin, wenn ihr erst mal groß seid und selbst arbeitet, dann werdet ihr euch noch nach der Schule und den Ferien zurücksehnen :teufel:

Werd du mal bloß Motorradschrauber, Jonas, dann bring ich dir meine alte Mühle vorbei und lass sie von dir generalüberholen, wenn's denn schon nichts kostet :lol:

Ich hab jetzt mal zwei Wochen Urlaub für Mitte September eingereicht, und da bleib ich schön zu Hause!

Camping-Urlaub mag ich überhaupt nicht nicht. Das hab ich früher immer mit meinen Eltern machen müssen, wenn wir überhaupt mal in den Urlaub gefahren sind. Da waren wir dann an der Nordsee oder Ostsee und haben uns den Regen halt vom Campingwagen aus angeguckt. Und natürlich hatte man nie das dabei, was man grade brauchte oder mit dem man grade spielen wollte -- also war's irre langweilig. Svea hat ja grad genau das gleiche Problem, aber immerhin Internet... Neee, da bleib ich lieber zu Hause, da hab ich alles, mit dem ich rumspielen möchte.

Und wenn dann wirklich mal gutes Wetter ist und ich Lust habe, z.B. mit dem Motorrad ne größere Runde zu fahren, dann such ich mir halt im Internet eine von den zig tausend Tupperdosen aus, die überall auf der Welt versteckt sind, geb die Koordinaten in mein Handy ein und lass mich per GPS da hin lotsen. Oder ich verstecke selbst mal wieder eine Tupperdose an einem interessanten oder ungewöhnlichen Ort. Ist wie Schnitzeljagd, nur eben mit GPS. In vielen Tupperdosen findet man dann ein bißchen Spielzeug oder Figuren zum Tauschen und ein Logbuch, in das man sich einträgt. Das könnte euch vielleicht auch gefallen, in Berchtesgaden gibt's z.B. am Güterbahnhof einen alten vergessenen Luftschutzbunker, den man heute noch betreten kann und in dem jemand eine kleine Dose versteckt hat.

Hmmmm, schwimmen könnt ich eigentlich auch mal wieder gehen. Ist ewig her, dass ich das letzte Mal im Schwimmbad war -- ich glaub da war ich noch in der Schule. Damals haben zwei Klassenkameraden und ich beim DLRG trainiert. Einer von den beiden war Rettungstaucher, der andere nur normaler Taucher sowie Rettungsschwimmer, und ich hab's leider nur bis zum Rettungsschwimmer gebracht. Wollte eigentlich auch schon mit Tauchen anfangen, dann ging aber das Studium los und ich konnte nur noch gelegentlich trainieren kommen. Naja, da hab mir dann beim Training im Schwimmbad einfach mal für ein paar Minuten ein Gerät von einem meiner Kameraden ausgeliehen. Oft haben wir auch einfach zwei oder drei Lungenautomaten (Mundstücke) an eine Pressluftflasche angeschlossen und die dann im Fünf-Meter-Becken versenkt. Anschließend haben wir als Ausdauer-Trainig mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen in dem Becken unsere Runden gedreht, und dann ist ab und zu mal einer von der Wasseroberfläche verschwunden und nicht wieder aufgetaucht-- der ist dann zur Flasche runter, hat sich einen Lungenautomaten geangelt und hat sich dann einfach ein paar Minuten lang auf den Boden gesetzt und Pause gemacht :D Leider wollen die Bademeister nicht, dass man die Flossen im normalen Betrieb im Hallenbad anzieht... schade eigentlich. Schwimmen allein macht mir nicht mehr so viel Spaß, dann doch lieber Schnorcheln oder tauchen.

Das mit der Deutsch-Lernzielkontrolle (zu meiner Zeit hieß das einfach nur: Deutsch-Arbeit) ist klasse, Jonas! Grad mit dem Diktat. Ja, wenn man aufmerksam ist und seine Hausis ernst nimmt, dann klappt das auch. Meine Mutter war damals immer hinter mir her wie der Teufel hinter ner armen Seele, dass ich gleich nach dem Mittagessen meine Hausaufgaben mache. Alle. Nix da, von wegen erst mal rausgehen und spielen und dann am Nachmittag oder Abend die Hausaufgaben machen. Das haben immer nur die anderen Kinder aus der Nachbarschaft gedurft. Die waren dann aber auch schlechter als ich ;)

Am meisten geärgert hat mich, dass mir meine Eltern den Tintenkiller verboten haben. Und ab 3 Schreibfehlern musste ich den ganzen Mist dann nochmal schreiben! Reine Schikane war das, keine Ahnung, wozu das gut gewesen sein soll... deswegen mache ich heute auch nicht weniger Fehler, noch dazu wo sich das am Computer ja so leicht korrigieren lässt. Würde ich heute meine Artikel nach dem dritten Schreibfehler neu schreiben müssen, würden die nie fertig.

Was den Integrationslehrer angeht, lern den doch erstmal kennen, bevor du ihn ablehnst. Der versucht nur, dir den Unterricht leichter zu machen. Irgend welche Deppentests macht der mit dir nicht. Der kennt sich halt einfach mit behinderten Kindern sehr gut aus und weiß, wo sie in der Schule Schwierigkeiten haben -- und weil er selbst Lehrer ist, weiß er auch, wie man den Unterreicht so ändern könnte, dass du weniger Probleme hast. Z.B. die Geschichte mit den Schreibübungen am Computer, da könnte der Integrationslehrer dafür sorgen, dass dir deine Lehrerin zukünftig die Texte vorliest, damit du von den Lippen ablesen kannst. Oder dass ihr die Sitzordnung in der Klasse so ändert, dass du mehr mitbekommst. Lass den ruhig mal seine Vorschläge machen, wenn er dich erst kennengelernt hat, schaden tut das bestimmt nicht.

Auch braucht man keine Bedenken zu haben, das anzunehmen, weil es ist ja einfach so, dass du es in der Schule schwerer hast als andere Kinder. Da lässt sich trotz Hörgeräten nichts dran ändern. Da ist es doch nur gerecht, wenn du etwas Unterstützung bekommst -- egal, ob du nun ein guter oder schlechter Schüler bist. Nur weil du in der Schule gut bist, weil du dich anstrengst, musst du dafür ja nicht bestraft werden. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein.

Achja, das mit den Bildern hätte ich fast vergessen: Du kannst hier im Forum Bilder als Anhänge hochladen. Schau mal über dem "Senden"-Knopf, wenn du antwortest, da findest du einen Link "Anhänge verwalten". Da klickst du drauf, dann geht ein neues Fenster auf. In diesem Fenster hast du drei Knöpfe mit "Durchsuchen" -- damit kannst du auf eurem Computer nach dem Foto suchen und es auswählen. Insgesamt kannst du drei Fotos anhängen, deshalb drei "Durchsuchen"-Knöpfe. Wenn du dann auf "Senden" gehst, lädt er die Bilder ins Forum hoch. Anschließend musst du nur noch die Antwort mit "Senden" abschicken. Lass dir beim ersten mal am besten von deiner Mama helfen.

Viele Grüße, Mirko
Antworten