Hallo Forum

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Tom43
15

Hallo Forum

Beitrag von Tom43 »

Hallo wollte mich auch mal kurz vorstellen und hoffe hier auch irgendwie auf "Gleichgesinnte". Ich bin Thomas, 43 Jahre alt von Beruf Caretaker und wohne in Hamburg. Bin schwerhörig wie alle irgendwie hier wohl betroffen sind, ob selber oder als Angehöriger oder als Freund. aber es fällt mir sehr schwer mich damit irgendwie abzufinden. Es fingt vor ca 5 Jahren bei mir an. Erst wurde der Fernseher und das Radio etwas lauter. Wenn sich Kollegen unterhalten haben mußte ich öfters nachfragen, was Sie gesagt haben. Na ja, nichts dabei gedacht. vor zwei Jahren ist es so schlimm geworden. Das meine Nachbarn bein Fernsehen mithören konnten und ich nur noch halbe Sätze verstand. So beschloß ich zum HNO zu gehen. Der verdonnerte mich gleich zu Hörgeräten. Zum guten Schluß sagte er noch, das Hörvermögen wird nicht besser mehr werden eher schlechter. Und leider hat er irgendwie Recht!!!Seitden ich die Dinger trage und sie dan mal nicht trage ( Weil ich mich irgndwie auch schämme mit den HG ) komm ich mir fast taub vor. Ich möchte nur mal von Euch gerne hören ob es Euch igendwie geauso geht oder ob ich mir nur so ergeht!!
Felicitia
16

Re: Hallo Forum

Beitrag von Felicitia »

Hallo willkommen,

ich bin seit meiner Geburt mittelgradig schwerhörig (mittlerweile hochgradig), habe also also Kind nicht viel verstanden. Ich musste ständig nachfragen und hab nie einen Film gesehen, den ich wirklich verstanden hätte. ich habe mich seit ich in die Schule kam so sehr geschämt, ständig nachftagen zu müssen und manchmal völlig bescheuerte Antworten zu geben, die nicht zu dem Gefragten passten, dass ich fast gar nicht mehr mit jemandem gesprochen habe. Selbst später im Studium...
Seit dem ich Hörgeräte habe fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Für meine Höris schäme ich mich nicht, das Nachfragen und sich ausgeschlossen fühlen war viel viel schlimmer.
Schon mal darüber nach gedacht auffällige Hörgeräte zu nehmen? Ist nicht für jeden etwas, macht aber selbstbewusster.
Ich glaube das Gefühl sich taub zu fühlen ohne Höris ist normal, weil man ja den Unterschied bemerkt, dass es mit besser ist und sich daran gewöhnt. Vorher fiel es vielleicht nicht so ins Gewicht.
Noch eine Frage: Was macht ein Caretaker? ;)
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Tom43
15

Beitrag von Tom43 »

Hi Felizitas

ja ganau, da hast du den Nagel gut getroffen, mit den nicht richtig verstehen und falschen Antworten. Mit den HG s ist es besser, viel besser.
ich bewundere dich und alle jetzt schon, die so ein selbstbewußtsein haben.
Meins ist in Moment irgendwie wech seitdem...Hörverlust..dewegen suche ich ja auch Gleichgesinnte

Danke für den Tip mit den HG beim nächsten Kauf werde ich bestimmt drauf eingehen. Irgendwie wurde ich auch nicht richtig beraten, beim Kauf. nur teuer waren die HG...

Ein Caretaker ist fast nichts anderes wie ein Hausmeister/ Wart. Hört sich für ein Betrieb / Chef nur besser an...und er kann damit mehr Geld machen...
;)
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Nicht unterkriegen lassen. Wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist akzeptieren dich eigentlich auch die anderen Menschen. Ist ein Effekt, den ich selbst oft ausprobieren konnte ;)
Und dann gibts es da dieses alte Sprichwort, das mich auf den richtigen Weg gebracht hat:

Herr gibt mir die Kraft meine ganze Energie in Situationen zu stecken, die ich ändern kann,
Lass mich nicht zu änderndes gelassen hinnehmen
und gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Na ja, alter Spruch, aber er gefällt mir irgendwie und passt doch zu sh, oder?
Zuletzt geändert von Felicitia am 16. Nov 2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Antworten