Probleme Gehörloser im Alltag/ Beruf?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Syl
15

Probleme Gehörloser im Alltag/ Beruf?

Beitrag von Syl »

Hallo,

ich studiere sozial arts und habe mir für eine semesterarbeit "gesellschaftliche Integration Gehörloser" ausgewählt (aus aktuellem anlass, da ich seit ein paar wochen durch einen schlag auf's linke ohr auf diesem fast taub bin, was aber, nach der op, hoffentlich nicht so bleiben wird).

nun hätte ich einfach mal die frage, vor welchen problemen gehörlose oder schwerhörige sich im alltag/ beruf sehen, was sie sich wünschen würden, dass sie sich besser in unsere gesellschaft integriert fühlen, und welche hilfen (gesellschaftlicher oder technischer art oder wie auch immer) euch zur verfügung stehen und ob und wie sie euch helfen.

ich möchte nicht nur auf internetseiten nachlesen, sondern mich würde die persönliche erfahrung betroffener interessieren.
es geht dabei nicht darum, welche wünsche realistisch sind; im rahmen eines brainstormings sollen auch utopische oder zur zeit nicht realisierbare möglichkeiten erwähnung finden.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dazu posten würdet.

LG Syl
maryanne
16

Re: Probleme Gehörloser im Alltag/ Beruf?

Beitrag von maryanne »

Schau dir meine Website an - vielleicht weißt du dann mehr.
Gruß
Maryanne
Pevau
16

Beitrag von Pevau »

Na, das ganze Forum ist voll mit Problemen gehörloser bzw. schwerhöriger Menschen. Trotzdem hat doch jeder irgendwie seine "eigenen" Probleme da schwerhörig ja nicht gleich schwerhörig ist. Zu dem Thema "Integration", fällt mir ein, das wir hier in Deutschland für jede und alle Behinderungen "Sonderschulen" haben. Zum Teil muss man schwer kämpfen um einen Platz in einem "Sonderkindergarten" oder in einer "Sonderschule" zu bekommen. Aber was hat das mit Integration zu tun? Ich wünschte es gäbe grundsätzlich die Möglichkeit , Kinder in Schulen und Kindergärten mit "normal hörenden" Kindern zu unterrichten.
LG
Petra
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
knutschbacke07
16

Beitrag von knutschbacke07 »

Was für Probleme ich als schwerhörige im Alltag/Beruf habe ist ganz einfach. Die Kommunikation. Als hochgradig hörgeschädigte kriege ich nicht viel mit, wenn meine Kollegen/Familie miteinander diskutieren. Ich muss jedesmal nachfragen. Auf dauer ist das entmutigend. Kein Wunder das hörgeschädigte als "dumm" abgestempelt werden.

An eine Situation kann ich mich noch gut erinnern. Ich war damals mit meinen Mann bei einen bekannten Hörgeräteninstitut. Ein älterer Mann fragte mich warum ich hier bin. Ich sagte zu ihm, dass ich schwerhörig bin und meine Hörgeräte gerade repariert werden. Seine Antwort: Jetzt schon?
Es gibt immer noch welche die meinen Schwerhörigkeit betrifft nur die alten Leute. Bei mir war das höchstwahrscheinlich angeboren.

Was die Technik anbelangt hat es in den letzten Jahren einiges gebessert.
Antworten