Nach schier endlosen Versuchen hat die Akustikerin nun doch eine einigermaßen zufriedenstellende Einstellung für die Siemens pure 500 gefunden, so dass ich wohl dabei bleiben werde.
Jetzt aber das nächste Problem: die Fernbedienung. Die ist dringend erforderlich, denn an den Geräten selbst lässt sich die Lautstärke nicht regulieren. Pro Pocket ist als Minimal-Lösung durchaus ok, aber TEK bietet halt mehr Möglichkeiten (telefonieren, Musik hören, fernsehen über Bluetooth). Theoretisch eine gute Sache, aber in der Praxis nicht uneingeschränkt bewährt: Im ersten Versuch ließ sich der
Akku schon beim zweiten Mal gar nicht mehr laden. Ein neues Gerät wurde bestellt. Das funktionierte drei Tage lang, die Akku-Ladeanzeige zeigte "halb voll" an, aber von jetzt auf gleich verabschiedete sich das Gerät vollständig und ließ sich gar nicht mehr anschalten. Akku laden ging auch nicht mehr. Erst zwei Tage später (und etwa 5 Grad und 15% Luftfeuchtigkeit weniger) ging es wie von Geisterhand wieder. Wir hatten zu der Zeit ca. 27 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit, aber dagegen kann schließlich niemand etwas machen. Ja, und im Gebrauch: Telefonieren ging wunderbar, die Kopplung mit meinem Handy und auch mit dem Festnetztelefon waren ganz easy, der Klang war bestens. Beim Musikhören und Fernsehen störte es mich schon etwas, dass ich mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet war, weil über den Transmitter das Signal eben direkt in die Hörgeräte übertragen wird und man sich fühlt wie unter einem dicken Kopfhörer. Das Sprachverständnis und der Klang der Musik allerdings waren prima - so lange, wie ich mich nicht bewegte. Schon kleinste Bewegungen des Kopfes (TEK lag vor mir auf dem Tisch, Abstand zu mir ca. 1 m, Abstand zum Transmitter ca. 2.5 oder 3 Meter) führte zu Knacken und teilweise völligem Ausfall der Übertragung. Nun kann ich mich aber schlecht damit abfinden, zum Musikhören und Fernsehen in völlige Starre verfallen zu müssen und kann mich daher nicht so richtig zum TEK durchringen. Obwohl - die Möglichkeiten sind schon super.
Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte, Lösungsansätze oder gar Versprechungen der Firma Siemens auf Nachbesserung? Dann könnte man den Erwerb vielleicht auf eine neue verbesserte Version verschieben.

Einen schönen Sommer wünscht
Krokomama