Ohren Arzt alles Ok ?????

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
ayscha29
17

Ohren Arzt alles Ok ?????

Beitrag von ayscha29 »

Hallo nachdem wir unsere Tochter ja nun auf avws testen lassen hatten bekommt sie Donnersttag ertmal HG.
Nun zum eigendlichen Problem
Sohn 5 jahre Sprachentwicklungsverz. epi. allge. Entwicklungsverzögerung Logo, Ergo und Krankengymnastik. Vor zwei Jahren Erguß im Ohr Operiert inkl. Mandeln und keine Röhrchen. Nun Steht die Einschulungsuntersuchung an also ein aktuelles Audiogram beim normalen Ohrenarzt wo wir immer hingehen.

Linkes Ohr 0,125 20, 0,25 15, 0,5 30, 1 30, 2 30,3 15, 4 20 ,6 15
Rechtes Ohr 0,125 30, 0,25 25, 0,5 20, 1 20, 2 25,3 25, 4 25 ,6 15

Der Arzt Vertretungsarzt unser alter ist nicht mehr in der Praxis sagte zu der Kurve völlig normalhörend. Hmmm ist das wirklich so gerade beim Sprachentwicklungsverzögerten Kind. Oder soll ich ihn auch noch mal in der Charite überprüfen lassen.

So und nun mir ich höre in letzter Zeit immer schwerrer wenn jemand etwas sagt . Kann aber den fernseher sehr leise hören mein Audiogramm ist auf beiden seiten zwischen 30 und 40 der Arzt zu mir normalhörend das ist das Gerät leider habe ich ein Kopie vergesssen.
Sollte ich auch mal zum Akkustiker ?
MadameBovary
18

Re: Ohren Arzt alles Ok ?????

Beitrag von MadameBovary »

Du kannst bei einem guten Akustiker einen Hörtest machen und dich beraten lassen und evtl. Hörgeräte testen. Falls du selbst eine fortschreitende SHkeit hast, kann es passieren, dass du mit zunehmenden Alter immer schlechter hörst. Bei 30-40dB würde ich 1-2x im Jahr etwa einen Hörtest unterziehen.

Eines Tages merkt man nicht wirklich, dass man schlechter hört, weil man sich dran gewöhnt und je später man sich mit HG versorgen lässt, sprich Hörverlust wird größer, desto schwieriger kann es werden, sich an die HG zu gewöhnen.

Ich würde es beobachten und probieren, ob die HG dir nutzen.

Zum Kind:
Normalerweise sagt man ja, dass bis 20dB eine Normalhörigkeit und ab dann, ab 30dB eine leichtgradige SHkeit. Wenn das Kind sprachentwicklungsverzögert ist, dann hilft wohl eine Logopädie und evt. Ergo. Hat das Kind so etwas schon? Würd ich beim Arzt und evtl. Pädaaudiologie ansprechen.
Viele Grüße
MB
Antworten