ich bin Sabine und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe wohl schon als Kind nicht 100% gehört, man hat mir sogar die Mandeln rausgenommen, weil es damals hieß, danach könne ich besser hören (!!??). Jedoch kann ich mich eigentlich nicht erinnern, mich als Kind oder Jugendliche wirklich beeinträchtigt gefühlt zu haben. Allerdings ist es dann (ca. mit Ende 20) irgendwann spürbar geworden, ich hatte mich zunächst nach einem Hörtest beim Hausarzt auf dessen Meinung verlassen, es sei noch zu früh. In den letzten Jahren habe ich dann selbst das Gefühl bekommen, dass ich mich so nicht wohlfühle , auch beruflich habe ich meine Schwerhörigkeit allmählich als Problem empfunden. Hatte mich aber nicht dazu durchringen können, mich vor meinem 40. Geburtstag der Sache mal anzunehmen. Es mag albern klingen, aber für mich selbst habe ich das als Makel empfunden, vor allem optisch, auch wenn man die kleinen Geräte kaum sieht. Inzwischen bin ich knapp 41 und gerade in meiner Testphase (habe dazu schon einen Betrag geschrieben). Bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe. Hoffe, hier im Forum ein paar interssante Dinge zu erfahren und/oder mich gelegentlich austauschen zu können.
Grüße aus Bayern ins Forum, Sabine