Hallo, ich heisse Bernd und komme aus Neustadt/Weinstrasse.
War anfangs nicht so sicher, ob ich mich hier anmelden sollte, hab aber dann doch den Entschluss gefasst. würde mich sehr freuen, ein paar gleichgesinnte zu finden
zu meiner person: bin 50 Jahre alt und seit 5 Jahren bedingt durch eine OP mittelgradig Hörgeschädigt. Der Einstieg in die Welt der Hörgeräte fiel mir anfangs nicht leicht und ich hab mich dagegen gesträubt. was sind eure erfahrungen? über rückmeldung würde ich mich sehr freuen
MfG Bernd
Hallo, Bernd, daß´man sich gegen örgeräte sträubt, ist bei vielen Leuten normal, aber es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht mit Hörgeräten zu versuchen, du machst es dir mit den Geräten leichter, besonders, wenn es ums Verstehen geht. Meine Nachbarin hat auch seit vorgestern Hörgeräte, die sind gerade mal 3 cm groß, kaum hinter dem Ohr zu sehen und sie kommt erstaunlich gut damit zurecht. Auch das Innere im Ohr ist unauffällig, ein kleiner Schlauch mit einem Stöpsel, das ist alles. Das Gewöhnen dauert halt etwas länger, weil man meist verlernt hat, verschiedene Töne zu hören und sie auch zu unterscheiden, aber je länger man die Geräte trägt, desto erfolgreicher wird das Hören und Verstehen.
Sollte es nicht ganz so toll sein, kann man zurück gehen und sich beim Akustiker anders einstellen lassen und verschiedene Geräte ausprobieren und erst, wenn man ganz sicher ist, kauft man sie. Man sollte nicht gleich das Erstbeste nehmen und sich nicht drängen lassen und auch keine KOstenübernahme erklären, nur um den Akustiker zufrieden zu stellen. Immerhin mußt du voraussichtlich 6 Jahre damit zurechtkommen.
In Neustadt/Weinstraße gibt es eine Tolle Selbsthilfegruppe. Dort treffen sich in der Mehrzahl CI-Träger, aber auch Schwehörige sind dort gut aufgehoben.
Tja ich denke das ist das Problem vieler sich erst mal einzugestehen das man Hörgeräte braucht. Bis ich 29 war habe ich geglaubt ich komme ohne Hörgeräte zurecht. Aber wenn man dann das eigene Kind nicht mehr weinen oder rufen hört, dann wird es Zeit. Damals habe ich etwa 1 Jahr gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte und alle Einstellungen so waren wie ich sie haben wollte(waren noch analoge Geräte die zur Feineinstellung eingeschickt werden mussten). Heute geht das Einstellen innerhalb kürzester Zeit.
Mein 2. Paar Hörgeräte hat sich nun vor Weihnachten von mir verabschiedet. Nach 10 Jahren muss ich nun wieder neue Hörgeräte haben, da es für meine alten keine Ersatzteile mehr gibt. Meine freundliche Hörgeräte-Akustikerin hilft mir nun das für mich beste Gerät zu finden. Mal sehen bei welchem Gerät ich lande.
Kann nur immer raten - so lange ausprobieren bis man 100%tig sagt - das ist es. Da haben wir Anspruch drauf.
sorry war einige tage nicht in der lage ins internet zu gehen! richtig so ging es mir damals auch. wenn man aber an dem punkt ist wo man sich die eigene schädigung eingesteht ist das schon die halbe miete. hab damals auch alles mögliche ausprobiert bis mein akustiker langsam genervt war*lach* dennoch bin ich dankbar dass er soviel geduld mit mir hatte :} Uli, wie heißt diese Gruppe
LG