Bin neu und brauche Euren Rat!!

Antworten
tmp
13

Bin neu und brauche Euren Rat!!

Beitrag von tmp »

Hallo an Alle!
Also ich bin im moment in der Testphase und habe nun das dritte Gerät.
2 hatten den Lautsprecher im Ohr sprich im Gehörgang, dabei hatte ich immer ein leises Rauschen im Ohr.
Dann hatte ich eins das den Lautsprecher im Gerät hat und den Schlauch zum Gehörgang ohne Mikrofon.Das fand ich persönlich besser.
Ist das mit dem Rauschen normal?
Und welche Art findet ihr besser?
Hat einer eine Ahnung wie viel man dazubezahlen muß?

Ich hoffe ich habe euch so einiger maßen Erklären können was ich meine!
Die ganzen Fachausdrücke sind mir noch fremd.
Lg
Tanja
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
Emil
13

Re: Bin neu und brauche Euren Rat!!

Beitrag von Emil »

Hallo Tanja,
So richtig kann man Dir nicht sagen was die HG kosten, wenn Du nicht verrätst wie sie genau heißen, wiklich konkret mit der vollständigen Bezeichnung.
Das Rauschen kann der Akustiker beeinflussen, sags ihm.
Wie groß ist denn Dein Hörverlust, der ist wichtig für die Wahl Deiner HG.
Grüße Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Tanja

Nun das Rauschen, das du da hörst könnte evtl. vom Gerät kommen, sprich wenn jemand "nur" leicht bis mittelgradigschwerhörig ist kann es vor kommen das er/sie das Grundrauschen das die Hgs haben wahrgenohmen wird.. Es gibt aber auch Geräte die weniger lautes grundrauschen haben.

Ich selber habe keine erfahrung mit Geräten die das Mikrophon im Ohr haben, vondaher kann ich dir dazu nichts sagen.
Zu den Kosten, da solltest du deinen Akustiker frage was er für welches Hg ( Hörgerät) verlangt. Ansonsten kannst du hier auch die genau bezeichnung deines Test Hgs posten.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
RilleRuehlicke

Beitrag von RilleRuehlicke »

Ja also ich bin auch der Meinung, dass ein gewisses Grundrauschen vom entsprechendem Gerät kommen kann.
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo an Alle!
Danke für so viele schnelle Antworten.
Also ich bin wohl Mittelgradig Schwerhörig, Hörverlust links 53%!
Rechts total in Ordnung.
Ist wohl selten sagt der Akustiker!
Mein Hörverlust kam durch einen Hörsturz durch eine Mittelohrentzündung,
dadurch hat sich wasser hinter dem Trommelfell gesammelt.
Ich mußte ins Krankenhaus ein Paukenröhrchen eingesetzt bekommen und 10 Tage am Tropf hängen.Leider hat sich der zustand nicht Verbessert und ich habe seit dem meinen Tinnitus und bin seitdem Mittelgradig Schwerhörig.
Hoffentlich hilft das irgendwie weiter!?
Lg
Tanja
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Tanja,

wenn Dein rechtes Ohr total in Ordnung ist, gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen ob Du überhaupt links ein Hg tragen mußt, natürlich solltest Du dafür den HNO befragen. Offensichtlich hat er Dir dazu geraten, dann ist das Probieren unumgänglich. Das Rauschen des HG kann bedeuten, dass die Leistung des Geräts für Deinen Hörverlust nicht ausreicht und es deshalb an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. Es gibt aber noch viele andere mögliche Ursachen, das kannst Du nur gemeinsam mit dem Akustiker probieren. Der Akustiker sollte Dir eigentlich auch jeweils sofort die notwendige Zuzahlung für die Probegeräte nennen.

Viel Erfolg
Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo Emil!
Danke für deine Antwort!
Also ich fühle mich schon irgendwie sicherer mit HG!
Und ich denke ich brauche eins mit Schallschlauch, so heißt es glaube ich!
Dann ist das Rauschen weg!
Mittwoch habe ich einen neuen Termin,mal sehen was der Akkustiker dann sagt!
Lg
Tanja
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Tanja,

die Geräte mit Schallschlauch haben den Vorteil, dass man oft mit einem einfachen Schirmchen arbeiten kann und keine Otoplastik braucht, was den Tragekomfort erhöht. Bei diesen Lautsprechern im Ohr, Ex-Hörer genannt, braucht man meist eine Otoplastik, damit das im Ohr bleibt.

Wichtig ist: Weiter testen. Du hattest jetzt zwei Geräte, die dir nicht gefallen haben, und ein drittes, das angenehmer war. Das waren drei von schätzungsweise ein bis zwei Dutzend Geräten, die für deine Schwerhörigkeit in Betracht kommen. Es spricht also nichts dagegen, auch noch ein viertes oder fünftes Gerät auszuprobieren.

Wie viel die Geräte kosten, ist sehr unterschiedlich. Die Preisspanne reicht von gar nichts bis 4000 oder 5000 Euro pro Gerät. Der Akustiker muss dir aber mindestens ein Gerät anbieten, bei dem du nichts zubezahlen müsstest.

Viele Grüße, Mirko
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo Mirko!

Vielen dank für deine Rat!

Ich habe mir für morgen ein Nova Gerät vormerken lassen.
Habe eine Bekannte die sagte die wären gut,habe aber hier im Forum schon was anderes gelesen!
Nun,selbst rausfinden ist wohl hier die Deviese!

Hätte nie gedacht das es so schwierig sein würde das passende Gerät zu finden.
Habe schon ein paar mal gedacht, ich gebe auf und lasse es einfach ohne!
Dann denke ich immer , kein Rückzug kein Aufgeben!!
Selbst wenns schierig ist!

Ich denke jeder hier kennt das und keiner hat das Handtuch geworfen!
Dann kann ich das auch!
Zum Glück gibts hier immer wieder Hilfe und Beistand,das hilft mir sehr!
Lg
Tanja
xantus
13

Beitrag von xantus »

Hallo Tanja, gestern nun habe ich meine Testphase beendet, und ich bin sehr zufrieden. Ich schreibe diese Zeilen (trotz Zeitmangel), um Dir einige Infos zu geben und den Rat, nicht so schnell aufzugeben. Ich fing vor ca. 4 Monaten an ohne jegliche Kenntnis. Aber ich habe mich intensiv mit dem Thema HGs beschäftigt, besonders auch dank Internet und diesem Forum.

Ich habe nun beidseitig ein HG. Und ich habe den Akustiker gewechselt. Beidseitig habe ich Probleme im Hochtonbereich. Beim 1. Akustiker konnte ich kein Gerät ohne Zuzahlung mit Automatik testen. Außerdem gab es u.a. Probleme mit der Preisgestaltung, siehe hierzu meine Beiträge.

Sehr geholfen hat mir auch dieser >>> Erfahrungsaustausch.

Dann habe ich den Akustiker gewechselt, dieser hat mir auch mehrere HGs ohne Zuzahlung mit Automatik angeboten. Und das war mein Glück. Nun habe ich das GN Resound Ziga 61-DI und bin sehr zufrieden damit. Mit der Programmtaste kann ich leiser stellen (im Auto z.B.). Eine Otoplastik beidseitig habe ich auch bekommen und kann damit viel besser hören als mit Schirmchen. Aber das schönste daran ist, dass ich 00,00 € dazu zahlen muss.

Und noch ein Tipp: wenn mal z.B. etwas scheinbar zu laut eingestellt wurde und am Anfang störend wirkt oder die Otoplastik nicht gefällt, erst mal ein paar Tage testen, dann entscheiden! Nie sofort! Ich fand die Schirmchen am Schallschlauch anfangs auch optimal, ließ mich dann aber zur Otoplastik überreden und habe getestet. Subjektiv gesehen trägt sich diese Otoplasik angenehmer und ich höre besser! :}

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Antworten