Hallo,
ich bin die Mama von Sinja.
Sinja ist 4 Jahre alt und kam als Frühchen zur Welt, sie ist an Taubheit grenzend und zudem noch Körperbehindert durch einen Hirnschaden.
Sinja ist seit Januar mit ihrem ersten
Wir wißen erst seit letzten Sommer das Sinja so hochgradig SH ist, ab 95 db.
Mit den
Die OP ist nun schon fast 3 Wochen her und beide hat sie gut verarbeitet.
Mit ihrem ersten
Alles ist noch recht frisch und Neu, anstrengend und hätten wir nicht noch die Körperbehinderung die uns so viel Kraft raubt, wäre alles sicher entspannter.
Wir haben in Kiel Operieren lassen, kommen aus der Nähe von Bremen und in Schleswig ist die Reha.
Ob und wie Sinja in die Sprache kommen wird steht in den Sternen, aber da wir letztes Jahr eh schon die Hoffnung aufgaben (man dachte das es an einer geistigen Behinderung liegen könnte) haben wir die Hoffnung das sie zumindest ins Sprachverständniss kommen wird.
Leider hat keiner, weder Therapeuten noch Ärzte mit denen wir sehr eng von Anfang an zusammen waren jemals diesen Verdacht geäußert. Alles hat sich auf die Tetraparese und die Hilfsmittel konzentriert. Sie würde Zeit brauchen, die Spastik wäre auch in der Mundpartie, sie hat einen Hirnschaden, sie könnte mental beeinträchtigt sein...
Aber wir haben letztes Jahr gemerkt das Sinja sich mental gut macht und einfach gar kein Sprachverständniss da ist. Und dann haben wir selber einen Bera veranlasst.
Auch 2 OAE Tests nach der Geburt und mit 2 Jahren waren in Ordnung und so haben wir uns darauf verlassen.
Lg,
Judith
_________________
Liebe Grüße, Judith mit Sinja, geb. 2007 (an Taubheit grenzend mit dem 1.
