ich heisse Thomas, bin 35 jahre alt und komme aus der Nähe von Augsburg. Ich bin seit meiner Kindheit Hörgeschädigt (leut Akkustiker liegt mein Hörvermögen bei 60-70% und bei Mitten Höhen haperts bei mir)...
Hatte als Schulkind (ca 25 jahre her) Hörgeräte - beige, hässlich und einfach ein Klotz mit Schlauch... Ich hatte sie nicht lange an. Seit dem war mein Leben von der Schwerhörigkeit dominiert, habe es aber halbwegs gemeistert.
Vor nem jahr aber habe ich mich selbst zu neuen Geräten überredet. hatte einen super Akkustiker ausgem acht und der machte mir nen super Preis... Ein weiteres halbes jahr streitete ich mich um finanzielle Unterstützung bei meiner Krankenkasse, Rentenversicherung etc - keine Chance... Somit habe ich zum jahreswechsel 2011/2012 meine Phonak Audeo Smart selbst bezahlt. Beide Ohren sind gleich geschädigt. Also wurden es gleich 2 Geräte...
Nun - seitdem komme ich recht gut zurecht, musste die erstem Wochen neue Geräusche kennenlernen ...war genervt von vielen unnötigen Geräuschen wie das ticken der Uhr, oder das gluckern der Wasserleitungen... Aber: es war interessant zum ersten mal den Turbolader meines Autos zu hören... die Regentropfen ... ich war zu Tränen gerührt, als ich zum ersten mal meine Katzen miauen hörte!
Habe seit diesen 6 Monaten die Hörgeräte 3x anpassen lassen (die verstärkungs kurve ging langsam nach oben) und möchte sie nicht mehr missen.
Ich habe dieses Forum gefunden, bin froh, Gleichgesinnte zu lesen und von Euren Erfahrungen zu profitieren.
Soviel zu meiner Vorstellung

ich habe aber im gleichen Atemzug einige Fragen:
-Meine Audeo Smart haben externe Hörer. ich vermisse bei denen den "bass"... habe gelesen, dass mit anderen Filtern eine Art Bass erzeugt werden kann.. Stimmt das?
- ein kleines Problem ist das telefonieren. Da ich im einem technischen Büro (3 leute auf ca 20 qm) arbeite, klingelt bei mir ca 20x am Tag das Telefon. Am Anfang stellte ich immer beide Geräte auf das Programm "Telefon", aber irgendwann wurde es mir zuviel und ich belies es bei "Normal"... Wenn ich nun den Telefonhörer ganz normal ans Ohr halte und telefoniere, reicht die Lautstärke der Ve´ntilationsöffnunf der Ohrplastik super aus, sind aber nebengeräsche im Büro (Reden, Drucker, Kopierer...etc) werde ich fast wahnsinnig...dann werden ja die nebengeräusche verstärkt und das auf beiden Ohren. Telefonieren also nur bei ruhigen Raum möglich. wie sind da Eure Erfahrungen/Lösungen.
-ich höre gerne Musik (im Auto). Höre ich ein wenig lauter (das ein wenig Bass zu vernehmen ist, denn meine AUDEO Smart sind "Bass-arm") übersteuern die sehr schnell... Ist das normal?
- ich bin ja völliger "Newbie"... Könnt Ihr alten Hasen mir Tipps geben? Einfach Tipps zum Umgang mit Hörgeräten... Es ist alles interessant ud spannend!
ich danke schonmal für die Antworten - gruß aus dem bayrischen Schwaben, THOMAS