Oticon - sehr anfällig

Antworten
svenyeng
12

Oticon - sehr anfällig

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da ich seit über 12 Jahren Hörgeräteträger an beiden Ohren bin, habe ich mittlerweile seit einem Jahr das dritte Paar Hörgeräte.
Die ersten Geräte die ich bekam sponserten mir meine Großeltern und so hatte ich wirklich gute Geräte. Allerdings nach 6 Jahren waren sie defekt und die Krankenkasse übernahm natürlich keine Reparaturkosten mehr.
Die guten Geräte also wegwerfen (pro Gerät um die 2000DM damals zugezahlt). Aber die Geräte waren super, konnte wirklich gut damit hören.

Da ich damals arbeitslos war musste dann ein Kassengerät ohne Zuzahlung her. Es war das Oticon Go welches ich ohne Zuzahlung vom Akkustiker bekam.
Dies war auch recht häufig in Reparatur, aber Gott sei Dank wurde das ja kostenlos für mich geregelt da Kassengerät.
Na ja und wirklich gut hören ist mit solchen Geräten auch nicht, aber man muss sich damit abfinden, leider.
Das schlimmste beim Go waren die Gehäuse, denn die Batterieklappe war regelmäßig nach einigen Wochen dahin und neues Gehäuse, Batterieklappe oder beides musste her. Absoluter Konstruktionsfehler!
Leider dienen die Batterieklappen ja als Ein/Aus Schalter, was ich nach wie vor Bei den Hörgeräte als schlecht ansehe. Aber gut man muss sich damit abfinden. Machen ja leider alle Hersteller mittlerweile so.

Nun gut, die 6 Jahre mit Oticon Go waren ja auch irgendwann rum und da das Hören nicht so toll mit den Dingern war und es eben oft genug defekt war habe ich mich dann für ein neues Gerät entschieden.
Nach langen Testen von eigentlich allen Herstellern kam ich auf Grund des Klanges wieder auf ein Oticon Gerät. Von Sound her kam ich mit anderen Herstellern einfach nicht klar. Obwohl ich gerne einen andere Hersteller genommen hätte. Nun gut, ich trage seit ca. einem Jahr die Oticon HIT.
Mein Akkustiker hattte noch mit Oticon gesprochen vorher da es mit den HIT Gehäuse Feuchtigkeitsprobleme gab/gibt und dadurch eben oft Ausfälle da waren. Lt. Oticon sollte das aber Gehäuse nun aber diese Probleme nicht mehr haben.
Das HIT war für mich mit 0% Finanzierung bezahlbar, eine Kategorie besser wäre toll gewesen, aber finanziell einfach nicht drin.
Wirklich traurig das die Krankenkassen nicht mehr zuzahlen, man wird eben bestraft wenn man schlecht hören kann. Aber gut. das ist eine andere Sache.

Tja, seit ich die HIT habe ist ein Gerät schon 2x bei Oticon in Reparatur gewesen, das andere muss ich gleich noch vom Akkustiker holen. Immer wieder ist es lt. Oticon ein Feuchtigkeitsproblem.
Traurig aber wahr. Noch läuft das ja auf Garantie nur was ist nach 2 Jahren wenn die Garantiezeit rum ist? Wenn dann öfters Defekte auftreten wird's wohl kostspielig für mich.
Mal gucken was mein Akkustiker bei Oticon erreichen konnte, denn ich habe drum gebeten mal mit Oticon zu verhandeln, das man z.B. die Garantiezeit verlängert oder einfach meine Geräte nach Oticon INO tauscht. Die sind ja eine Klasse besser und haben eben das bessere Gehäuse! Ich verstehe eh nicht, warum Oticon die HIT nicht in ein INO Gehäuse packt, denn lt. meines Akkustikers sind eben die INO Gehäuse vernünftig dicht.

Wir sind technisch soweit heutzutage aber Oticon scheint die Geräte einfach nicht dicht zu bekommen.

Das ich eben öfters mal ordentlich schwitze muss ich ja zugeben, aber ich kann z.B. beim tanzen (was ich regelmäßig in der Tanzschule mache) nicht auf die Geräte verzichten.
Bin auch nach wie vor der Meinung das wir technisch soweit sind das Hörgeräte so was abkönnen müssen.

Wie ist das bei anderen die Oticon Geräte tragen.
Kann jemand ähnliches Probleme, also häufige Defekte?

Gruß
svenyeng
Momo
23

Re: Oticon - sehr anfällig

Beitrag von Momo »

hallo

also mein sohn hat jahrelang oricon geräte getragen und die musssten einges aushalten. wir hatten nie probleme.

es gibt allerdings so "überzieher", die man über das gehäsue ziehen kann, wenn man besonders schwitzt, z.b. bei tanzen. ich/ wir haben sowas nie gebracuht aber vielleicht hilft das?

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Franki
15

Beitrag von Franki »

Ich war auch bevor ich der Verstärkung wegen auch Phonak Naida umsteigen musste únd dann CI´s bekommen habe mit Oticon Go versorgt. Die geschilderten Probleme sind bei mir nie aufgetreten , obwohl meine auch sehr viel mitachen mussten beim Sport etc. Ich hatte weder Probleme mit der Feuchtigkeit noch dass das Batteriefach defekt war oder ähnliches.

Grüße
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe mein eines Hörgerät nun wieder bekommen und wieder war es Feuchtigkeitsproblem. Also 3 Defekte in einem Jahr.
Diese Reparatur läuft nun grad noch über die Garantie.

Ich habe nun die Möglichkeit für 40 Euro pro Jahr und Gerät die Garantie um 3 Jahre zu verlängern. Macht also mal eben 240 Euro.
Verständlicherweise bin ich ziemlich sauer.
Habe nun heute mal eine eMail an Oticon geschrieben weil ich das so einfach nicht hinnehmen will.
Ich habe rund 1200 Euro für beide Geräte zugezahlt und dann so was.
Ich hoffe einfach das Oticon mir entgegen kommt und wenigstens kostenlos die Garantie verlängert.

Mein Akustiker war jedenfalls sehr zuvorkommend und hat mir ein elektrisches Trocknungsgerät geschenkt und meinte ich sollte die Geräte da Nachts immer reinlegen. Vielleicht hilft das schon.

Gruß
svenyeng
Heidi110
15

Beitrag von Heidi110 »

Ich habe mit meinen Oticons keine Probleme.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tja, nun sind 2 Tage vergangen seit der eMail an Oticon, aber die reagieren überhaupt nicht.
Ich finde so was sehr traurig.
Montag werde ich dann mal anrufen und nachfragen ob eMails nicht bearbeitet werden.

Gruß
svenyeng
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, nach dem ich bist heute keine Antwort von Oticon hatte, haben ich einfach mal dort angerufen.
Wurde dann an die QM Abteilung verwiesen.
Dier Dame dort hatte meine eMail schon gelesen aber angeblich so viel zu tun das sie noch nicht zum antworten kam.
Habe eine ganze Zeit mit der telefoniert und letztendlich ist es so das ich ja kein Oticon-Kunde bin, sondern mein Akustiker.
Sie wollte jedenfalls mit der Technikabteilung sprechen und sich dann mit meinem Akustiker in Verbindung setzen. Dieser wird sich dann bei mir melden.

Heute Nachmittag bekam ich auch schon eine eMail von meinem Akustiker.
Oticon schickt Ihm nun 2 neue Geräte in Kommission.
Diese bekomme ich nun erst mal und meine Geräte werden nach Oticon zur Spezialbeschichtung geschickt, danach bekomme ich diese dann wieder.
Immerhin etwas!

Garantieverlängerung muss ich nun selber zahlen. Traurig, aber wahr,
Aber man kann die Verlängerung jedes Jahr immer wieder für ein weiteres Jahr abschließen, somit wird's dann auch nicht auf einen Schlag so teuer.
Komme ja nicht drum rum, denn nach den Problemen gehe ich davon aus das das noch öfters passiert.

Gruß
Sven
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Stand der Dinge:
habe nun heute 2 Geräte leihweise bekommen, meine beiden gehen nun nach Oticon und bekommen eine spezielle Beschichtung (Gehäuse und Innenleben).
Die Garantieverlängerung habe ich nun auch durchführen lassen, zwar auf meine Kosten, allerdings ist mein Akustiker hier sehr zuvorkommend und übernimmt sogar 50% der Kosten, so das ich für das erste Jahre Garantieverlängerung dann nur die Hälfte zahlen muss. Finde ich sehr kundenfreundlich. So was findet man heute nur noch selten!

Eigentlich traurig das Oticon hier nicht dem Kunden entgegenkommt.
Aber wie mein Akustiker mir sagte sind die skandinavischen Firmen immer sehr zurückhaltend in solchen Dingen. Selbst wenn die Garantie mal 2 Tage abgelaufen lassen die sich auf nichts ein. Einfach nur traurig. Der Kunde ist immer der Dumme. Das positive bei diesen Firmen ist nun wieder das sie technisch immer sehr weit sind.

Gruß
Sven
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, heute morgen ist es soweit.
Das rechte von den beiden Leihgeräte die ich jetzt übergangsweise habe bis meine Beschichtet sind ist nun schon kaputt.
Macht nur noch so ein komisches Kratzgeräusch.

Werde gleich mal direkt noch eine eMail an Oticon schicken.

Gruß
Sven
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

Hallo Sven

Also ich trage auch Oticon, habe aber nicht die geringsten Probleme.
Da scheinst du wirklch Pech zu haben, aber die Höris von Oticon sind deswegen nicht allgemein sehr anfällig.

Gruß
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich vermute einfach das Oticon nicht fähig ist die Geräte so zu bauen, das sie einigermaßen dicht sind.

Ich bin nun mal jemand der auch schnell ganz ordentlich schwitzt, vor allem in der jetzigen Jahreszeit wo es oft sehr heiß und schwül ist.
Vor allem auch beim tanzen z.B., aber ich kann nicht ohne die Hörgeräte.

Das Oticon Hit hat nun mal das Feuchtigkeitsproblem. Die Erfahrung hat mein Akustiker ja gemacht. Nur Oticon meinte ja das wäre gelöst.
Ist es aber scheinbar nicht.

Das mit der eMail habe ich erst mal gelassen.
Werde Montag morgen direkt mit Oticon telefonieren.
Da komme ich schneller zum Ziel.

Habe übrigens mit meinem Akustiker am Dienstag über diese Überzieher für die Hörgeräte gesprochen.
Lt. seiner Erfahrung bringt das nicht viel, weil die Geräte selber dann in dieser Hülle anfangen zu schwitzen und dann hat man das Problem ja genauso.

Gruß
Sven
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Sven,

benutzt Du Trockenkissen? Wenn ja dann solltest Du versuchen jeden Abend die Hörgeräte in Trockenkissen zu tun.

Gruß
Sandra
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Sandra:
Ich lege die Geräte jeden Abend in ein elektrisches Trockengerät.

Gruß
Sven
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

Hallo,
da lobe ich mir meine Siemens Geräte. War neulich im Schwimmbad und habe vergessen die Dinger abzunehmen. Sie haben sogar einen kleinen Tauchgang ohne Schaden überstanden. Ist halt Made in Germany.

Gruss Günther
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Habe meine Hörgeräte nun beschichtet von Oticon zurück.
Jetzt mal abwarten ob das geholfen hat.

@Günther:
Wasser und Schweiß sind 2 paar Schuhe.
Schweiß ist sehr aggressiv, während Wasser da eher harmlos ist.
Und übrigens, Siemensgeräte würde ich nicht haben wollen und mein Akustiker verkauft die auch gar nicht mehr, da die technisch auf dem Stand vom letzten Jahrhundert sind. Die setzen halt voll auf den Namen und machen Schweinepreise um so Kunden zu ködern. Eigentlich will Siemens ja sogar die Hörgerätesparte abstoßen aber keiner will die.

Gruß
Sven
franzi
22

Beitrag von franzi »

@sven

Mag sein das die Siemensgeräte auf dem Technischen stand aus dem letzten Jahrhundert sind, aber es gibt eben auch Leute die mit so einer Technik besser klar kommen als mit der heutigen Technik.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

svenyeng hat geschrieben:
@Günther:
Und übrigens, Siemensgeräte würde ich nicht haben wollen und mein Akustiker verkauft die auch gar nicht mehr, da die technisch auf dem Stand vom letzten Jahrhundert sind. Die setzen halt voll auf den Namen und machen Schweinepreise um so Kunden zu ködern. Eigentlich will Siemens ja sogar die Hörgerätesparte abstoßen aber keiner will die.

Gruß
Sven
Ich habe 4 HG unterschiedlichster Hersteller getestet (auch die s...teuren WIDEX)und habe mich für Siemens entschieden, weil ich mit denen am besten höre. Bezahlt habe ich für die Geräte gar nichts.
Wer für Hörgeräte Geld bezahlt (außer die 20 € für die KK) ist selbst schuld.

Gruss Günther
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

franzi hat geschrieben:@sven

Mag sein das die Siemensgeräte auf dem Technischen stand aus dem letzten Jahrhundert sind, aber es gibt eben auch Leute die mit so einer Technik besser klar kommen als mit der heutigen Technik.
Franzi da bin ich 100% deiner Meinung.

Das was heute als supermodern und letzter Stand der Technik verkauft wird, ist oft nur ein Facelifting oder höchstenfalls ein bisschen mehr Komfort Schnick Schnack das per Firmware-Update realisiert wird. Die Grundtechnik bleibt meistens über viele Jahre die gleiche.

Gruss Günther
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

svenyeng hat geschrieben:
@Günther:
Sorry, im Schwimmbad ist Chlor im Wasser, und Chlor ist bekanntlicherweise sehr aggressiv.
miche

Beitrag von miche »

Hallo,
hatte genau die gleichen Problem mit meinen Widex Passion, ordentlich geschwitzt und dann, nach spätestens 6 Monaten zur Reparatur.
Trotz dem Abraten meines Akustikers habe ich jetzt Im-Ohr Geräte (Oticon Alta Pro). Ich kann sagen, alle meine Schweiss-Probleme sind damit gelöst! Spiele sogar Eishockey damit!!! Meine Theorie, dass ich im Ohr viel weniger schwitzte als an der Kopfoberfläche haben sich voll bestätigt.
Antworten