Greenhorn mit Fehlhören

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
emjot
11

Greenhorn mit Fehlhören

Beitrag von emjot »

Moin!
in Sachen wirklich schlecht hören bin ich Greenhorn und neu hier. Daher hier kurz meine Geschichte.
Schon immer höre ich auf meinem linken Ohr fast nichts. Mein rechtes hat seit 45 Jahren die Arbeit übernommen und das hat bis 2011 auch ganz gut geklappt. Dann fing der Spaß an. Ich hatte einige Hörstürze, die zunächst nur zu einer Hochtonschschwerhörigkeit führten. Pünktlich zum 1.1.2014 ists dann passiert: am Neujahrsmorgen erwachte ich mit einem ganz verqueren Gehör. Stimmen hörte ich wie in einem schlecht eingestellten Radio, Scannerkassen hupten und piepten nicht und Musik war nur noch Matsche. Das rechte Ohr war fast linear auf ein mittelgradige Schwerhörigkeit durchgesackt und hat sich bis heute nochmal verschlechtert. Mein Problem ist aber nicht das schlechte Hören sondern das falsche Hören! An Hörgeräte kann man sich gewöhnen. Aber diese vollkommen verquere Wahrnehmung bringt mich an den Rand. Ich hoffe, daß das irgendwann endet. Ursache ist wohl der Hörnerv, der seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und hat einen Tip? Besten Dank schon im Voraus. Gruß Emjot
maryanne
17

Re: Greenhorn mit Fehlhören

Beitrag von maryanne »

Emjot, wer sagt dir, dass die Ursache im Hörnerv liegt?
Fehlhörigkeit ist nahezu regelhaft bei ausgeprägter Innenohrschwerhörigkeit und der Grund dafür ist der Schaden an den verschiedenen Innenohrhaarzellen, die ihren Dienst versagen.

Ein gut eingestelltes Hörgerät müsste diesem Problem Herr werden.

maryanne
emjot
11

Beitrag von emjot »

Hi maryanne,
Das geb ich so an meine Hörgeräte-Frickler weiter. Mal schaun, ob die an meinem superteuren Ohrschmuck die richige Knöpfe gegen diesen Knörz kennen. Wäre schön, wenns so einfach wäre !!! Gruß Emjot
emjot
11

Beitrag von emjot »

@maryanne
Leider, leider, leider hilft alles einstellen nix, weil die Ohren fast täglich anders schlecht sind. Heut ist es besonders extrem und neben einem deftigen Tinnitus, ist mein Sprachverständis und meine Geräuschtoleranz total im Keller. Stehe kurz vor einer Reha. Mal schauen, was die dort sagen. Mein HNO hat die Waffen gestreckt und zuckt nur noch mit den Schulltern.

Gruß
Emjot
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Was wurden denn für Untersuchungen durchgeführt?
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
emjot
11

Beitrag von emjot »

Was Du willst. Seit 2011 verschiedenste Untersuchungen bei 3 niedergelassenen HNO und in drei Kliniken. Diagnose am Ende: sie hören schlecht (ach nein!) da kann man aber nix machen. Eventeuell führt die Fluktuation im rechten Ohr zu einer Vertäubung. An dem Fehlhören laßt sich auch nix machen.
Wie gesagt: ich bin gespant, was die Ärzte in der Reha sagen. Ich finds im Moment gerade nen Hauch zum Kotzen. Aber das verfliegt.....
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo, hoffe dein Hören hat sich wieder gebessert?!
Bei mir wechselt das Hörvermögen auch ständig und alles hört sich phasenweise verzerrt an. Dann wieder halbswegs ok.

Bei mir läuft in den Innenohren (Mittelohren?) manchmal was zu.
Alles nicht so einfach .... :help:

Hoffe, es geht dir besser.

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
emjot
11

Beitrag von emjot »

Hallo Selene,
leider nein. Gestern hatte ich eine Termin mit einer Hörtrainerin, die Bauklötze staunte, als ich bei einem Sprachvetsändnistest mit dem eigentlich schlechteren Ohr sehr viel besser verstanden habe als mit dem lt. Audiogramm eigentlich wesentlich besseren. Aber eben auf dem hab ich diese Fehlhören. Sie wußte damit auch nix anzufangen. Ich war aber froh, da es nun zum ersten mal objektiviert war.
Nein, emjot hat keinen am Sträußchen! ;-)
emjot
11

Beitrag von emjot »

Es ist aber auch gemein! Gestern, Samstag, wars echt passabel. Konnte in einem namhaften schwedischen Möbelhaus entspannt mit meiner Tochter für ihr Zimmer einkaufen. Sprachverständnis auch im größten Trubel echt passabel. Und heute......versteh ich wieder fast nix. Das soll einer verstehen....
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Selene,
Bei mir wechselt das Hörvermögen auch ständig und alles hört sich phasenweise verzerrt an. Dann wieder halbswegs ok.
Wenn in diesen Phasen ein Tieftonhörverlust vorliegt, ev. ein tiefer Tinnitus und Schwindel, könnte Morbus Menière im Spiel sein (andere Möglichkeiten kommen auch in Betracht); ohne Befunde ist es jedoch schwierig, genaueres zu sagen.

Hallo emjot,
emjot hat geschrieben:Es ist aber auch gemein! Gestern, Samstag, wars echt passabel. Konnte in einem namhaften schwedischen Möbelhaus entspannt mit meiner Tochter für ihr Zimmer einkaufen. Sprachverständnis auch im größten Trubel echt passabel. Und heute......versteh ich wieder fast nix. Das soll einer verstehen....
Für mich kommen hier so einige Erklärungsansätze in Betracht; ohne Befunde ergibt deren Erwähnung (in diesem Fall; könnte in einem anderen Fall auch anders sein) für mich im Moment allerdings nicht gross Sinn.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
emjot
11

Beitrag von emjot »

Hallo fast foot,
was müßtest du denn wissen, damt wir Deinen Nick nicht in Orakel- Joe ändern müssen?
emjot
11

Beitrag von emjot »

Vielleicht gibt Dir das schon Hinweise: Audiogramm und Untersuchung vom letzten Do, bei 0,250 khz beginnend
links 50, 50, 60, 70, 60, 60, 60, 70, 90, 90 rechts: 35, 40, 40, 50, ,50, 40 , 45, 60, 70, 80 Weber wird nicht wahrgenommen, Rinne bds. positiv. Trommelfelle beidseitig intakt und reizlos.
Außerdem: MRT ohne Befund, MM durch GlycerinTest ausgeschlossen (aber Phänomen: Gehör sackte bei Test beidseitig für 4 Stunden gut 25 db ab, die Ärzte hatten dafür keine Erklärung), Blutbild von vor zwei Wochen i.O, Kardiologisch jugendliche Werte, alle HNO Tests ergeben nix auffälliges, was diese Fehlhörigkeit erklären könnte. Neurologie ohne Befund, Orthopädisch HWS Syndrom. Aber von den X Hno, die ich befragt habe, hat keiner die HWS als Ursache in Betracht gezogen.
Psychogene Ursachen liegen auch nicht vor.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

emjot hat geschrieben:Weber wird nicht wahrgenommen, Rinne bds. positiv.
Eine gravierende Schallleitungskomponente im Bereich der Frequenz der Stimmgabel kann ausgeschlossen werden; dafür muss von einer Schallempfindungsstörung ausgegangen werden.
emjot hat geschrieben:(aber Phänomen: Gehör sackte bei Test beidseitig für 4 Stunden gut 25 db ab, die Ärzte hatten dafür keine Erklärung)...
Beim Glyceroltest?

Liegt die Knochenleitung überall ungefähr bei der Luftleitung?

Wie sehen die Ergebnisse von TEOAEs/DPOAEs aus, falls durchgeführt?

Dito für BERAs.

Vielen Dank.

Gruss fast-foot
emjot
11

Beitrag von emjot »

Ja, beim Glyceroltest! Nicht das mir von dem Kram nur rotzelend wurde, nein, ich hab auch nix mehr gehört.
Die Ergebnisse der von Dir angesprochenen Tests kenne ich nicht und muß auch zugeben, daß ich nicht weiß, ob sie gemacht wurden. Aber es wurde soviel getestet , dass ich fest davon ausgehe, das das geschehen ist. Ich brings in Erfahrung. Bis dahin erst mal Danke für die Mühe.
Emjot.
emjot
11

Beitrag von emjot »

Ja, beim Glyceroltest! Nicht das mir von dem Kram nur rotzelend wurde, nein, ich hab auch nix mehr gehört.
Knochenleitung liegt sauber da, wo sie hingehört.
Die Ergebnisse der von Dir angesprochenen Tests kenne ich nicht und muß auch zugeben, daß ich nicht weiß, ob sie gemacht wurden. Aber es wurde soviel getestet , dass ich fest davon ausgehe, das das geschehen ist. Ich brings in Erfahrung. Bis dahin erst mal Danke für die Mühe, ausgewiesener Spezialist.

Emjot.
emjot
11

Beitrag von emjot »

Uuups , was ist denn da passiert. Da unterbricht man kurz fürs Abendessen, kommt zurück, schreibt fertig und stellt fest, daß die Antwort schon in einer vorherigen Version geladen ist. Es gilt die zweite. Bin wohl auf meinem Minitablet auf den "Senden" Button gekomnen. Sorry emjot
emjot
11

Beitrag von emjot »

Hallo fast foot,

im Anhang die Ergebnisse der Untersuchungen im Zusammenhang mit einem KKH Aufenthalt nach Hörsturz im Januar 2014.

Gruß
Emjot
emjot
11

Beitrag von emjot »

nein, das hat nicht geklappt. Die Anhänge fehlen --> zu Groß

@ fast foot: Kann ich Dich anders erreichen?

emjot
Antworten