Ich wollte mich auch mal vorstellen.
Meine Tochter (bald 6 Monate alt) ist von Geburt an stark schwerhörig. Warum dies so ist, wissen wir nicht - bei uns in der Familie ist niemand hörgeschädigt, Infektionen oder sonstige Erkrankungen hatte ich während der Schwangerschaft auch nicht, die Geburt verlief problemlos.
Dass Alissa nahezu taub ist, haben wir ziemlich schnell nach der Geburt dank des Hörscreenings erfahren. Für mich und meinen Mann war das erst einmal ein riesen Schock. Ich konnte nicht verstehen, warum unsere Tochter nichts hören kann - konnte es anfangs gar nicht glauben.
Seit zwei Monaten hat sie nun Hörgeräte und kann wohl damit auch hören, was für uns erstmal eine große Erleichterung war.
Ihre Hörschwelle mit Hörgeräten liegt bei ca. 80 dB, ohne Hörgeräte bei 110 dB. Für die BERA haben wir in zwei Wochen einen Termin, dann werden wir Genaueres wissen.
Ich bin allerdings guter Dinge, dass die Ergebnisse mit Hörgeräteversorgung eventuell doch besser als 80 dB sind, da die Hörgeräte zum Zeitpunkt der Hörtests nicht optimal saßen und nahezu aus ihrem Ohr "herausfielen".
Seit die Hörgeräte die neuen Ohrstücke haben, reagiert Alissa auch merklich, dreht sich und sucht direkt nach den Geräuschen, insbesondere nach meiner Stimme. Für mich ist dieses Verhalten einfach wunderbar nach so vielen Wochen, in denen sie gar nicht reagiert hatte. Ich bin immer noch so dankbar, dass sie etwas hören kann und ihr geholfen werden kann.
In zwei Wochen habe ich dann auch einen Termin im Gehörlosenzentrum in unserer Stadt und hoffe, dass ich dort einige Fragen beantwortet bekomme. Ich kenne mich bei so vielen Sachen noch gar nicht aus und bin natürlich auch interessiert, wie ich meine Tochter bestmöglichst fördern und unterstützen kann.
Bis dahin freue ich mich darauf, mich hier etwas durchzulesen und zu informieren und vielleicht ein paar nette Kontakte zu finden