So fühlt sich einseitige Taubheit (SSD) an!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SSD Alex
11

So fühlt sich einseitige Taubheit (SSD) an!

Beitrag von SSD Alex »

Ständig erlebe ich es im Alltag, dass es Menschen mit einem gesunden Gehör schwer fällt, die Beeinträchtigung bei Single Sided Deafness nachzuvollziehen (wäre mir früher auch so gegangen).

"Das andere funktioniert ja noch" :thumbdown:

Auf meine Blog habe ich es einmal kurz und knapp (und hoffentlich nachvollziehbar) mit einer Grafik auf den Punkt gebracht, warum SSD belastender ist für die Betroffenen als man vielleicht denkt.

https://einseitigetaubheit.wordpress.com/category/so-ist-einseitige-taubheit/
fast-foot
17

Re: So fühlt sich einseitige Taubheit (SSD) an!

Beitrag von fast-foot »

Hallo SSD Alex,

ich gehe davon aus, dass die Auswirkungen einseitiger Taubheit unteschätzt bzw. unterbewertet werden (wie vermutlich die der meisten Einschränkungen). Trotzdem möchte ich zum einen oder anderen Punkt noch etwas anmerken:
=> Geräuschüberempfindlichlkeit auf dem verbleibenden Ohr (Hyperakusis)!
Hier stellt sich die Frage, ob es sich hier wirklich um eine Hyperakusis handelt (diese könnte man durch Bestimmung der Unbehaglichkeitsschwellen diagnostizieren) oder aber um die Folgen einer "Reizüberflutung des einen Ohres" (bzw. die Folgen der unzureichenden Bewältigung dieser Reize in Folge einseitiger Taubheit), welche sich meiner Meinung nach nicht zwingend in Form einer Hyperakusis zu manifestieren braucht.
=> Geräusche können nur durch Filter mit Gehirnleistung (mehr Konzentration) entwirrt werden, nicht mehr intuitiv über Richtungszuordnung!
Na ja, das Richtungshören erfordert ebenfalls Hirnleistung. Ich gehe davon aus, dass das Orten von Schallquellen mittels Richtungshören ein effizientes Herausfiltern von Nutz- aus Störschall ermöglicht, was bei Wegfall des Richtungshörens dementsprechend anstrengender wird (insbesondere, da hierfür die durch den Wegfall des Richtungshörens frei werdenen Kapazitäten offenbar nur unzureichend genutzt werden können).
=> bei spätem Gehörverlust heißt Taubheit nicht gleich Ruhe! Das ist wie wenn das Antennenkabel vom Fernseher gezogen wird und plötzlich kommt ein lautes, wildes Rauschen! Die Hardware (Gehirn+Hörnnverv) funktioniert noch, jedoch kommen keine brauchbaren Signale mehr rein, weil die Schnittstelle (Haarzellen) zerstört wurde. Ein wilder Geräuschkampf tobt (Tinnitus)!!! Taub ist lauter Kampf der wilden, umgebungsunabhängigen, permanenten Geräusche! Immer und rund um die Uhr!
Hierzu noch die Anmerkung, dass Tinnitus auch bei aus messtechnischer Sicht völlig unauffälligem Gehör entstehen kann.
Umgekehrt leidet nicht jeder mit einer Gehörschädigung (auch bei einer im Laufe des Lebens erworbenen) an Tinnitus; er stellt sich also auch bei einseitig Tauben nicht zwangsläufig ein.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Syrinx
12

Re: So fühlt sich einseitige Taubheit (SSD) an!

Beitrag von Syrinx »

Hallo Alex, vielen Dank für deine Super-Doku. Auch wenn es bei mir noch lange nicht beim CI ist, finde ich es total hilfreich, um es mal an eine wichtige Person in meinem Umfeld weiterzureichen.
Es ist, wie du sagst, man sieht das Problem halt nicht und nachvollziehen kann das auch nicht wirklich jemand, dass räumliches Hören wegfällt, sich die gesamte Gestik verändern kann.
Grüssle
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Antworten