nur für fast-foot. Möchte andere Threads nicht zumüllen.
Versteh wirklich nicht was du meinst.Mir scheint du vermischt hier wieder Dinge miteinander, wie so oft. Zuerst sprichst du von privaten Kassen und weiter unten dann plötzlich von gesetzlich Krankenversicherungen.
Wenn jemand zwei verschiedene Dinge erwähnt, vermischt er sie deswegen nicht zwangsläufig. Ich denke eher, dass hier ein Verständnisproblem von Deiner Seite vorliegt.
Zitat von mats81:
Und bei gesetzlich Versicherten, sind die Preise für Reparaturleistungen vertraglich geregelt. Für alle Akustiker gleich! Ich wüßte nicht wo ich da Spielraum habe eine Preisgestaltung, wie ein Automechaniker zu haben.
Du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Natürlich geht es vorwiegend um die Dienstleistung (bspw. die Reparatur (oder Wartung) eines Autos oder die Anpassung eines Hörgerätes) und nicht um die Ware selbst (Auto oder Hörgerät). Du warst ja selbst amüsiert, da Du irrtümlicherweise gedacht hattest, dass ich diesen (den Löwenanteil (zumindest in vielen Fällen) der anfallenden Kosten) nicht berücksichtigen würde.
Wobei die Kosten für die Ersatzteile (bzw. etwas entsprechendes) natürlich beim Hörgeräteakustiker (grösstenteils) weg fallen; diese spielen jedoch beim KFZ-Mechaniker auch keine Rolle (bzw. müssen sie dies nicht), da man die Ersatzteile selbst beschaffen kann.
Es gibt Verträge an die sich jeder Akustiker der BIHA halten muss. Dort sind Festbetrag, sowie Reparaturkosten und Art und Umfang der Leistungen festgelegt. Also kein Spielraum.
Bei Zuzahlungs
Wenn das der Beitrag ist den ich im Kopf habe, dann ist dort der Vergleich zwischen Großhandel und unabhängigen Audiologen (Akustikern) getroffen worden. Dort wird davon gesprochen, das der Durchschnittspreis bei 220 Eur für den Großhandel liegt. Auch die kaufen hochwertigeAus meinen Beiträgen geht hervor, dass ich dies nicht weiss. Aus einem Beitrag der Handelszeitung ist jedoch ersichtlich, dass Phonak seine teuren Gerät im Grosshandelsgeschäft für kaum mehr als eur 200.- absetzen kann (sagt Phonak selbst). Dies lässt einige Schlussfolgerungen zu.
Hinzu kommt, dass das für den Großhandel gilt. Heißt die haben keine Verpflichtungen gegenüber dem Kunden (6 Jahre Service / Anpasssitzungen / Anpasskabinen / Personal (Meisterpflicht) / Zertifizierungen um mit der Krankenkasse abrechnen zu können / QM / ...
Soweit ich mich erinnere liegt der Großhandel auch nur bei 30%...also kaufen 70% (eigentlicheen Fachgeschäfte) die
kann ich dir sagen...liegt in etwa bei 500 Eur NettoAber Du könntest ja den Einstandspreis nennen, welchen Du für jenes Gerät (Widex Clear 220) hinblättern musst (ob ich Dir das abkaufe, ist wieder eine andere Frage).
Die Zeiten, dass die private Kasse alles zahlt sind längst vorbei...bei einem Großteil der Versicherten bewegt sich die Leistung der Krankenkasse um die 1500 Eur pro Ohr.Hier kommt wieder die private Krankenkasse ins Spiel, welche je nachdem ohne grossen Aufwand des Versicherten (oder Akustikers) (also kein Beweis notwendig, "dass das Gerät so und so viel besser ist wie mindestens x getestete Kassengeräte (oder so ähnlich)") jeden Preis bezahlt.
Mal ganz davon ab, geb ich dem Kunden verschiedene Modelle (auch preislich versch.) mit und er testet. Kann dann also selbst entscheiden welches für ihn am besten ist.
Wo hat man sowas bitte heute noch...ich fahr das Auto erstmal 2 Wochen, dann ein anderes, dann noch eins und dann sag ich das 1. will ich.
TV 2 Wochen testen, dann einen anderen...der Händler würde mich für verrückt halten. Und selbst dafür geben Kunden mehr aus, als für besseres Hören. Ich will das nicht bewerten, es steht jedem frei sein Geld für was auch immer auszugeben.
Kontrolle findet statt, wenn einer privaten Kasse einUnd darüber hinaus: Wenn keine Kostenkontrolle erfolgt, kann es sein, dass beliebig hohe Preise verlangt werden (können). Dies kann nicht im Interesse der Allgemeinheit sein. So egal ist es also nicht, ob eine Zuzahlung statt findet oder nicht (insbesondere sollte diese eine "vernünftige Höhe" aufweisen).
Das Interesse der Allgemeinheit steht bei privaten Krankenkassen keine Rolle, denn hier zahlen nur die Versicherten selbst ein. Und das nicht zu knapp! Ausgaben aller Kassen für Hörgeräteversorgungen liegen Momentan bei unter 1% der Gesamtausgaben der Kassen.
Auf den Cent kann ich dir das nicht sagen, aber Schätzungen gehen von ca. 60% weniger aus.HG würden günstiger, da keine Zulassung mehr nötig...usw. usw.
Um wie viel günstiger würde ein Högerät werden?

Jetzt könnt ihr anfangen über den raffgierigen Akustiker herzuziehen.