Hochtonsteilabfall: Frequenzverschiebung: pro - contra ?

Antworten
Catschi
10

Hochtonsteilabfall: Frequenzverschiebung: pro - contra ?

Beitrag von Catschi »

Hallo Ihr,

ich teste gerade das Phonak Audio V 90 mit Slip fit Schalen. Ich habe einen steilen Hochtonabfall; ab 1 KH runter bis auf 90-100 db bei 2,5-4 kh.

Nun habe ich beim Phonak das Soundrecover drin. Habe ich zum ersten Mal, trage aber schon seit 12 Jahren Hörgeräte.

Vom Sprachverstehen fand ich das ganz gut, nun fällt mir aber auf, dass sich mein Hören ohne Hörgerät deutlich verschlechtert hat (in zwei Wochen Probe-Tragen). Zu Hausen höre ich einigermaßen gut und bin zur Entspannung abends gern auch mal ohne Hörgerät beim Abendessen etc.

Nach 2 Wochen mit Soundrecover ging das gar nicht mehr.
Kennt das Jemand??

Was ist bei Euch pro- contra Frequenzverschiebung??

Ich teste nun noch das Resound Linx2. Das will man mir ohne Frequenzverschiebung einstellen. Haben die keine so gute?? Bzw. liegt der Schwerpunkt hier woanders??

Würde mich über Ideen freuen! :-)

Viele Grüße
Catschi
Xaver
14

Re: Hochtonsteilabfall: Frequenzverschiebung: pro - contra ?

Beitrag von Xaver »

Catschi hat geschrieben:Hallo Ihr,

Vom Sprachverstehen fand ich das ganz gut, nun fällt mir aber auf, dass sich mein Hören ohne Hörgerät deutlich verschlechtert hat (in zwei Wochen Probe-Tragen). Zu Hausen höre ich einigermaßen gut und bin zur Entspannung abends gern auch mal ohne Hörgerät beim Abendessen etc.

Nach 2 Wochen mit Soundrecover ging das gar nicht mehr.
Kennt das Jemand??
Hallo Catschi,
Das Man nach dem tragen von Hörgeräten ohne Hörgeräte schlechter versteht kann vorkommen. Aber das sollte eigentlich beim Ersten vorkommen. Meistens dauert es aber 1 Monat oder mehr.
Der Effekt ist so Du kannst mit dem Gerät jetzt alles verstehen nicht nur Bruchstücke.
Ohne Gerät hast Du nur Bruchstücke gehört und Dein Gehirn setzt das meist gut oder weniger gut Zusammen. Das wird durch das tragen der Hörgeräte verlernt.
Bei mir war das auch so am Anfang konnte ich ohne Hörgerät ein zweiergespräch gut folgen. Sitzungen mit meheren Leuten einigermassen.
Nach ein par Monaten mit Hörgeräten. Ist es ohne Hörgerät folgendes: Sitzungen gar nicht möglich zu folgen. Zweiergespräche, mühsam.
Dafür habe ich der Vorteil dass ich nach Sitzungen nicht immer Müde bin. Auch nach einem Sitzungsmaraton, bin ich noch gut zu gebrauchen.

Aber eben Du sagtest Du träst schon 12 Jahre Hörgeräte und erst bei den neuen ist das passiert und nach 2 Wochen.
Da würde ich Dir mal raten einen neuen Hörtest zu machen um sicher zu stellen dass mit dem Gehör noch alles ok ist. Wenn Du einen Hörsturz oder sonst was hättest das könnte auch diese Ursache haben.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Antworten