nutzlose extras von bernafon teuer bezahlt
nutzlose extras von bernafon teuer bezahlt
bin sauer frustriert über die veraltete Bluetooth-technik in der Soundgate.
leider ist es nicht mehr möglich meine Bernafone soundgate mit der neuen Generation von Bluetooth zu nutzen. Bernafone ist auch nicht bereit und nicht in der läge mir zu sagen das ich nochmal eine version der soundgate erwerben kann, die mit der Bluetoothversion 4.2 arbeiten kann.
also darf ich nur alte handys benutzen oder darf keine soundgate nutzen.
ich benutze die Soundgate seit 3 jähren und habe schon das dritte Exemplar erwerben müssen davon habe ich zwei mal voll bezahlen müssen einmal 50%
ist ein teures und nur kurzlebiges vergnügen die Geräte im altag zu nutzen. solche Sachen passen wohl besser ins Altersheim.
leider ist es nicht mehr möglich meine Bernafone soundgate mit der neuen Generation von Bluetooth zu nutzen. Bernafone ist auch nicht bereit und nicht in der läge mir zu sagen das ich nochmal eine version der soundgate erwerben kann, die mit der Bluetoothversion 4.2 arbeiten kann.
also darf ich nur alte handys benutzen oder darf keine soundgate nutzen.
ich benutze die Soundgate seit 3 jähren und habe schon das dritte Exemplar erwerben müssen davon habe ich zwei mal voll bezahlen müssen einmal 50%
ist ein teures und nur kurzlebiges vergnügen die Geräte im altag zu nutzen. solche Sachen passen wohl besser ins Altersheim.
Re: nutzlose extras von bernafon teuer bezahlt
Hoi misterudi
Welches Handy möchtest du benutzen und welchen Soundgate (Version 3?) hast du?
Ps. Die Bluetooth-Unterstützung kam mir bis jetzt relativ gut vor bei Bernafon. Ich konnte es mit mehr Geräten koppeln als etwa mit dem Com-Dex von Widex.
Liebe Grüsse
Tinu
Welches Handy möchtest du benutzen und welchen Soundgate (Version 3?) hast du?
Ps. Die Bluetooth-Unterstützung kam mir bis jetzt relativ gut vor bei Bernafon. Ich konnte es mit mehr Geräten koppeln als etwa mit dem Com-Dex von Widex.
Liebe Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 11. Okt 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
hallo Timu76
ich hatte bisher auch keine Probleme konnte mich über die Funktion nicht beklagen, leider hatte ich nach ca 1 jähr immer Probleme.
seit einem halben jähr benutze ich ein Iphone6s und nun ist der spass vorbei.
Verbindung reisst immer ab ,habe sucherin anderes Iphone6s probiert das gleiche problem.
bei dem versuch mit einem Iphone6 klappte es wieder. leider sind dieIphone 6 nicht mehr im Handel und dummerweise bin ich nun auf I phone angewiesen, da ich mit mac und ipad viel unterwegs bin. I phone 7 funktioniert auch nicht. und bei bernafone gibt es keinen Hinweis das sich in Zukunft etwas ändert. das Problem interessiert die nicht.
ich hatte bisher auch keine Probleme konnte mich über die Funktion nicht beklagen, leider hatte ich nach ca 1 jähr immer Probleme.
seit einem halben jähr benutze ich ein Iphone6s und nun ist der spass vorbei.
Verbindung reisst immer ab ,habe sucherin anderes Iphone6s probiert das gleiche problem.
bei dem versuch mit einem Iphone6 klappte es wieder. leider sind dieIphone 6 nicht mehr im Handel und dummerweise bin ich nun auf I phone angewiesen, da ich mit mac und ipad viel unterwegs bin. I phone 7 funktioniert auch nicht. und bei bernafone gibt es keinen Hinweis das sich in Zukunft etwas ändert. das Problem interessiert die nicht.
Lieber Misterudi
Was ich feststellen konnte ist, dass die Stabilität der Verbindung (auch bei mir) seit dem Upgrade auf ios 10 beim Telefonieren klar ungenügend ist. Das Streaming von Musik war aber nur bedingt betroffen.
Ich hatte auch Kontakt zu Bernafon und sie versuchen aktuell das Problem zu beheben.
Da diese Fehler nach einem Upgrade des Handy-Betriebssystem zustande kamen, hoffe ich eigentlich, dass dies auch Softwaretechnisch wieder zu lösen ist.
Es stellt sich nun die Frage, ob bei dir der gleiche Umstand für die Fehler verantwortlich ist: Mit welchen Betriebssystemen laufen die "nicht unterstützten" Handys bei dir?
Liebe Grüsse
Tinu
Was ich feststellen konnte ist, dass die Stabilität der Verbindung (auch bei mir) seit dem Upgrade auf ios 10 beim Telefonieren klar ungenügend ist. Das Streaming von Musik war aber nur bedingt betroffen.
Ich hatte auch Kontakt zu Bernafon und sie versuchen aktuell das Problem zu beheben.
Da diese Fehler nach einem Upgrade des Handy-Betriebssystem zustande kamen, hoffe ich eigentlich, dass dies auch Softwaretechnisch wieder zu lösen ist.
Es stellt sich nun die Frage, ob bei dir der gleiche Umstand für die Fehler verantwortlich ist: Mit welchen Betriebssystemen laufen die "nicht unterstützten" Handys bei dir?
Liebe Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
hallo Timo,
bei mir habe ich das letzte system 10.0.2
und in den Versionen seit Mai läuft die Verbindung nicht mehr stabil.
bei bernafone sind die Damen und Herren zwar freundlich aber nicht zuständig fuer das problem.
LG
rudi
bei mir habe ich das letzte system 10.0.2
und in den Versionen seit Mai läuft die Verbindung nicht mehr stabil.
bei bernafone sind die Damen und Herren zwar freundlich aber nicht zuständig fuer das problem.
LG
rudi
Dann ist es der gleiche Fehler.
Mir haben sie gesagt, dass es der Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurde.
Bernafon entwickelt ja mit Oticon (der Streamer sieht auch gleich aus). Hat jemand mit Oticon die selben Probleme?
Auf alle Fälle werden sie es beheben müssen. Ansonsten wäre das ein zu grosser Reputationsschaden.
Bin zuversichtlich.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
Grüsse
Tinu
Mir haben sie gesagt, dass es der Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurde.
Bernafon entwickelt ja mit Oticon (der Streamer sieht auch gleich aus). Hat jemand mit Oticon die selben Probleme?
Auf alle Fälle werden sie es beheben müssen. Ansonsten wäre das ein zu grosser Reputationsschaden.
Bin zuversichtlich.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
Grüsse
Tinu
hallo Tinu
danke fuer die infos
gut zu wissen , dass man mit Problemen nicht allein da steht. Du scheinst dich in der Thematik aus zu kennen. halt mich doch auf dem laufenden zu den Zubehör Geräten die sich mit bernafon Hörgeräten und iPhone paaren können.
lg
rudi
danke fuer die infos
gut zu wissen , dass man mit Problemen nicht allein da steht. Du scheinst dich in der Thematik aus zu kennen. halt mich doch auf dem laufenden zu den Zubehör Geräten die sich mit bernafon Hörgeräten und iPhone paaren können.
lg
rudi
-
- 14
@Tinu76
hab derzeit zwar das Demogerät des Streamers von Oticon (für BAHAs!), komme verhältnismässig gut klar damit.
Bei Kabelverbindung ist die Übertragung sehr gut, beiBT allerdings kommt es zu Unterbrechungen, die, denk ich mal nicht zwingend mit der BT-Version zu tun haben müssen. Denn wenn der Streamer zB "verdeckt" ist, oder zur Seite kippt, kommt es zu Unterbrechungen.
Solang sich Endgerät und Streamer genau "gegenüberstehen" dürfte es am wenigsten Probleme geben.
BT -Verbindung zum PC gestaltet sich hier schon schwieriger, da das BT vom PC bzw das USB-BT scheinbar nicht 100% kompatibel zum Streamer zu sein scheint.
Verbindungen zu Smartphone / Tischtelefon scheinen aber gut zu funktionieren.
Fazit:
Normale Endgeräte, wie zB TV, Radio, Tischtelefone (sofern mitBT ausgestattet) dürften idR funktionieren.
Die Problematik mit PCs, , Macs, manche Handies (Smartphone wie IPhone) scheint weiterhin gegeben zu sein, da dasBT -Signal vom Streamer etwas anders ist wie die gängigen Signalverarbeitungen (Headset-Funktion).
Gruss
hab derzeit zwar das Demogerät des Streamers von Oticon (für BAHAs!), komme verhältnismässig gut klar damit.
Bei Kabelverbindung ist die Übertragung sehr gut, bei
Solang sich Endgerät und Streamer genau "gegenüberstehen" dürfte es am wenigsten Probleme geben.
Verbindungen zu Smartphone / Tischtelefon scheinen aber gut zu funktionieren.
Fazit:
Normale Endgeräte, wie zB TV, Radio, Tischtelefone (sofern mit
Die Problematik mit PCs, , Macs, manche Handies (Smartphone wie IPhone) scheint weiterhin gegeben zu sein, da das
Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
Hallo EinOhrHase
Setzt du ein Iphone mit ios 10 ein?
Die Probleme welche ich ansprechen stehen im direkten Zusammenhang mit einem Update des Iphone auf ios 10.
Nach dem Update ist der Streamer von Bernafon nicht mehr in der Lage die Verbindung zu dem Iphone stabil zu halten (fast alle 10sec. Verbindungsabbruch und ein paar Sekunden später neuer Verbindungsaufbau).
Da der Soundgate (Bernafon) und der Streamer Pro von Oticon zusammen entwickelt wurden, würde es mich interessierten, ob jemand den Streamer Pro auch mit ios 10 einsetzt und welche Erfahrungen die Person gemacht hat.
Lieber Gruss
Tinu
Setzt du ein Iphone mit ios 10 ein?
Die Probleme welche ich ansprechen stehen im direkten Zusammenhang mit einem Update des Iphone auf ios 10.
Nach dem Update ist der Streamer von Bernafon nicht mehr in der Lage die Verbindung zu dem Iphone stabil zu halten (fast alle 10sec. Verbindungsabbruch und ein paar Sekunden später neuer Verbindungsaufbau).
Da der Soundgate (Bernafon) und der Streamer Pro von Oticon zusammen entwickelt wurden, würde es mich interessierten, ob jemand den Streamer Pro auch mit ios 10 einsetzt und welche Erfahrungen die Person gemacht hat.
Lieber Gruss
Tinu
-
- 14
@Tinu76
ein Iphone besitze ich nicht, weshalb ich ja schrieb, dass mein
Smartphone / Tischtelefon an sich kein Problem bereitet mitBT ......
Auffallend sind hin und wieder diese Aussetzer, wenn der Streamer nicht "parallel" zum Endgerät steht / hängt, weshalb ich mich auch zu Wort gemeldet hatte
:-)
Gruss
ein Iphone besitze ich nicht, weshalb ich ja schrieb, dass mein
Smartphone / Tischtelefon an sich kein Problem bereitet mit
Auffallend sind hin und wieder diese Aussetzer, wenn der Streamer nicht "parallel" zum Endgerät steht / hängt, weshalb ich mich auch zu Wort gemeldet hatte

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
-
- 9
Hallozusammen,
seit kurzem gibt es ein Update für iOS auf Version 10.1, u.a. mit "Verbesserte Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern" (siehe iOS 10.1 verfügbar: Alle Neuerungen im Detail). Möglicherweise werden dadurch die bestehenden Probleme behoben.
Ich konnte selbst nicht testen, da ich (noch) kein iPhone mit iOS 10 besitze.
Schöne Grüsse
Klaus
seit kurzem gibt es ein Update für iOS auf Version 10.1, u.a. mit "Verbesserte Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern" (siehe iOS 10.1 verfügbar: Alle Neuerungen im Detail). Möglicherweise werden dadurch die bestehenden Probleme behoben.
Ich konnte selbst nicht testen, da ich (noch) kein iPhone mit iOS 10 besitze.
Schöne Grüsse
Klaus
Jahrgang 1965 - IT-Systemadministrator - HG seit 2010, erst Siemens Cielo 2, seit Mitte 2016 Bernafon Juna 7
Hoi
Habe das auch gelesen und hatte grosse Hoffnungen. Nun habe ich das Update aufgespielt und schon nur am Morgen im Zug konnte ich am iPhone beobachten, wie die Verbindung innerhalb 10 min. 3-4 mal zusammenbrach (Bluetoothzeichen wird grau und fängt bei erneuter Verbindungsaufnahme wieder an zu blinken).
Langsam werde ich nervös. Eine offizielle Stellungnahme wäre schön.
Es gibt Personen welche in ihrem Arbeitsleben auf das korrekte Funktionieren dieser Tools angewiesen sind.
Grüsse
Tinu
Habe das auch gelesen und hatte grosse Hoffnungen. Nun habe ich das Update aufgespielt und schon nur am Morgen im Zug konnte ich am iPhone beobachten, wie die Verbindung innerhalb 10 min. 3-4 mal zusammenbrach (Bluetoothzeichen wird grau und fängt bei erneuter Verbindungsaufnahme wieder an zu blinken).
Langsam werde ich nervös. Eine offizielle Stellungnahme wäre schön.
Es gibt Personen welche in ihrem Arbeitsleben auf das korrekte Funktionieren dieser Tools angewiesen sind.
Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 28. Okt 2016, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Habe heute Morgen mir noch mal Zeit genommen, den Sondgate 3 von Bernafon mit meinem iPhone 5s mit iOS 10.1 zu koppeln.
Dabei habe ich zuerst den Soundgate aus der Bluetooth-Verwaltung beim iPhone geschmissen in dem ich "dieses Gerät ignorieren" gedrückt habe. Das iPhone habe ich neu gestartet.
Danach habe ich ein erneutes Pairing versucht. Betonung auf versucht... Der Soundgate wurde erst nach etwa 10 Versuchen mit viel Glück gepairt. Immer wieder wies das iPhone darauf hin, dass der Pairingablauf zu lange dauere.
Als er endlich gepairt war, habe ich versucht die Soundgate App wieder zu aktivieren. Habe diese zuerst gelöscht und dann wieder frisch aus dem Appstore geladen. Die App lies sich jedoch auch nach x Versuchen nicht dazu überreden wieder ihren Dienst aufzunehmen. Die App vermeldete weiterhin, dass der Soundgate nicht gepairt sei (obwohl das iPhone dies vermeldet).
Darauf habe ich noch einen Testanruf gemacht und konnte zwar der Soundgate auswählen, aber der Ton wurde nicht auf die Höergeräte übertragen.
Es funktioniert also leider zumindest bei mir immer noch nicht.
Liebe Grüsse
Tinu
Dabei habe ich zuerst den Soundgate aus der Bluetooth-Verwaltung beim iPhone geschmissen in dem ich "dieses Gerät ignorieren" gedrückt habe. Das iPhone habe ich neu gestartet.
Danach habe ich ein erneutes Pairing versucht. Betonung auf versucht... Der Soundgate wurde erst nach etwa 10 Versuchen mit viel Glück gepairt. Immer wieder wies das iPhone darauf hin, dass der Pairingablauf zu lange dauere.
Als er endlich gepairt war, habe ich versucht die Soundgate App wieder zu aktivieren. Habe diese zuerst gelöscht und dann wieder frisch aus dem Appstore geladen. Die App lies sich jedoch auch nach x Versuchen nicht dazu überreden wieder ihren Dienst aufzunehmen. Die App vermeldete weiterhin, dass der Soundgate nicht gepairt sei (obwohl das iPhone dies vermeldet).
Darauf habe ich noch einen Testanruf gemacht und konnte zwar der Soundgate auswählen, aber der Ton wurde nicht auf die Höergeräte übertragen.
Es funktioniert also leider zumindest bei mir immer noch nicht.

Liebe Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 30. Okt 2016, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- 9
Ich habe mir jetzt mal das neue iPhone 7 (mit iOS 10.1.1) meiner Frau geschnappt und damit ein wenig getestet.
Ich muss allerdings auch erwähnen dass ich ein extremer Wenigtelefonierer bin (die Telefonate pro Woche lassen sich am Daumen einer Hand abzählen) und daher mit Einschränkungen leben kann, solange das Musikstreaming funktioniert.
Schöne Grüsse
Klaus
BT -Pairing hat auf Anhieb funktioniert, wesentlich schneller als bei meinem Lumia mit Win10 und einem alten Samsung S3- Die Bernafon-App hat sich sofort verbunden, anders als beim Samsung bzw. einem Lenovo-Tablet, da hat es bis zu 5 Minuten gedauert, incl. etlicher disconnects. Für Win10 gibt es die App überhaupt nicht.
- Bei einem ca. 10-minütiges Telefongespräch gab es keine Abbrüche
- Seit mehr als einer Stunde streame ich Musik, bislang auch ohne Störungen
- Beim Telefonieren bzw. Streaming lag das Telefon die ganze Zeit auf dem Schreibtisch, während ich mehrfach in andere Räume gegangen bin. Mit dem Lumia sorgt dies dank dicker Stahlbetonwände oftmals für Abbrüche beim Streaming
Ich muss allerdings auch erwähnen dass ich ein extremer Wenigtelefonierer bin (die Telefonate pro Woche lassen sich am Daumen einer Hand abzählen) und daher mit Einschränkungen leben kann, solange das Musikstreaming funktioniert.
Schöne Grüsse
Klaus
Jahrgang 1965 - IT-Systemadministrator - HG seit 2010, erst Siemens Cielo 2, seit Mitte 2016 Bernafon Juna 7
-
- 9
Nachtrag:
Ich wollte heute morgen über die Bernafon-App auf dem iPhone ein paar Einstellungen überprüfen, aber die App hat immer wieder die Verbindung verloren. Ursache dafür war, dass mein WinPhone noch mit dem Soundgate gekoppelt war und in Reichweite lag, nachdem ich dortBT ausgeschaltet habe, hat es auch wieder mit dem iPhone funktioniert.
@Tinu: Könnte sowas vielleicht auch die Ursache bei deinen Problemen sein? Irgendein anderes Gerät (PC, Handy, ...) , welches auch noch mit dem Soundgate gekoppelt ist?
Schöne Grüsse
Klaus
Ich wollte heute morgen über die Bernafon-App auf dem iPhone ein paar Einstellungen überprüfen, aber die App hat immer wieder die Verbindung verloren. Ursache dafür war, dass mein WinPhone noch mit dem Soundgate gekoppelt war und in Reichweite lag, nachdem ich dort
@Tinu: Könnte sowas vielleicht auch die Ursache bei deinen Problemen sein? Irgendein anderes Gerät (PC, Handy, ...) , welches auch noch mit dem Soundgate gekoppelt ist?
Schöne Grüsse
Klaus
Hoi Klaus
Habe es jetzt auch noch mal probiert.... nun ging die Verbindung auf Anhieb...
Ich werde noch weiter testen. Evt. hat wirklich noch ein anderes Gerät ein Zugriff versucht.
Melde mich.
-------------------------------------------------
Nachtrag: Unterbrüche passieren immer noch.
Sie traten definitiv erst mit ios 10 auf, davor und danach keine Konfigurationsänderungen oder neue Hardware etc.
Bernafon hat auch gegenüber mir bestätigt, dass es ein Problem gibt. Sie arbeiten an der Lösung.
Evt. betrifft es nicht das Iphone 7...? Ausserdem habe ich bis jetzt nur bis und mit ios 10.1 getestet... neue Update steht ja schon an. Werde es danach noch mal probieren.
Lieber Gruss
Tinu
Habe es jetzt auch noch mal probiert.... nun ging die Verbindung auf Anhieb...
Ich werde noch weiter testen. Evt. hat wirklich noch ein anderes Gerät ein Zugriff versucht.
Melde mich.
-------------------------------------------------
Nachtrag: Unterbrüche passieren immer noch.

Sie traten definitiv erst mit ios 10 auf, davor und danach keine Konfigurationsänderungen oder neue Hardware etc.
Bernafon hat auch gegenüber mir bestätigt, dass es ein Problem gibt. Sie arbeiten an der Lösung.
Evt. betrifft es nicht das Iphone 7...? Ausserdem habe ich bis jetzt nur bis und mit ios 10.1 getestet... neue Update steht ja schon an. Werde es danach noch mal probieren.
Lieber Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 4. Nov 2016, 11:39, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Mitleidende
Habe nun seit einem Monat mein Iphone 5S gegen ein Iphone SE ausgetauscht... und siehe da... der Streamer funktioniert seit dem Wechsel tadellos!
Dafür spukt nun mein iPhone SE mit dem Autoradio
Der Fehler scheint also im Zusammenhang mit dem iOS 10 und dem Iphone 5s zu stehen. Evt. sind auch noch andere Gerätegenerationen betroffen.
Eine Lösung habe ich leider von Bernafon noch nicht kommuniziert bekommen. Vermute aber mittlerweile, dass der Fehler eher bei Apple liegen könnte.
Liebe Grüsse
Tinu

Habe nun seit einem Monat mein Iphone 5S gegen ein Iphone SE ausgetauscht... und siehe da... der Streamer funktioniert seit dem Wechsel tadellos!
Dafür spukt nun mein iPhone SE mit dem Autoradio

Der Fehler scheint also im Zusammenhang mit dem iOS 10 und dem Iphone 5s zu stehen. Evt. sind auch noch andere Gerätegenerationen betroffen.
Eine Lösung habe ich leider von Bernafon noch nicht kommuniziert bekommen. Vermute aber mittlerweile, dass der Fehler eher bei Apple liegen könnte.
Liebe Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 18. Jan 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.