Hallo Katja und Hallo Fast food,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Meine kleine kam ambulant auf die Welt daher wurde kein Screening direkt gemacht sondern erst mit 81/2 Wochen.
Ich habe aber bereits bei der U2 mitgeteilt dass ich ein komisches Gefühl habe weil sie sich nicht erschreckt und den Mororeflex nur gezeigt hat wenn ihr Untergrund sich bewegt hat. Bei meinem Sohn war das anders damals.
Beim ambulanten Screening bis 35 Dezibel war dann die Aussage des HNO: "so einen miserablen Test hatte ich schon lange nicht mehr" nachdem man 45 min gemessen hat und sie im Tiefschlaf war. Er hat aber nicht gesehen dass ich schon im Zimmer saß. Ach und auf meine Frage hin ob der Test durch das Daumenlutschen verfälscht sein kann sagte er: der OAR eventuell aber der BERA nicht :-/
Er hat uns dann direkt nach Frankfurt geschickt in die Päd-Audio wo wir durch eine Verwandte Kinderärztin innerhalb von 5 Wochen einen Termin bekommen haben sonst würden wir noch weitere 5 Wochen warten....Daher die "langen Wartezeiten".
Dort hat man dann ein erweitertes Screening bis 55 Dezibel gemacht und geprüft ob der Gehörgang und das Trommelfell intakt sind. Beide Ohren haben bei dem Test keinerlei Rpckmeldung gegeben.
Da ist wohl alles bestens und der Arzt geht daher von einer Schädigung in oder am Innenohr aus-daher rät er uns dazu den größeren BERA Test in Vollnarkose zu machen damit er ggfl direkt in die Bilddiagnostik gehen kann falls die frequenzspezifische BERA auch erfolglos bleibt.
Sollte sie aber hier reagieren unsere kleine dann würde er die Narkose nach dem Test auch direkt abbrechen weil dann eine Bildgebung nicht nötig sei.
Zur Sedierung mit Melatonin sagte er dass nicht sicher sei ob die Kinder fest genug schlafen und der Test aussagekräftig genug wird um damit ggfs.
HGs anzupassen.
Ich bin aber der Meinung dass sie auf recht hohe laute Töne ( mein wasserkocher ist ein Monster und piept sehr laut) reagiert oder auch wenn ich einen Löffel in der Tasse schlage.
Bei tiefen dumpfen Tönen habe ich noch nichts gefunden auf das sie sichtbar reagiert. Der Arzt erklärte uns dazu dass Kinder nicht unbedingt eine sichtbare Reaktion auf Geräusche zeigen müssen. Viele tun dies erst bei 80-90 Dezibel. Nehmen aber alles andere ganz normal wahr.
Daher meinte er sei auf solche Tests kein wirklicher verlass

♀
Wir versuchen uns so ausführlich wie möglich damit zu beschäftigen um die Richtige Entscheidung zu treffen. Es ist nur sehr schwer wenn man so viele unterschiedliche Möglichkeiten genannt bekommt.
Auch sagte der Arzt dass es die
HGs direkt mit 6 Monaten gibt damit die Kinder eben nicht aufhören zu brabbeln und ein CL falls nötig mit 8 Monaten.
Das sie im Fall der Fälle "mehrsprachig" aufwächst ist für uns absolut klar.
Ich habe selbst durch meine erste Ausbildung schon etwas Gebärden -nur das Alphabet und zwei drei Vokabeln - gelernt und würde weiß Gott alles tun um meiner Tochter eine Gute-Nacht Geschichte zu erzählen, sie zu trösten und ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe! Unser Sohn kann noch nicht ale Begriffe sprechen -er ist ja erst zwei

-und die Dinge die er nicht kommunizieren kann gebärdet er-da gibt es tolle Bücher zu wie man das den kleinen auch hörenden Kindern beibringen kann!
Wir haben das bei ihm von Anfang an gemacht weil die Kinder das nachweislich schneller lernen und so ihre Wünsche super äußern können. Und dass ist auch wunderbar aufgegangen. Wir hatten eigentlich nie das Problem dass er unleidlich war oder geweint hat und wir nicht wussten es los war weil er sich ganz einfach verständigen konnte.
Die von Fast Food aufgeführten Untersuchungen muss ich mir erst anlesen damit ich weiß wovon du sprichst

Katja, habt ihr auch die zweite Untersuchung in Vollnarkose machen lassen?
Den Termin bekommen wir leider erst so spät weil die so "voll" sind in Frankfurt.
Gibt es denn eine Päd-Audiologie die da professioneller /schneller sind ?
Hörfrühförderung ist für mich noch ein neuer Begriff ...ab wann macht man das und wo und wer?
Die befreundete Kinderärztin in der Klinik wird nochmal Nachfragen warum der Arzt

⚕ doch etwas mehr Gewicht auf da CL legt. Vielleicht hat er uns nicht alles so direkt gesagt ? Mir kullerte da schon ein kleines Tränchen über die Wange
Aber wie gesagt ich glaube fest dass sie recht hohe laute Töne irgendwie wahrnimmt...
Vielen lieben Dank euch für eure mühevollen Antworten!
Lockes Mama ❤