Neu hier und eine Frage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sille1979
18

Neu hier und eine Frage

Beitrag von Sille1979 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe glich mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Es geht um meinen Sohn Tim Luca *21.09.2006, der nach 10 Wochen i.v Tokolyse (Whenhemmer) in der 35 SSW zur Welt kam.Postnatale KOmplikationen, Mekoniumsaspiration, Intubation und 10 Tage Beatmung ).Da mir aufgefallen ist, das er keine Richtungsreaktion auf Geräusche zeigt, wurde er beim Pädaudiologen vorgestellt.

Audiometrische Befunde:
Freifeldaudimoetrie : Raktionsschwelle bei 55, db (500 - 1000 hz, dann 70 db (3-4 khz)
Distorsionsprodukt otoakustische Emmissionen: Rechts 1,5 - 4 kh im, links bei 3-6 khz am Konfidenzbereicht, darunter Artefakte

Eine BERA in Allgemeinnarkose soll geplant werden, da in Sedierun wegen der Vorgeschichte eine Kontraindikation besteht.

Kann mir evtl einer mit den Werten helfen, da ich irgendwie garnichts Richtig aufbnehmen konnte, weil mein süßer auch so unruhig war. In vier Wochen müssen wir wieder hin.

Die Ärztin sprach von HG versorgung schon bei Neugeborenen. Bitte helft mir mal mit den Werten. Ist Timmi schwerhörig ?

Danke Silke
Andrea Heiker
23

Re: Neu hier und eine Frage

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Silke,

es ist noch nicht zu 100% sicher, aber zum derzeitigen Zeitpunkt sieht es so aus, als ob Timmi mittel- bis hochgradig schwerhörig ist und auch Hörgeräte brauchen wird. Mit Sicherheit kann man das aber erst nach der BERA sagen.

Wenn es aber bei den Werten bleibt, dann werden Hörgeräte ihm super helfen und es spricht nichts dagegen, dass er damit auch sprechen lernt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Eva
18

Re: Neu hier und eine Frage

Beitrag von Eva »

Hallo Silke,
unser Kleiner hat mit 9 Wochen seine ersten HGs bekommen, Hörverlust bei ungefähr 55 -60 Dezibel und er macht sich damit ganz toll. Also nur Mut, je schneller man weiß was los ist, umso besser und die kleinen Mäuse gewöhnen sich da ganz schnell dran. Meiner strahlt morgens immer wenn ich sie ihm reinsetze und er ist jetzt auch erst knappe fünf monate
lg eva
Antworten