Oticon OPN Iphone Streaming

Jonny
8

Re: Oticon OPN Iphone Streaming

Beitrag von Jonny »

Da ich meine Geräte selbst programmiere, WEISS ich schon was ich schreibe und schreibe deshalb nicht irgendwelche Vermutungen!

Wer ganz genau verstehen möchte, wie sich das mit den Programmen verhält kann sich einfach auf der Oticon Site eine user manual / Bedienungsanleitung zum Programm (Genie 2) oder gar das Programm selbst runterladen.

Es kann auch die Relation von Mikrofon zu Streaming eingestellt werden.... alles möglich!
Zuletzt geändert von Jonny am 5. Mär 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Lazygirl
8

Beitrag von Lazygirl »

Hallo,

Also bei mir ist das Opn jetzt nach einem 1/2 Jahr folgendermaßen eingestellt (damit komme ich derzeit am Besten klar)

Programm 1 = bestmögliches Sprachverständnis (bei sehr laut und hell sprechenden Menschen oder Kindergeschrei fast nicht auszuhalten)
Programm 2 = wie Programm 1 nur weniger Verstärkung im 1 - 2 kHz Bereich = angenehmes Hören aber nicht immer alles verstehen
Programm 3 = Musik ( wie schon beschrieben, etwas basslastiger) nutze ich zum Streamen und zum normalen Musikhören
Programm 4 = wie Programm 1 nur enger Fokus (nicht das Rundrumhören der Opn) für Gespräche z. B. Im Restaurant, wenn ich mit Programm 1 gar nicht weiter komme
Programm 5 = connect Clip im Eindatz als externes MIC.

Meine Hörkurve: 2x Badewanne links bis 80 dB, rechts so um die 70 dB
Und ich hoffe auf Programm 6 für TV Adapter 3.0.

Beim Telefonieren (geht bei mir nur über BT direkt in die HG’s) bleiben die HG‘s in Programm 1, die Außenmikrophone sind weiterhin an. Stören mich die Umgebungsgeräusche dann schalte ich die Mic‘s aus. Wenn ich den Connect Clip als BT-Schnittstelle nutze ( z. B. bei der Kopplung mit dem Plantronics-Adapter für Festnetztelefonie in der Arbeit) bleiben die HG‘s auch im Programm 1. wenn ich den Connect Clip als Mikrophone nutzen möchte (eigene Einstellung am Clip) schalten sich die HG‘s automatisch in Programm 5.

Bin schon gespannt, wie das mit dem TV-Adapter 3.0 funktioniert, ob es dafür wohl ein eigenes Programm gibt?

@ waswie: ja standardmäßig gibt es 4 Programme, mehr nicht, ich war schon überrascht, dass ich für den Clip kein anderes Programm opfern musste.

LG 🙋🏼
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Also telefonierst du manchmal ohne deine eigene Stimme zu hören?

Um TV Adapter zu hören, musst du vom P1 eins runterschalten oder eben per App. Wie für das Streaming Setting gibt es für TV auch Settings die der Akustiker einstellen kann.
waswie
7

Beitrag von waswie »

@Lazygirl
Danke für deine Auflistung, könnte auch für mich passen :-)
Programm 4 = wie Programm 1 nur enger Fokus (nicht das Rundrumhören der Opn) für Gespräche z. B. Im Restaurant, wenn ich mit Programm 1 gar nicht weiter komme
Mhm - ich hatte mal eine vielstimmige und laute Umgebung - mein Gegenüber flüsterte mir etwas zu - die vielen Stimmen hatten den Flüsterton niedergebügelt. Dafür wäre wohl dein Programm 4 wertvoll?
Beim Telefonieren (geht bei mir nur über BT direkt in die HG
’s) bleiben die HG
‘s in Programm 1, die Außenmikrophone sind weiterhin an. Stören mich die Umgebungsgeräusche dann schalte ich die Mic‘s aus.
Mhm - ich dachte, dass in diesem Fall das Smartphone-Mikrofon am Werkeln ist. Hörst du dann beim Telefonieren die eigene Stimme über die Mikrofone der HGs und des Smartphones?
LG, Dieter
uninteressant
7

Beitrag von uninteressant »

Dieter,

das smartphone mikrofon zu benutzen wäre ja umständlich, weil ich es die ganze Zeit in der Hand hätte. Der Vorteil der Hörgeräte ist ja dass sie als Headset fungieren und man die Hände frei hat.
waswie
7

Beitrag von waswie »

Solange du ein eingehendes Telefongespräch nicht am HG annehmen kannst, musst du das Smartphone in die Hand nehmen - damit wird es schon "unbequem".
LG, Dieter
uninteressant
7

Ich will ja erst wissen wer anruft, ich telefoniere ja auch net mit jeden ;-) Und dazu brauchts schon das display.

Ist für mich ein vorgeschobener Grund.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sagt die Oticon-ON-App nicht an, wer da anruft? Und kann das Gespräch nicht durch Knopfdruck am Hörgerät angenommen werden?
Sorry, hab bis jetzt nur sehr wenige Opn-Kunden mit iPhone gehabt (genaue Zahl ist 0), darum weiß ich das jetzt gerade nicht. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
micha123
7

Beitrag von micha123 »

Ich meine es klingelt nur, aber du hast ja kein MIkrofon zum Reinsprechen. Dazu dann der Clip damit es freihändig geht...
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Hallo,
habe mal versucht das Gespräch am Gerät anzunehmen. Geht nicht.

Wenn jmd anruft sieht man es ganz gewöhnlich aufm iPhone Display. Die App sagt da nix.

Bei den neuen Phonaks geht es wohl, das Annehmen des Gesprächs am Gerät.
Lazygirl
8

Beitrag von Lazygirl »

Hallo zusammen,

man könnte, ohne das Telefon in die Hand zu nehmen mit dem Connect Clip telefonieren. Die Hörgeräte dienen dann als Lautsprecher, der Clip als Microphone, entgegengenommen wird das Gespräch durch einen Knopfdruck auf dem Clip. Also zumindest mit dem Festnetztelefon und dem Plantronics ( HG-Adapter der mit dem Clip über BT verbunden ist). Dazu würde man den sogenannten Hörerlifter brauchen, der bei einem eingehenden Gespräch den Hörer „liftet“ also anhebt. Will ich nicht, zuviel Technik die nicht funktionieren könnte.

Mit dem Handy weiß ich nicht, wie das funktionieren sollte weil sich das i-phone ja direkt mit den HG‘s koppelt. Das ist mir am Liebsten.

@ Jonny und waswie: ich höre meine Stimme doch in meinem Kopf, da brauche ich die Außenmic‘s nicht. Außerdem weiß ich ja, was ich sage 😇. Das mit dem TV-Adapter kann ich die nächsten Tage testen und wenn er was taugt kaufe ich ihn.

@ uninteressant: ja, sehe ich auch so. Alle anderen müssen sich ihr Smartphone auch noch ans Ohr halten, das wenigstens können wir uns sparen.

@ ohrenklempner und micha123: also bei mir wird nix angesagt (will ich auch nicht) vielleicht funktioniert das mit diesem IFTTT. Mein Handy läutet normal (das hören andere auch) und in meinen Hörgeräten, ich geh ran und spreche ins Microphone des Handys und dann beende ich das Gespräch normal.

Das Problem ist doch, je mehr Geräte ich dazwischen schalten muss, desto mehr muss ich darauf achten, dass alle Akkus voll sind, bzw. die Batterien bei jedem Gerät Leistung haben. Je direkter desto besser.

LG 🙋🏼
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Das kann ich aufklären.

Nur bei Phonak kann das Gespräch mit Telefon in der Tasche erfolgen.
Die Gespräche werden vollständig über das HG abgewickelt.

Funktioniert in ruhiger bis mittellauter Umgebung Super.
Nachteile:
Die Leute halten einen für total bekloppt, weil man einfach von aussen mit sich selber redet. :lol: OK verschmerzbar
Die Leute bekommen gar nich mit das man Telefoniert und reden einen ungehemmt rein (weil man ja mit sich selber redet)
Ich habe es nicht geschafft das iPhone Mirco zu nutzen
Musik Streaming ist nicht möglich (oder war vor 4 Monaten noch nicht - Ob es jetzt geht weiss ich nicht)

Bei allen anderen Herstellern wird das iPhone Mirco benutzt.

Jetzt wedele ich zumindest mit dem Telefon um klar zu machen das ich grade ein Gespräch habe, oder halte es mir Alibi mäsig ans Ohr. :lol:

Treehugger
uninteressant
7

SICHER?

Ich denke ich kann auch mit den OPN über Hörgeräte Telefonieren, Mikro wie auch Lautsprecher. Anders machts ja keinen Sinn?

Wird auch so beworben:

Oticon Opn verbindet sich direkt mit Ihrem iPhone®, damit Sie ganz normal telefonieren können. Verwenden Sie Ihre Hörsysteme als Stereo-Headset zum Telefonieren oder um Ihre Stereoanlage direkt mit Ihren Hörsystemen zu vernetzen. Steuern Sie die Einstellungen für die Lautstärke oder die Auswahl der Hörprogramme bequem per Fingertipp.

https://www.oticon.ch/solutions/accesso ... nnectivity
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ja - Sicher.
Ich habe eben grade telefoniert mit OPN

Die Sprache kommt über die HG rein, aber meine Sprache geht über das Micro vom iPhone.
Verlasse ich den Raum und vergesse das Telefon hören mich die anderen nicht mehr.

Hands Free geht nur über den Clip

Treehugger
Zuletzt geändert von Treehugger am 6. Mär 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
uninteressant
7

Verwenden Sie Ihre Hörsysteme als Stereo-Headset zum Telefonieren

Dann könnte ich sie verklagen, wenn das so wäre. Hier steht Headset, nicht Headphone.

Bist du dir wirklich sicher?
Lazygirl
8

Beitrag von Lazygirl »

Hallo uninteressant,

ja, so verstehe das auch wie Treehugger und nutze das auch so. In der Werbung seht nix von einem MIC in den HG‘s. Mit dem Clip als Microphone kann ich rumlaufen und auch den Raum verlassen (gleiche Etage ca. 5 - 10 m)

Den Clip kann man mit 8 verschiedenen Endgeräten (BT-Telefon oder sonstige BT-Adapter) koppeln.

Ich glaube bei anderen Handys (z.B. Android) kann man das Handy nur über den Clip mit den HG‘s koppeln. Bin mir aber nicht sicher. Weiß das jemand?

Besonders praktisch finde ich aber, dass die Horchi‘s gleichzeitig mit den i-phone und mit dem Clip gekoppelt sein können! (z.B. Clip über HG-Adapter Plantronics für Festnetztelefon und gleichzeitig i-Phone)
🙋🏼
Zuletzt geändert von Lazygirl am 6. Mär 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
micha123
7

Beitrag von micha123 »

Android geht nur über den Clip! Und die OPN bzw. alle anderen iPhone zertifizierten Hörgeräte nutzen beim Telefonieren ausschließlich das Mikrofon des iPhones.

Bei den Phonak B-Direct dient das Hörgerät tatsächlich als Headset, also Hörer und Mikrofon in einem Gerät. Streaming ist nich möglich nur Fernbedienbarkeit.
waswie
7

Beitrag von waswie »

Für die opn's heißt es in der Broschüre "Willkommen in der Wireless Welt" folgende Angabe:
So können Sie Ihren
Gesprächspartner direkt in beiden Hörgeräten hören.
Ihre Hörgeräte werden in Kombination mit dem
iPhone, dessen Mikrofon Sie nutzen, zum Headset
LG, Dieter
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Es macht ja auch Sinn. Also ich nehme das Gespräch am iPhone an und es ist damit ja in Reichweite.

Ich hatte mal die Starkey Z-Series zum testen. Die Nutzen das HG MIC als Rücksprecher. Es klang total blechern und unangenehm für meine Gesprächspartner.
In dieser Hinsicht finde ich die Lösung wie sie mit dem Opn umgesetzt wurde sehr gut.
uninteressant
7

Ich wette in drei Jahren wird die Technik so weit sein dass das Mikro vom Hörgerät verwendet wird. Klappt ja auch bei vielen Headsets, wieso nicht beim Hörgerät?
waswie
7

Beitrag von waswie »

uninteressant hat geschrieben:Ich wette in drei Jahren wird die Technik so weit sein dass das Mikro vom Hörgerät verwendet wird. Klappt ja auch bei vielen Headsets, wieso nicht beim Hörgerät?
Es dreht sich nicht um klappen oder nicht klappen, denn in lauter Umgebung muss das Mikrofon eben vor den Sprechmund - alles andere ist für den Gesprächspartner eine Zumutung.
LG, Dieter
uninteressant
7

Denkst du das auch über die vielen kurzen Stummelheadsets von Plantronics?

Gruss
waswie
7

Beitrag von waswie »

Genau :-)
LG, Dieter
uninteressant
7

Wir reden aber nicht über professionelle Lösungen, sondern über im Alltag hinreichend gute Lösungen. Und für kurze Telefonate reichen die Mikros in den Hörgeräten vollkommen aus.

In lauten Situationen zu telefonieren halte ich für unhöflich. In ruhigen Situationen reichen die vollkommen aus.
waswie
7

Beitrag von waswie »

uninteressant hat geschrieben:In lauten Situationen zu telefonieren halte ich für unhöflich. In ruhigen Situationen reichen die vollkommen aus.
So kann man es auch sehen :-)
Manchmal kann man es aber auch nicht vermeiden.

Schau auch mal die Stummelheadset genau an, wo dort die Mikrofone liegen.
Hier hilft jeder Zentimeter näher zum Sprechmund. Alleine von der mechanischen Konstruktion kommst du mit einem HDO nicht hin.
LG, Dieter
Antworten