Anhang doch geglückt, es geht doch.
Hoffi
Otoplastik
-
- 10
Re: Otoplastik
Der Sinn des hornförmigen Schallaustrittes ist es, den Impedanzsprung vom schmalen Schallschlauch zum großen Gehörgangsvolumen zu reduzieren. Zusätzlich erzeugt das Horn gewisse Resonanzen im höheren Frequenzbereich, die sehr nützlich sein können. Mit einer Strömung kann man das sicherlich nicht vergleichen. In der Akustik lässt sich eher die Wellentheorie und nicht die Strömungsmechanik anwenden. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
- 7
Ja,
wenn auf Grund einer Vernarbung nach Unfall ein Hörer nicht in den Gehörgang rein geht, dann kann man unter Umständen mit einem Schlauchhalter-Otoplastik einen Standardschlauch in den Gehörgang bringen. wenn der Hörverlust Power benötigt und somit ein Slim-Schlauch akustisch nicht ausreicht.
Gruß
Dirk
wenn auf Grund einer Vernarbung nach Unfall ein Hörer nicht in den Gehörgang rein geht, dann kann man unter Umständen mit einem Schlauchhalter-
Gruß
Dirk
Frage an Ohrenklempner,
wo soll an derOtoplastik ein Horn sein?
Die Ausführung ist wie jede normaleOtoplastik . Die Unterschiede sind, dass der Schlauch nicht in die Otoplastik hineingeführt bzw. durchgeführt wird sondern am Eintritt endet und der Austritt aus dem Hohlraum 6 mm Durchmesser hat. Der Austritt ist nicht hornförmig, sondern wie bei einer Otoplastik mit Belüftungsbohrung.
Ein Horn (z. B. Libby-Horn) sieht anders aus.
Gruß
Hoffi
wo soll an der
Die Ausführung ist wie jede normale
Ein Horn (z. B. Libby-Horn) sieht anders aus.
Gruß
Hoffi
-
- 10
Auch wenn es nicht ganz hornförmig ist, zählt diese Art von Schallkanal trotzdem als "Horn" und bietet in gewisser Weise die genannten Vorteile. Man müsste mal nachmessen und mit einem normalen, gut 2mm großen Schallaustritt vergleichen.
Zu der Schallschlauch-Exhörer-Frage: Es gibt Leute, die legen mehr Wert auf Robustheit und Zuverlässigkeit, und denen ist ein Exhörer zu fummelig und zu schwierig zu reinigen. Da ist der klassische Schallschlauch unübertroffen.
Zu der Schallschlauch-Exhörer-Frage: Es gibt Leute, die legen mehr Wert auf Robustheit und Zuverlässigkeit, und denen ist ein Exhörer zu fummelig und zu schwierig zu reinigen. Da ist der klassische Schallschlauch unübertroffen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...