seit über drei Monaten teste ich schon verschiedenste
Mit den jetzigen OPN2 habe ich zuletzt etwas Eigenartiges beobachtet unter folgenden Bedingungen: Es sind 85 Lautsprecher mit halboffenen
Bis hierhin eigentlich verständlich. Aber was ich höre ist einfach toll. Sprache klar und deutlich keine Halligkeit kein Scheppern kein metallisch, keine Nebengeräusche, Geraüsche die man hören soll sind nicht unangenehm oder laut oder unnatürlich, fast so, als würde ich über Kopfhörer hören.
Mit den Akustikern, ja ich werde von Zweien betreut, haben wir hin und her überlegt, was da passiert. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit den Widex Beyond110. Damals hatten wir gesagt, War ein anderer Akustiker, dass es wegen des Schließens so sei, also brächte ich ein geschlossenes System. Das hatten wir jetzt auch zuerst so gedacht. Daraufhin habe ich geschlosenere Doms bekommen und bin nach Hause. Zuhause habe ich festgestellt, dass ich mit geschlosseneren Doms überhaupt keine Verbesserung feststellen konnte. Dann wieder mit dem anderen Akustiker diskutiert, der meinte, dass es nicht an den Doms liegen könne und auch nichts mit geschlossen oder offen zu tun haben könne, sondern mit der Arbeitsweise der
Fazit der Geschichte, wenn ich in der Grundeinstellung mit irgendwelchen Doms die Ohren zuhalte, habe ich ein tolles Hören und Verstehen. Leider sind die Erklärungs- und Anpassungsversuche der Akustiker nicht annähern in die Nähe dieser Situation gekommen. Ich habe schon überlegt statt der Hände mal geschlossene Kopfhörer zu testen.
Morgen dann steht ein dreier Gespräch mit den Akustikern und mir an. Ich dränge jetzt auch dahin das Ganze mal mit Otoplasten zu testen. Mal schauen wohin mich der Weg führt. Wenn ich kann, werde ich weiter berichten.
Gruß
hoermal
