Hallo!
Allerdings möchte ich noch einmal konkret nachfragen: Bei zuzahlungsfreien HGs (bis auf den Eigenanteil in Höhe von 10,-€ je HG
) sind innerhalb der 6 Jahre also sämtliche Reparaturen, Schlauchwechsel, Filterwechsel usw. über die Reparaturpauschale der GKV abgedeckt?
Absolut korrekt!
Ich frage das so genau nach, weil ich bei meinem HGA pro Schlauchwechsel 5,-€ und pro Filterwechsel 2,50€ bezahlen muss. In den fast 3 Jahren, die ich mein HG
 habe, ist einmal der Filter gewechselt worden sowie etwa alle 3 bzw. 6 Monate der Schlauch. Der Wechsel des Schlauchs kostet mich also 10,-€ bis 20,-€ jährlich. Wenn diese Kosten also über die Pauschale abgegolten sind, fände ich es ein "dickes Ding", quasi doppelt zahlen zu müssen bzw. ich für etwas bezahle, das die Pauschale beinhaltet.
Das ist reinste Abzocke oder besser gesagt Betrug!
Bitte wende Dich an Deine Krankenkasse, damit die das mit dem Akustiker klären. Die sollten dem mal so richtig aufs Dach steigen und am besten mit dem nicht mehr abrechnen.
Würde das ein Akustiker bei mir machen, wäre ich nicht mehr sein Kunde. Sowas geht gar nicht.
Wenn Du Geräte mit Schlauch hast, wird dieser mit der Zeit hart, dann wird der gewechselt so oft wie eben nötig.
Ich habe in über 20 Jahre als 
HG Träger nie bei einem Akustiker auch nur einen Cent für solche Standardservices zahlen müssen.
Ich hatte mal zuzahlungsfreie Geräte, da war es natürlich so, und bei den Geräten mit Zuzahlung kostet es auch nie etwas.
Wirklich schlimm was manche Akustiker mit den Kunden machen.
Übrigen kannst Du Schallschlauch als Meterware kaufen. Kostet ca. 2-3 Euro / Meter. Der Akustiker wird den noch sehr viel günstiger einkaufen.
Mein Akustiker ist ja auch Optiker. Ich hatte grade meine Brille in Reparatur weil eine Nasensteg ab war. Musste geschweißt werden. Das Gestell ist schon bestimmt 3 Jahre alt. 2x schweißen und hier und da Probleme.
Gestern hatte ich das Glas in der Hand. Es stellt sich heraus, das das Gestell gerissen war und damit nicht mehr stabil ist.
Also musste ein neues her. Ich war verärgert, da ja schon einiges damit war.
Letztes Jahr hatte ich für rund 1000 Euro Gleitsichtgläser reinbekommen.
Damit war die Auswahl an Gestellen nun gering, da die Gläser ja passen mussten. Ich sah den Preis des Gestells und fragt ob es nicht günstigere gäbe.
Er meinte über den Preis reden wir später, erst mal gucken was passt.
Nun, er räumte mir mal eben 50% Rabatt aufs Gestell ein und sagte dazu das es ihm sehr wichtig ist, das der Kunde zufrieden ist.
Service pur sag ich nur und dafür zahle ich dann gerne auch mal paar Euro mehr.
Gruß
sven