Unser Sohn hat den GdB rückwirkend ab Geburt anerkannd bekommen es wurde leider erst mit 4 1/2 Jahren trotz mehrmaligen Arztbesuch (alle U-Untersuchungen) erkannt (ach mehrmals HNO Arzt- nur zu faul zum reden !!! er war bei der Geburt beim Hörtest durchgefallen).
Von Uniklinik Erlangen wurden folgende Werte festgestellt:
rechts 50db /500Hz links 45db /500Hz
50db/1Khz 55db/ 1khz
50db/2 khz 55db/ 1 Khz
60db/ 4khz 60db/ 1khz
Dies ergibt laut Hörverlust Tabelle eine Hörkurve von rechts 62 links 66 auch so im Bescheid.
Aus der Tabelle D lese ich bei beiden Ohren zwischen 60-80 dann GdB 50 bin ich richtig ???
Was heißt bei der Tabelle schräg runter das Feld dazwischen 10 20 30...?
Das Versorgungsamt schreibt uns stehen nur GdB 40 zu (trotz gleicher Hörkurve) mach ich was falsch ??? + Sprachstörung und gibt uns denn GdB 50 ist das richtig ? Sollten es dann nicht 70 oder mehr werden ?
unser Sohn 5 Jahre hat die Hörschädigung seit der Geburt ?
und natürlich durch die späte Entdeckung auch Sprachprobleme bzw vieles falsch gelernt (sprache??)
Kann jemand helfen ??
Wieviel Prozent stehen unseren Sohn zu und was könnte die Sprachstörung bringen??
Soll ich in den neuen Befund sind nächste Woche nochmal in der Klinik die Sprachstörungen noch mal reinschreiben lassen ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Ich weiss es sind viele Fragen aber man ist neu in den Thema und hatte noch nicht damit zu tun!
DANKE für die Antworten !