Arbeitsfähig aus Reha entlassen, aber...
Arbeitsfähig aus Reha entlassen, aber...
Hallo ihr Lieben Forenuser,
ich wurde aus der Reha für Hörgeschädigte arbeitsfähig entlassen. Obwohl ich eine Überweisung für den Psychiater habe wegen meiner Depression. Ich verstehe das nicht. Mein Hausärztin sagte heute zu mir, daß sie mich nicht weiter krankschreiben kann,weil das Reha-Urteil über allem steht.
Jetzt bin noch niedergeschlagener...
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Würde mich sehr freuen.
ich wurde aus der Reha für Hörgeschädigte arbeitsfähig entlassen. Obwohl ich eine Überweisung für den Psychiater habe wegen meiner Depression. Ich verstehe das nicht. Mein Hausärztin sagte heute zu mir, daß sie mich nicht weiter krankschreiben kann,weil das Reha-Urteil über allem steht.
Jetzt bin noch niedergeschlagener...
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Bianka
Re: Arbeitsfähig aus Reha entlassen, aber...
Darf ich mal fragen wo du zur Reha warst und wer das Urteil gefällt hat dass du arbeitsfähig bist?
Bei psychiatrischen Krankheitsbildern sollte das meiner Ansicht nur ein Facharzt entscheiden dürfen. Wenn du eh eine Übereisung zum Psychiater hast versuche da schnellstmöglich einen Termin zu bekommen und dich von dem krank schreiben zu lassen.
Gute Besserung wünscht dir
Katja
Bei psychiatrischen Krankheitsbildern sollte das meiner Ansicht nur ein Facharzt entscheiden dürfen. Wenn du eh eine Übereisung zum Psychiater hast versuche da schnellstmöglich einen Termin zu bekommen und dich von dem krank schreiben zu lassen.
Gute Besserung wünscht dir
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Hallo Katja,
ich war in Bad Berleburg und der Chefarzt hat das gefällt.
Leider versuche ich vergebens einen zeitnahen Termin zu bekommen. Ich bin gerade bei Januar.
ich war in Bad Berleburg und der Chefarzt hat das gefällt.
Leider versuche ich vergebens einen zeitnahen Termin zu bekommen. Ich bin gerade bei Januar.
Liebe Grüße Bianka
Ist das immer noch der Pollinger? Der wäre ja Psychiater :-(
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Termin beim Psychologen würde ich auch versuchen zu bekommen, nicht anstatt aber ergänzend. Ist leider auch mit langer Wartezeit verbunden. Das Ganze ist aber viel zu komplex um da ohne Kenntnisse der ganzen Geschichte was dazu zu sagen. Da spielen viele Aspekte rein. Das kann nur in einem komplexen Beratungsggespräch geklärt werden.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Ja ich weiß, eine Psychologin hab ich schon seit 2 Jahren - jetzt reicht es doch wohl nicht mehr.
Danke Dir !
Danke Dir !
Liebe Grüße Bianka
Die Reha klinik entlässt alle in der Regel arbeitfähig weil eine Reha Klinik meines wissens nach nicht krankschreiben darf wenn der Patient wieder aus der Klinik ist. So wurde mir das letztes Jahr gesagt, der Dok in der Reha Klinik sagte mir das wenn ich eine Krankmeldunge benötigen würde nach der Reha dann müsse das der Hausarzt oder eben der jeweilige Fachartz machen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Ja das ist traurig.
Sicher warst du in Bad Berleburg auch bei deren Psychotherapeuten ?
Mir ist es damals in Bad Berleburg nämlich genau so ergangen.
Da war noch Dr. Zeh dort, der heute in Bad Nauheim residiert undCI Träger ist.
Nachdem ich mich über den vom Psychologen rosarot gefärbten Rehabericht, der mich als voll leistungsfähig einstufte, bei ihm schriftlich beschwerte, schieb er mir zurück.
Er ist der Meinung, daß jeder Schwerhörige gefälligst seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten habe und sich nicht durch seine Behinderung und die daraus folgenden psychischen Probleme, Tinnitus, davor drücken darf usw.
Ich war damals baff als ich den Brief erhielt und so was von einem angeblichen Leidensbruder........
Also wird in den Rehazentren mehr nach Ideologie statt nach Krankheit entschieden.
Jedenfalls absolut pro DRV, damit die an uns sparen.
Es tut mir leid für dich und ich kann dir nur empfehlen, es so zu machen wie bereits von anderen geschrieben.
Sicher warst du in Bad Berleburg auch bei deren Psychotherapeuten ?
Mir ist es damals in Bad Berleburg nämlich genau so ergangen.
Da war noch Dr. Zeh dort, der heute in Bad Nauheim residiert und
Nachdem ich mich über den vom Psychologen rosarot gefärbten Rehabericht, der mich als voll leistungsfähig einstufte, bei ihm schriftlich beschwerte, schieb er mir zurück.
Er ist der Meinung, daß jeder Schwerhörige gefälligst seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten habe und sich nicht durch seine Behinderung und die daraus folgenden psychischen Probleme, Tinnitus, davor drücken darf usw.
Ich war damals baff als ich den Brief erhielt und so was von einem angeblichen Leidensbruder........
Also wird in den Rehazentren mehr nach Ideologie statt nach Krankheit entschieden.
Jedenfalls absolut pro DRV, damit die an uns sparen.
Es tut mir leid für dich und ich kann dir nur empfehlen, es so zu machen wie bereits von anderen geschrieben.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Nein, das stimmt nicht.franzi hat geschrieben:Die Reha klinik entlässt alle in der Regel arbeitfähig weil eine Reha Klinik meines wissens nach nicht krankschreiben darf wenn der Patient wieder aus der Klinik ist. So wurde mir das letztes Jahr gesagt, der Dok in der Reha Klinik sagte mir das wenn ich eine Krankmeldunge benötigen würde nach der Reha dann müsse das der Hausarzt oder eben der jeweilige Fachartz machen.
Ich war bevor mich die DRV nach Bad Berleburg schickte in St. Wendel in Rehe.
Dort wurde ich arbeitsunfähig entlassen.
Das hat der DRV aber nicht gepasst und mich anschließend sofort in eine idiologisch angepasstere, weitere Rehaklinik geschickt.
@Elchkuh,
die Krankenkasse wird dir jetzt sofort das Krankengeld einstellen und du bist ab da auch nicht mehr krankenversichert.
Geh zu einem Psychiater und setzte dich in das Zimmer, er muß dich dann dran nehmen.
Gehe sofort zum Arbeitsamt, denn du wirst jetzt ausgesteuert.
Wenn du kein verwertbares Vermögen hast, bekommst du wenigstens Hartz.
Es ist einfach eine Unverschämtheit was uns manche HNO-Ärzte zumuten.
Was würden die jammern, wenn sie in die sichere Armut geschickt würden ?
Aber sie tragen die Verantwortung, davor können sie sich nämlich auch nicht drücken.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Hallo Franzi,
meine Hausärztin meinte ja gestern zu mir, daß sie mich nicht krankschreiben kann, weil das Reha Ergebnis über allem steht. *Ätzend*
Hallo Pascal,
schön, daß Du mir auch antwortest. Ich hatte nicht mal ein Abschlußgespräch beim dem Psychologen in Berleburg. Ich frage mich,ob ich dagegen angehen kann mit dem SoVD oder so. Ich hab heute Mittag ein Gespräch mit einer Tagesklinik.
Ich bekam Übergangsgeld und hab mich heute arbeitslos gemeldet. Aber 2 Tage war ich dann nirgends gemeldet nach der Reha, denn am 09.09. bin ich entlassen worden. Ich wollte am 10.09. zum Arzt, da spielte aber mein Kreislauf verrückt. Donnerstag war ich dann bei der Hausärztin, die mich nicht krankschreiben konnte, nachmittags war ich beim Arbeitsamt hier in der Kleinstadt. Da stand dann, daß ich für die Neumeldung in die nächstgrößere Stadt muß. Da war ich heute morgen. Nun fehlen mir 2 Tage. Unglaublich.
Echt, die haben Dich danach nochmal weggeschickt ? Unglaublich. Ich hab auch das Gefühl, daß die da bloß ihre Einrichtung bezahlt haben wollen und die Leute sind denen wurscht, so lange die noch aufrecht laufen können -> arbeitsfähig - Tschüß !
meine Hausärztin meinte ja gestern zu mir, daß sie mich nicht krankschreiben kann, weil das Reha Ergebnis über allem steht. *Ätzend*
Hallo Pascal,
schön, daß Du mir auch antwortest. Ich hatte nicht mal ein Abschlußgespräch beim dem Psychologen in Berleburg. Ich frage mich,ob ich dagegen angehen kann mit dem SoVD oder so. Ich hab heute Mittag ein Gespräch mit einer Tagesklinik.
Ich bekam Übergangsgeld und hab mich heute arbeitslos gemeldet. Aber 2 Tage war ich dann nirgends gemeldet nach der Reha, denn am 09.09. bin ich entlassen worden. Ich wollte am 10.09. zum Arzt, da spielte aber mein Kreislauf verrückt. Donnerstag war ich dann bei der Hausärztin, die mich nicht krankschreiben konnte, nachmittags war ich beim Arbeitsamt hier in der Kleinstadt. Da stand dann, daß ich für die Neumeldung in die nächstgrößere Stadt muß. Da war ich heute morgen. Nun fehlen mir 2 Tage. Unglaublich.
Echt, die haben Dich danach nochmal weggeschickt ? Unglaublich. Ich hab auch das Gefühl, daß die da bloß ihre Einrichtung bezahlt haben wollen und die Leute sind denen wurscht, so lange die noch aufrecht laufen können -> arbeitsfähig - Tschüß !
Zuletzt geändert von elchkuh am 12. Sep 2014, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Bianka
Hallo Elchkuh,
ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du "nur" 2 Tage kein Geld bekommst, hast du ein riesen Glück gehabt.
Je nach Kasse, kriegst du nach der Unterbrechung von denen gar nichts mehr.
Das Arbeitsamt kann kommen und sagen du bist krank, somit stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Dann gibt's von da auch nichts.
Gut daß du jedenfalls gemeldet bist, das ist schon mal das Wichtigste.
Bei mir ist die ganze Katastrophe, in die ich damals von den lieben HNOs gestürzt wurde, schon eine Zeitlang her und bin somit nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Du musst jedenfalls am Ball bleiben, sonst überrollt dich ab jetzt alles.
Ich empfehle dir dich mit anderen Betroffenen kurz zu schließen.
Beste Adresse dafür:
http://www.krank-ohne-rente.de/
Guck auch unbedingt da vorbei:
http://www.krankenkassenforum.de/
ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du "nur" 2 Tage kein Geld bekommst, hast du ein riesen Glück gehabt.
Je nach Kasse, kriegst du nach der Unterbrechung von denen gar nichts mehr.
Das Arbeitsamt kann kommen und sagen du bist krank, somit stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Dann gibt's von da auch nichts.
Gut daß du jedenfalls gemeldet bist, das ist schon mal das Wichtigste.
Bei mir ist die ganze Katastrophe, in die ich damals von den lieben HNOs gestürzt wurde, schon eine Zeitlang her und bin somit nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Du musst jedenfalls am Ball bleiben, sonst überrollt dich ab jetzt alles.
Ich empfehle dir dich mit anderen Betroffenen kurz zu schließen.
Beste Adresse dafür:
http://www.krank-ohne-rente.de/
Guck auch unbedingt da vorbei:
http://www.krankenkassenforum.de/
Zuletzt geändert von pascal2 am 12. Sep 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
was machst Du denn heute, wenn ich fragen darf, Pascal ?
Danke für die Links - ich schau sie mir gerne an. Ich wollte eigentlich wieder psychisch stabil werden in der Tagesklinik und mit deren Hilfe eine Umschulung anfangen, wenn ich durch das Tief durch bin. So instabil geht das alles nicht.
Liebe Grüße
Bianka
Danke für die Links - ich schau sie mir gerne an. Ich wollte eigentlich wieder psychisch stabil werden in der Tagesklinik und mit deren Hilfe eine Umschulung anfangen, wenn ich durch das Tief durch bin. So instabil geht das alles nicht.
Liebe Grüße
Bianka
Zuletzt geändert von elchkuh am 12. Sep 2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Bianka
Ok dann hab ich mcih getäuscht. sorry.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Ich schreibe dir das später per PN Bianka.