ich bin neu hier im Forum und werde mich bei Gelegenheit einmal ausführlicher vorstellen.
Nur soviel, ich leide unter einer Hochtonhörschwäche und trage nun seit Ostern verschiedene Geräte zur Probe.
Mit den Phonaks bin ich nicht wirklich klar gekommen.
Meine Favoriten waren bisher die Cassis von Bernafon für 600€ Zuzahlung. Leider haben die bei der Rückkopplung wohl Probleme, so dass sie ständig pfeifen

Meine Akustikerin hat mir dann die gehobene Preisklasse der Bernafons zum testen gegeben und meinte, dass ihre (erfahrenen) Kunden den Unterschied stark spüren würden. Die Zuzahlung würde hier 1400€ betragen.
Ich habe diese nun 2 Wochen getragen und muss sagen, dass ich mich auf keinen großen Unterschied festmachen kann. Ich höre genauso gut. Und auch hier habe ich oft das Pfeifen.
Da es meine ersten Geräte sind, bin ich eben noch keine erfahrene Kundin. Da ich diese Geräte aber wohl 6 Jahre tragen werde, werde ich zumindest in diesem Zeitraum zu einer erfahrenen Kundin werden. Nun soll ich mich zwischen zwei für mich ganz guten Geräten entscheiden, deren Unterschied ich bisher nur im Geldbeutel sehen werde.
Heute habe ich wieder einen Termin bei meiner Akustikerin und weiß nicht genau, was ich nun tun soll.
:help: