Ich hoffe ihr könnt mir helfen... wir verzweifeln...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Steffi1985
14

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... wir verzweifeln...

Beitrag von Steffi1985 »

Hallo liebe Leute...
Mein Name ist Steffi und ich bin 26 Jahre alt.
Es geht um meinen Papa. Der hört schon immer schlecht. Aber es wird immer schlimmer. Vorallem bei mir, (habe wohl eine seltsame Stimmlage oder so), er schaut mir immer öfter auf die Lippen, wenn ich mit ihm spreche. Er sagt aber auch nicht dass er etwas nicht verstanden hat. Er hält sich bei Familienfesten immer im Hintergrund. Er sagte mal, er versteht nichts wenn zuviel um ihn herum los ist. Sein HNO Arzt ist voll das A*** (sry aber ist so). Jeder Mensch merkt, wenn mein Papa einen nicht versteht. Dann nuschelt er auch nur noch rum und der ignoriert das. Macht andauernd nur Hör-und Sprachtests.
Naja, der Doc ist das eine Problem.

Das 2. ist, dass mein papa vor 6 Jahren ein Hörgerät bei G**** gekauft hat/bzw aufgeschwatzt bekommen hat. Die blöde Akustikerin von G**** sagte immer wenn mein Papa gesagt hat es bringt ihm nichts. er hört die ganzen hintergrundgeräusche VIIIIEEEEEL lauter, als das was im vordergrund stehen sollte.
blablabla, sagte sie. er muesse mehr üben und es testen.

ja und dann sollte er es kaufen, er koenne keine anderen ausprobieren...

wir haben alle nicht so die ahnung. wieviele hoergeraete kann mein papa wielange testen?
ich will nicht, dass mein papa mich, oder wenn ich mal ein kind bekomme, seinen enkel nicht hört. :'(
er ist so ein lebensfroher und lieber mensch... und er ist eigentlich nur noch zuhause oder geht alleine mit dem hund raus.
das tut mir im herzen weh, und da er seinen arsch nicht hochkriegt, erhoffe ich mir hier ein paar tipps/ideen.

ich hoffe ich bekomme ein paar antworten...
tausend dank schonmal.

Steffi
serik
14

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen... wir verzweifeln...

Beitrag von serik »

Hallo Steffi,

spontan rate ich dir deinen Papa auf dieses Forum aufmerksam zu machen und einen anderen/besseren HNO-Arzt aufzusuchen und diesem die ganze Lage zu schildern.
Geht dein Vater zum Doc und HGA ohne oder mit Begleitung? Denn je nach Schwerhörigkeit und Kommunikationsfähigkeit ist es nicht egal, ob er es allein erledigen kann/soll. Ich betone nochmal das Wort Kommunikationsfähigkeit.

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
info
16

Beitrag von info »

Naja ich würde mir erstmal hier im Forum einen guten HNO und Akustiker in eurer Nähe empfehlen lassen, dazu musst du natürlich angeben, woher du ungefähr kommst.
Man kann so viele Geräte testen wie es der Akustiker einem anbietet, gewisse Ketten lassen dich generell nur ein paar Geräte für eine begrenzte Zeit testen. Es besteht kein Kaufzwang nur weil man getestet hat und nicht zufrieden war.
Da 6 Jahre rum sind würde er zumindest wieder den Zuschuss von der Kasse bekommen, außerdem verbessert sich die Technik ja auch immer weiter, vielleicht kannst du deinen Vater damit nochmal locken.
Steffi1985
14

Beitrag von Steffi1985 »

Danke fuer die schnelle antwort. Mal ist er allein da, meist aber mit meiner mum, weil er den mund nicht aufmacht wenn ihm was nicht passt und weil er kaum was versteht.
Ja den arzt wechseln wollte er eh. Die waren heute bei dem alten, um die unterlagen abzuholen damit er zu einem anderen gehen kann. Der doc ist voll sauer und boese geworden. Er will nochmal alle tests machen. Zum x-ten mal :-(
Ich werde es ihm sagen mit dem forum. Habe es schon ein paar mal erwaehnt, dass er foren durchsuchen soll. Hab da keine grossen hoffnungen, aber versuch es.
Steffi1985
14

Beitrag von Steffi1985 »

Wir kommen aus nem kl. Dorf naehe dortmund
ich2

Beitrag von ich2 »

Was erwertest Du denn vom HNO??? Der kann nur Tests machen und wenn der HNO jetzt neue Hörgeräte verschreiben soll, dann muss er auch aktuelle Test machen. Bei einer Innenohrschwerhröigkeit kann man den verlauf durch Tests dokumentieren aber sonst nix machen.

Sucht Euch einen guten Akustiker. Sagt ihm auch, dass Papa total hörentwöhnt ist und darauf bei der Hörgeräteeinstellung Rücksicht genommen werden musst. Besteht darauf, auch zuzahlungsfreie Hörgeräte zu testen.

Deinem Vater solltest Du klarmachen, dass 1.) Hörgeräte nicht das natürliche Gehör ersetzen, 2) dass auch die Nebengeräusche dazu gehören, 3.) das Hören neu gelernt muss, 4) das neu lernen Zeit braucht und 5) die Hörgeräte umso besser eingestellt werden können, je genauer er sein Hören dem Akustiker beschreibt und 6) noch länger warten nichts bringt, weil das Gewöhnen noch schwerer fallen wird und 7) die ganze Mühe sich lohnt, weil er am Ende aller Tage besser hören wird als ohne.
serik
14

Beitrag von serik »

Hallo ich2,
ich2 hat geschrieben:Was erwertest Du denn vom HNO???Der kann nur Tests machen und wenn der HNO jetzt neue Hörgeräte verschreiben soll, dann muss er auch aktuelle Test machen. Bei einer Innenohrschwerhröigkeit kann man den verlauf durch Tests dokumentieren aber sonst nix machen.
Vielleicht darf sie auch noch das Ähnliche erwarten, wie das hier:
ich2 hat geschrieben:Sucht Euch einen guten Akustiker. Sagt ihm auch, dass Papa total hörentwöhnt ist und darauf bei der Hörgeräteeinstellung Rücksicht genommen werden musst. Besteht darauf, auch zuzahlungsfreie Hörgeräte zu testen.

Deinem Vater solltest Du klarmachen, dass 1.) Hörgeräte nicht das natürliche Gehör ersetzen, 2) dass auch die Nebengeräusche dazu gehören, 3.) das Hören neu gelernt muss, 4) das neu lernen Zeit braucht und 5) die Hörgeräte umso besser eingestellt werden können, je genauer er sein Hören dem Akustiker beschreibt und 6) noch länger warten nichts bringt, weil das Gewöhnen noch schwerer fallen wird und 7) die ganze Mühe sich lohnt, weil er am Ende aller Tage besser hören wird als ohne.
...oder wissen etwa nicht alle HNO-Ärzte, dass Schwerhörige Informations- und Kommunikationsbeschränkungen haben?

...oder wird da zu viel verlangt?

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

ich2 hat geschrieben:Bei einer Innenohrschwerhröigkeit kann man den verlauf durch Tests dokumentieren aber sonst nix machen.
Aber eine Innenohrschwerhörigkeit lässt sich leider nicht sicher diagnostizieren.

@Steffi1985;

Wurde denn eine Schallempfindungsschwerhörigkeit diagnostiziert?
ich2 hat geschrieben:...noch länger warten nichts bringt, weil das Gewöhnen noch schwerer fallen wird...
...er wartet ja gar nicht (worauf auch)...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Steffi1985,

wie gross ist denn der Hörverlust Deines Vaters, wo lieg(en)t die Ursache(n)?

Wurden Sprachtests gemacht, mit und ohne Störschall?

Wie sehen die genauen Resultate aus?

Liegt ein Recruitment vor?

Tinnitus?

Was sind die GENAUEN Gründe, weshalb er offenbar nicht mit den getesteten HGs hören wollte?
Steffi1985 hat geschrieben:ich will nicht, dass mein papa mich, oder wenn ich mal ein kind bekomme, seinen enkel nicht hört.
Und was will er? Will er nicht hören, oder will er grundsätzlich nicht kommunizieren? Wenn letzteres der Fall ist, warum nicht (diese Entscheidung ist grundsätzlich zu respektieren; er ist ein erwachsener, mündiger Mensch (davon gehe ich zumindest aus). Mit ihm darüber reden ist natürlich legitim).
Steffi1985 hat geschrieben:das tut mir im herzen weh, und da er seinen arsch nicht hochkriegt...
Na ja, wenn Du mit dieser Einstellung an die Sache 'ran gehst, ist das aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.

Du kannst ihn fragen, was er möchte und ihm Möglichkeiten aufzeigen, wie er dies erreichen kann.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Steffi1985
14

Beitrag von Steffi1985 »

Erstmal zu ich2, ich erwarte von dem doc gar nichts mehr, er will uns unsere unterlagen nicht geben, damit wir einen anderen arzt aufsuchen koennen. Darum geht es. Er zeigt kein verstaendnis, wird manchmal sogar patzig, wenn papa was ein 2. Mal nicht verstanden hat. Und so hat sich kein arzt zu verhalten, die zeit der weissen goetter ist vorbei. Man muss sich doch nicht beschimpfen lassen, wenn man als schwerhoeriger nix versteht. Und leise sich ein in bart schimpfrn, damit papa das nicht hoert, er aber vergisst, dass mama oder ich dabei sind. Dass andauernd i-welche tests gemacht werden muessen ist mir klar.

Und zu den anderen beitraegen, ich informiere mich genau was alles schon getestet wurde.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Steffi1985 hat geschrieben:...er will uns unsere unterlagen nicht geben, damit wir einen anderen arzt aufsuchen koennen.
Das ist ganz klar illegal. Du hast ein Anrecht auf Kopien der Befunde. Vielleicht teilst Du dies dem HNO mit und sagst, wenn er damit nicht heraus rücke, würdest Du dieses Verhalten (z.B.) der Krankenkasse melden.

Gruss fast-foot
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Steffi

ihr könnt auch ohne die unterlagen des alten HNO einfach zu einem neuen wechseln,so hab ich das gemacht und der neue HNO hat dann selber die unterlagen beim alten hno angefordert. Es gibt aber auch ärzte die die alten unterlagen gar nicht haben wollen, sondern sich selber ein Bild machen von dem ganzen.

Lg Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Hans Hermann
14

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo Steffi,

die Lage bei Euch ist sicher nur schwer hier im Forum zu beschreiben. Die Persönlichkeit Deines Vaters spielt hier eine entscheidende Rolle. Ohne Romane zu schreiben würde ich mich den Meinungen hier im Thread anschließen und zusammenfassend drei Dinge nennen, die aus meiner Sicht wichtig sind.

1) Einen verständnisvollen HNO-Arzt

2) Einen geduldigen Akustiker

(das beide "nebenbei" auch noch ihr Fach verstehen sollten ist selbstredend)

3) Ihr (als Familie) solltet die Schwerhörigkeit Eures Vaters diskutieren und zwar dahingehend, was will er und was wollt Ihr? fast-foot hat richtigerweise darauf hingewiesen, daß Dein Dad für sich entscheiden kann und soll. Also stellt sich genau die Frage, was will ER?

Die Hörentwöhnung wurde bereits angesprochen, ebenso die damit einhergehenden Probleme.

Als Basis für den Erfolg ist der Wille Deines Dad`s, Hörsysteme zu nutzen (inkl. der Akzeptanz eines neuen akustischen Umfeldes) elementar. Jeder noch so gute und einfühlsame HNO und Akustiker wird sonst scheitern.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Viele Grüße
Hans
HIlde Tuchel

Beitrag von HIlde Tuchel »

Zuerst mal sollte dein Vater sich nach einem anndern Akustiker umsehen, denn ich habe den Eindruck, der Akustiker will nur schnell Geld sehn und es ist ihm egal, wie gut oder schlecht dein Vater mit den HÖrgeräten hören und verstehen kann. Schlecht hören ist nicht nur schlecht hören allein sondern auch schlecht verstehen, deshalb gehört sorgfältige Anpassung und Verstehenstest dazu. Dann sollte das Gerät zuhause und überall ca. 2 Wochen getragen werden, um zu sehen, wie man zurecht kommt und sollte das Verstehen nicht klappen, sollte man weitere Geräte ausprobieren dürfen, bis man das richtige gefunden hat.
Wegen Kontakte sollte er einen Verein oder eine Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte suchen, bei dem er mithören und verstehen kann, was gesagt wird. Vielleicht gibt es sowas in eurer Umgebung? Er wird in kurzer Zeit aufblühen und gerne wieder aus dem Haus gehen wollen. Noch was: Lippen absehen sollte er lernen, das ist von großer Wichtigkeit, das erleichtert das Verstehen ganz erheblich.
vinea
14

Beitrag von vinea »

Hallo,
wie hier schon erwähnt .... unbedingt den Arzt wechseln!
Ich selbst habe ein Jahr lang bei meinem Akustiker mindestens 8 verschiedene Modelle ausprobiert und ein weiteres Jahr (wegen Änderung und daher falscher Einstellung) *genervt*, bis das optimale Hören wieder erreicht wurde.
also ... Akustiker ebenfalls wechseln.

Die neuen Geräte sind sehr gut, wenn sie richtig angepasst werden. Natürlich ersetzten sie nicht das natürliche Hörvermögen, aber durch die Automatik passen sie sich doch gut an.
Antworten