Alles gurgelt oder dröhnt

Antworten
Hoffi
14

Alles gurgelt oder dröhnt

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

ich habe da ein Problem.

Mit meinen Hörgeräten Chili SP 7 (Oticon) kommt die Sprache oft nur gurgelnd / röchelnd (bei Normallautstärke) oder dröhnend (bei etwas mehr Power) an. Das gurgelnde Geräusch hört sich an, als würde jemand beim Gurgeln versuchen zu sprechen. Das Dröhnen bedeutet, dass wenn jemand Hm... sagt, es so klingt als wären einige Kesselpauken im Einsatz.
Abgesehen von diesen unbehaglichen Lauten ist natürlich damit das Sprachverstehen sehr schlecht

Mein Akustiker hat mir bisher nicht helfen können. Mit den begrenzten Möglichkeiten (Änderung der Verstärkung bzw. Kompression in den Frequenzbereichen) ist dies offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen.
Änderung der Dynamik bringt auch nichts. Weitere Programmierungen sind bei Oticon ja nicht möglich. oder?
Ich habe schon unterschiedliche Passstücke (mit und ohne Belüftungsbohrung) ohne Erfolg ausprobiert.

Die Fachleute unter Euch oder ähnlich Betroffene haben vielleicht zu dem Problem eine Erklärung und mögliche Abhilfe.

Gruß
Hoffi
Cloudy
20

Re: Alles gurgelt oder dröhnt

Beitrag von Cloudy »

hi hoffi,

ich hatte die oticon sp naida 7 in der testphase und konnte mit den hörgeräten auch nicht zurecht kommen.

Alles hörte sich blechern und dumpf an. Selbst Musik hören per normaler kopfhörer war grauenvoll und die ständige piepserei wegen empfang suchen war auch nervig.

Jetzt teste ich die widex super 440 und finde sie besser da sie sich weicher anhören.

gruss cloudy
deffman
23

Re: Alles gurgelt oder dröhnt

Beitrag von deffman »

Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig, ich höre seit Jahren so wie du, es lässt sich nicht ändern, Mundablesen und Gebärden helfen mir beim Verstehen. Ich trage in beiden Ohren Audioservice Mezzo 4 HP (baugleich/ ähnlich wie Siemens Nitro 301 SP)
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
Antworten