Seite 1 von 1

Zusammenhang von progredienter Innenohrschwerhörigkeit und Schwangerschaft?

Verfasst: 25. Jan 2016, 21:55
von GoldMarie
Hallo Zusammen :)

Ich bin GoldMarie, Mama von 2 kleinen Kindern, und schreibe hier zum ersten Mal. Ein Gedanke schwirrt mir immer wieder im Kopf herum und ich dachte vielleicht hat ja hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine progrediente Innenohrschwerhörigkeit festgestellt. Das erste mal fiel es mir selbst nach der ersten Schwangerschaft auf. Nach der zweiten Schwangerschaft (nur ein gutes Jahr später) hatte sich mein Gehör in bestimmten Frequenzen nochmal um 15dB verschlechtert. Mein HNO-Arzt und die Ärzte in der Uniklinik meinten, dass es da eher keinen Zusammenhang gibt. Da wir aber überlegen noch ein Baby zu bekommen ist das immer wieder ein Gedanke der mich nicht so recht zur Ruhe kommen lässt, bin ich doch, besonders mit meinem rechten Ohr, schon recht eingeschränkt. Vielleicht gibt es ja hier noch andere Mamas, die etwas dazu sagen können? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße, GoldMarie

Re: Zusammenhang von progredienter Innenohrschwerhörigkeit und Schwangerschaft?

Verfasst: 25. Jan 2016, 22:08
von Catschi
Hallo GoldMarie,

bei mir was das genauso. in meiner 2. Schwangerschaft hat sich bei meinem linken Ohr die Hochtonschwerhörigkeit um 30 db verschlechtert. Rechts ist alles gleich geblieben. Mir fiel es in der Schwangerschaft auf, dass ich dachte, mein linkes Hörgerät hätte einen Wackelkontakt. Wurde immer mal so dumpf...
Die Ärzte meinen auch bei mir, dass es da eher keinen Zusammenhang gäbe, daher kann ich es nicht sagen. In der 1. Schwangerschaft hat sich bei mir auch nichts verschlechtert.

Ich kann verstehen, dass Dich das nicht zur Ruhe kommen lässt und Du darüber nachdenkst. Letztlich wird Dir aber keiner sagen können, was passiert, denke ich.

Alles Gute für Dich/Euch,
Catschi