Hallo
Seit Jahren höre ich schon schlecht aber in letzter Zeit war es sehr schlimm. Ich habe Leute die mich angesprochen habe ignoriert weil ich es nicht gehört habe und musste immer öfters nachfragen was gesagt wurde und meine Aussprache wurde immer lauter.
TV mit meiner Frau war unmöglich weil sie sehr gut hört und wir uns nicht auf eine Lautstärke einigen konnten. Ich bin dann zum HNO Arzt und der meinte ich bräuchte ein Hörgerät, da ich unter leichter / mittelgradiger Schwerhörigkeit leiden würde.
Mit Kind war ich nicht so ganz zufrieden und habe einmal eine örtliche Fielman Filiale aufgesucht um mich dort beraten zu lassen. Zwischen der Beratung und ausgeführten Untersuchungen liegen Welten und man hat sich wirklich große Mühen gegeben. Da ich zuerst einmal die Hörgeräte ohne Zuzahlung testen wollte zeigte man mir zwei Geräte die diese Bedingungen erfüllten. Einmal das Unitron Moxi 2 Kiss 10 und das Bernafon Chronos 7 Nano Rite an. Nach den Untersuchungen erklärte man mir das ich hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Sprachverstehen hätte und deshalb das Unitron die bessere Wahl sei. Das Bernfon wäre zwar auch ein gutes Gerät aber in diesem Bereich nicht ganz so gut würde dafür aber bei Umgebungsgerüschen Punkten was in meinem Fall zweitrangig sein würde. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten was die Qualität und die Ausstattung betrifft. Ich muss sehr weit zum Geschäft fahren und möchte deshalb gerne eine weitere Meinung hören. Für mich war gestern bei dem kurzen antesten das Unitron etwas besser da ich in lauter Umgebung die gesprochenen Worte besser heraushören konnte aber es war etwas viel was auf einen zukam. Vielleicht kennt sich jemand besser aus was die technischen dinge und die Ausstatung betrifft und kann mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Mit bestem Dank
Klaus
Hat einer Erfahrungen mit diesen Hörgeräten
-
Musiker_72
- 11
Re: Hat einer Erfahrungen mit diesen Hörgeräten
Hallo,
mit Unitron kenne ich mich nicht aus. Das Bernafon Chronos 7 Nano Rite war mal ein Gerät der oberen Mittelklasse, aber es ist veraltet. Das ist die vorletzte Gerätegeneration von Bernafon, aktuell ist Juna, davor kam Acriva, davor Chronos.
Ich weiß jetzt nicht, was davon zu halten ist, das war früher definitiv kein zuzahlungsfreies Gerät, und ein RITE Gerät zuzahlungsfrei zu bekommen, ist auch schwierig, aber die vorletzte Generation?
Unitron: Haben die nicht die gleiche Basis wie Siemens?
Generell kenne ich es andersrum: Bernafon steht im Ruf, einen sehr guten Klang zu haben und gutes Sprachverstehen in Ruhe zu ermöglichen, aber weniger bei Störgeräuschunterdrückung / Sprache im Lärm zu bieten.
Das kommt aber drauf an, ich habe das Bernafon Juna 9 und verstehe damit auch gut in lauteren Situationen.
Vielleicht kann jemand anderes noch was zu den Unitron Geräten sagen. Jeder hier weiß, dass ich großer Bernafon Fan bin, aber ein so altes Gerät anzubieten finde ich seltsam.
mit Unitron kenne ich mich nicht aus. Das Bernafon Chronos 7 Nano Rite war mal ein Gerät der oberen Mittelklasse, aber es ist veraltet. Das ist die vorletzte Gerätegeneration von Bernafon, aktuell ist Juna, davor kam Acriva, davor Chronos.
Ich weiß jetzt nicht, was davon zu halten ist, das war früher definitiv kein zuzahlungsfreies Gerät, und ein RITE Gerät zuzahlungsfrei zu bekommen, ist auch schwierig, aber die vorletzte Generation?
Unitron: Haben die nicht die gleiche Basis wie Siemens?
Generell kenne ich es andersrum: Bernafon steht im Ruf, einen sehr guten Klang zu haben und gutes Sprachverstehen in Ruhe zu ermöglichen, aber weniger bei Störgeräuschunterdrückung / Sprache im Lärm zu bieten.
Das kommt aber drauf an, ich habe das Bernafon Juna 9 und verstehe damit auch gut in lauteren Situationen.
Vielleicht kann jemand anderes noch was zu den Unitron Geräten sagen. Jeder hier weiß, dass ich großer Bernafon Fan bin, aber ein so altes Gerät anzubieten finde ich seltsam.