Die Suche ergab 461 Treffer

von AlfredW
8. Jul 2021, 00:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: der GKV-versicherte Mensch bestätigt...
Antworten: 68
Zugriffe: 1287

Re: der GKV-versicherte Mensch bestätigt...

Hallo, aber ich als Kunde/Versicherter kann doch gar nicht beurteilen, ob das mir angebotene Hörsystem das BESTMÖGLICHE Sprachverständnis ermöglicht. Schließlich habe ich ja nicht alle möglichen Hörsysteme getestet, sondern nur die die mir der Akustiker empfohlen hat. Außerdem weiß ich gar nicht, ob...
von AlfredW
5. Jul 2021, 19:10
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?
Antworten: 10
Zugriffe: 372

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du keinen Nachteil; schwerhörig bist Du sowieso mit allen Problemen; es kann aber sein, wenn Du Nachteilsausgleiche beantragen willst, Du deine Schwerbehinderung nachweisen musst; und dazu brauchst Du einen Schwerbehindertenausweis.

Gruß

Alfred
von AlfredW
24. Jun 2021, 00:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?
Antworten: 86
Zugriffe: 3893

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

Hallo,

naja, beim Essen sagt man ja auch: Das Auge isst mit.
Nur bei der Partnerwahl sollen ausschließlich nur die inneren Werte allein wichtig sein.

Gruß

Alfred
von AlfredW
11. Jun 2021, 18:21
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Hörhilfen als Headset am PC
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Hörhilfen als Headset am PC

Hallo, das hatte ich bei den Oticon Evoke auch. Die Geräte wurden zwar als Bluetoothgeräte erkannt, aber nicht als Headset. Mit dem Streamer ging es. Bei dir scheint das Bluetooth nicht das Hands-free-Protokoll (weiß nicht genau, wie das heißt) zu unterstützen. Ich würde sagen: einfach passenden BT-...
von AlfredW
2. Jun 2021, 17:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Akkuhype
Antworten: 60
Zugriffe: 2340

Re: Akkuhype

Hallo,

vielleicht hat die Frage Akku oder Batterie nichts mit dem Alter zu tun, sondern vielleicht eher damit, dass man wegen mäßiger Feinmotorik kleine Battrien schlecht wechseln kann.
Und was soll man machen, wenn einem das Gerät zusagt, dieses aber nur als Akku-Version gibt?

Gruß

Alfred
von AlfredW
29. Mai 2021, 13:59
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Hörgerätewerbung und die Frage:
Antworten: 42
Zugriffe: 2118

Re: Hörgerätewerbung und die Frage:

Hallo,

Phonak hatte bei meiner letzten Versorgung noch schöne Gehäuse für die NAIDAS angeboten z.B durchsichtig für die Nerds :-) oder Zebra- bzw. Giraffen-Look und weitere Farben/Muster. Fand ich cool. Das ist bei der jetzigen Versorgung wieder deutlich gediegener geworden.

Gruß

Alfred
von AlfredW
24. Mai 2021, 18:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

@Espresso: danke für die Info; sollte dies tatsächlich bei mir auch so sein, dann ist das ja vernachlässigbar
von AlfredW
24. Mai 2021, 12:32
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo, laut Akustiker hält ein Ex-Hörer 1 Jahr. Selbst bei guter Pflege ist der Ex-Hörer Feuchtigkeit ausgesetzt. Man bekommt zwar ein Bürstchen mitgeliefert; damit kann man aber nur den groben Schmutz beseitigen. Inwieweit ich bei meinen Acryl-Otoplastiken den Cerumenfilter selbst wechseln kann, we...
von AlfredW
23. Mai 2021, 23:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo,

@Johannes: klar ist er CI-Träger, sonst hätte er keine MedEls im Kopf
@Rondomat: kommischerweise hat die Krankenkasse kein Problem damit eine beidseitige CI-Versorgung zu bezahlen. Bei Hörgeräten (ein paar gescheite Geräte) zickt sie rum bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Gruß

Alfred
von AlfredW
22. Mai 2021, 20:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo, ich meinte natürlich, dass bei aufzahlungsfreien Ex-Hörer Geräten der Ex-Hörer natürlich von der Reparatur-Pauschale abgedeckt sein muss. Bei aufpreispflichtigen Geräten muss das entsprechend anteilsmäßig von KK und Kunde bezahlt werden. Ich will ja nicht, dass die Akus verhungern :-) Gruß Al...
von AlfredW
22. Mai 2021, 13:15
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo,

@Ohrenklempner: gibt es keine zuzahlungsfreien Ex-Hörer Geräte? (habe ich meinen Aku noch nicht gefragt) Müsste ich dann trotzdem die Ex-Hörer komplett selbst bezahlen?

Gruß

Alfred
von AlfredW
22. Mai 2021, 13:11
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Re: Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo, @Sven: die Frage ist halt, wieviel "etwas mehr" ist. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. @Randolf: Du meinst wohl: dass die Kosten die Krankenkasse übernehmen soll? @Akopti: Randolf meinte bestimmt/hoffentlich, dass dies Kassenleistung sein muss. Bei zuzahlungspflichtigen Geräten ...
von AlfredW
20. Mai 2021, 14:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Reparatur (Ex-Hörer)
Antworten: 72
Zugriffe: 3568

Reparatur (Ex-Hörer)

Hallo,

mein bisheriger Akustiker hat gemeint, dass die Ex-Hörer im Falle eine Defekts nicht von der Reparaturpauschale abgedeckt sind. Ist das richtig? Und wenn ja mit welcher Begründung? Schließlich gehören diese ja zum Gesamt-System "Hörgerät" dazu.

Gruß

Alfred
von AlfredW
8. Mai 2021, 14:05
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Paradise P70 oder P90??
Antworten: 30
Zugriffe: 2745

Re: Phonak Paradise P70 oder P90??

Hallo, einen leichten Unterschied habe ich bei den M70 und M90 gehört; ich würde vermuten das ist bei P70 und P90 auch so. Wo ich definitiv noch einen größeren Unterschied merke ist zwischen HdO Schlauch-Gerät (NAIDA P990) und Hdo-Ric-Gerät (Audeo P50) da kommen mehr Feinheiten an, obwohl die Techni...
von AlfredW
8. Mai 2021, 13:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Paradise P70 oder P90??
Antworten: 30
Zugriffe: 2745

Re: Phonak Paradise P70 oder P90??

Hallo, doch das ist so; man kann bei Demo-Geräten die Technikstufe frei wählen. Bei Kauf-Geräte ist die Technikstufe fest und kann nicht geändert werden. Dort wird wohl die gewünschte Technikstufe eingestellt und dann die Möglichkeit der Technikwahl entfernt. Elektronisch kann ich mir das so vorstel...
von AlfredW
2. Mai 2021, 14:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: was ich hier im Forum über die Jahre lernte...
Antworten: 18
Zugriffe: 1247

Re: was ich hier im Forum über die Jahre lernte...

Hallo, sensorisch benachteiligt heißt aber nicht, dass man blöd ist bzw. nicht selber nachdenken kann,soll,darf. Bevor Du jetzt wieder sagst: Das habe ich nicht gesagt, was ist denn dein Punkt bzgl. sensorisch benachteiligt. Mir ist klar, dass man als Neuling die entscheidenden Fragen nicht stellen ...
von AlfredW
1. Mai 2021, 13:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: was ich hier im Forum über die Jahre lernte...
Antworten: 18
Zugriffe: 1247

Re: was ich hier im Forum über die Jahre lernte...

Hallo, so in der Schärfe hat mir das niemand gesagt. Das habe ich in den letzten Jahren/Jahrzenten selbst raus gefunden, auch mit Hilfe des Forums hier. Dir ist schon klar, dass Hörgeräte niemals das natürliche Gehör wieder herstellen, nehme ich doch mal an. Insofern brauchst Du auch nicht jedes mal...
von AlfredW
12. Apr 2021, 23:03
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 3195

Re: Bitte um eure Meinungen...

Hallo,

ah das ist dein "Geheimnis"; mit IdO-Geräten hast Du da ganz andere Handlungsoptionen; das muß man erst mal wissen :-)

Gruß

Alfred
von AlfredW
10. Apr 2021, 12:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 3195

Re: Bitte um eure Meinungen...

Hallo Sven, ich habe mal bzgl. Headset eine Frage: Wie trägst Du das? Ich habe mal ein Headset ausprobiert, das konnte ich gar nicht so kurz verstellen, dass die Lautsprecher auf den Hörgeräten (Mikrofonen) saßen. Direkt auf den Ohren bringt das ja nix, wenn die Otoplastik beschallt wird. Gruß Alfred
von AlfredW
9. Apr 2021, 14:07
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1265

Re: wieso klappt das hier nicht?

Hallo, Antwort auf #8: was hat das objektive Sprachverstehen trotz Maske mit subjektivem Klangempfinden zu tun? Um bei deinem dämlichen Autovergleich zu bleiben: Es soll ja Leute geben, die das gleiche Modell fahren, allerdings mit unterschiedlicher Ausstattung. Obwohl man ja vermutlich ähnlich komf...
von AlfredW
3. Apr 2021, 12:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zu Oticon more
Antworten: 27
Zugriffe: 2389

Re: Frage zu Oticon more

Hallo Johannes B,

du sagst also deinem Beifahrer: Fahr Du mal, ich habe das "falsche" HG dabei. Oder Du nimmst immer beide Hörgeräte mit und stöpselt Dir das jeweils passende HG in Sprecher-Ohr?
Stelle ich mir sehr praktikabel vor :-)

Gruß

Alfred
von AlfredW
2. Apr 2021, 12:41
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Neue Hörgeräteversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 1539

Re: Neue Hörgeräteversorgung

Hallo,

ich trage derzeit Silikon-Otoplastiken und finde diese angenehm. Habe ich Dich richtig verstanden: Wenn ich Exhörer ausprobieren will, muß ich auch ein anderes Material wählen?

Gruß

Alfred
von AlfredW
31. Mär 2021, 18:29
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Neue Hörgeräteversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 1539

Re: Neue Hörgeräteversorgung

Hallo,

@Ohrenklempner:
mir wurde immer gesagt, dass Ex-Hörer Hörgeräte für an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit nicht geeignet seien wegen der Rückkopplung. Hat sich das mittlerweile geändert?
Wenn mich mein Aku läßt, probiere ich das mal aus.

Gruß

Alfred
von AlfredW
31. Mär 2021, 18:21
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Neue Hörgeräteversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 1539

Re: Neue Hörgeräteversorgung

Hallo, nein die NAIDA Paradise P90 habe ich auch schon getestet. Die sind ja noch weichgespülter als meine alten NAIDAs :? ; Kann man eigentlich ein Phonak HG Oticon-like einstellen; Widex finde ich etwas zu scharf. Wenn da jemand spricht, fühle ich mich erst einmal wie elektrisiert; dann geht; ist ...