Die Suche ergab 169 Treffer

von akufrank59
22. Nov 2022, 16:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Firmware Update Oticon More - Bluetooth Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Firmware Update Oticon More

:sm(4): Hallo Huey,
habe letzte Woche ähnliches mit einer Kundin erlebt (Eigenlabel SoniTon Personal 5.3 plus R 85, entspricht Zircon 2 RITE R). Telefonstreaming mit Samsung A 33 ging vorher "nur sporadisch", nach dem Update "hakuna matata :sm(4): "

lg Frank
von akufrank59
8. Nov 2022, 12:57
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wem gehören die HG's
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: Wem gehören die HG's

Aber Du hast doch ganz bestimmt irgendetwas bei der Übergabe der HG unterschrieben? Und sind nicht zumindest 20 € oder so immer zu bezahlen? Frag mal den Akustiker, oder ggf. die BG direkt, ob er/sie da noch Unterlagen zu dem Vorgang haben, wenn Du selbst schon nix mehr hast. Kann mir nicht vorstel...
von akufrank59
11. Okt 2022, 10:17
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?
Antworten: 83
Zugriffe: 10631

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

Hi, Leute ! nach inzwischen mehrmaligem Lesen des gesamten Threads gewinne ich langsam den Eindruck, diesen "@wolf2else" persönlich zu kennen. Oder es müsste sich um einen unglaublichen Zufall von zwei "Seelen-Zwillingen" handeln ! WENN wirklich derjenige es sein sollte, stimmt e...
von akufrank59
10. Okt 2022, 14:50
Forum: Hörgeräte
Thema: Anpassung
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Anpassung

Hallo! So wie Ohrenklempner es beschreibt, kenne ich es auch. Warum erledigt Noah die Speicherung nicht ganz von alleine? Zu mindest wäre so eine Funktion eine sehr gute Sache. Das kommt dem Akustiker ja auch zu Gute. Gruß sven Hallööchen, meine Lieben, da bin ich wieder. bei Einbindung des NOAH in...
von akufrank59
15. Sep 2022, 11:52
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67490

Re: Erkenntnis des Tages...

HNO Ärzte zweifeln gerne an der Schwerhörigkeit. Mein HNO ist z. Zt. erkrankt. Daher war ich vor längerem bei der Vertretung in der Praxis. Argument des vertr. Arztes: Weshalb haben Sie Hörgeräte? Sie brauchen nach ihrem Audiogramm keines :-x :oops: Ja genau, deshalb habe ich auch welche verschrieb...
von akufrank59
19. Jul 2022, 13:36
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Apfelschorle stellt sich vor 🙂
Antworten: 39
Zugriffe: 4069

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

Herzlich willkommen, Apfelschorle ! "Ist es denn normal, dass ein Fachmann nur einen Anbieter zum Testen hat?" NEIN, ABSOLUT NICHT ! Aber es hat sich für die Kollegin offenbar gerade angeboten. Unterschiedliche Fabrikate zu testen, ist "highly recommended" ;) . Aber in weiteren T...
von akufrank59
7. Jul 2022, 10:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Akustiker und Hörgeräte
Antworten: 17
Zugriffe: 2336

Re: Akustiker und Hörgeräte

@Brittany: "... Nicht jeder, der alt ist, ist begriffsstutzig oder desinteressiert." SOO habe ich den Kollegen aber auch gar nicht verstanden. Ich las das eher als Beispiel für einen typischen Fall, in welchen ein/e Kunde/in gerade nicht belastbar ist und deshalb DRINGENST mit seiner/Ihrer...
von akufrank59
7. Jul 2022, 10:16
Forum: Hörgeräte
Thema: Akustiker und Hörgeräte
Antworten: 17
Zugriffe: 2336

Re: Akustiker und Hörgeräte

Ach ja, Alex! Kleiner "Nachklapp": bei "Checkliste HG-Versorgung", Seite 2 unten, hätte ich da noch: "Bei HdO: welche Ohrankopplung ? (Otoplastik Form? Klassischer Schallschlauch, Libbyhorn, Bakkehorn, Winkelstück, Dünnschlauch ? Wenn Dünnschlauch: 1. Durchmesser klein (0,9m...
von akufrank59
7. Jul 2022, 09:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Akustiker und Hörgeräte
Antworten: 17
Zugriffe: 2336

Re: Akustiker und Hörgeräte

Hey Proud, ja, das mit den "Bögen" ist eine gute Sache, die ich auch schon mal umgesetzt habe: https://infohrmationen.blogspot.com/2021/04/weiterer-kleiner-service-dokumente.html Besten Gruß, Alex Hallo Alex, super ! Habe ich mir soeben auf's Desktop meines Anpass-PC gelegt. Vielen Dank f...
von akufrank59
23. Jun 2022, 13:02
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Zu Jung zum schwerhörig sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 3392

Re: Zu Jung zum schwerhörig sein?

Mit 75 ist man auch noch zu jung für Hörgeräte. Sehe ich gerade an meinem Vater. Da sagst du was ! :yes: Wer absolut meint, er (sie) gehöre noch nicht dazu ( gemeint: zur Personengruppe "der ALTEN" ), der (die) bekennt sich eben auch nicht zu dem, was ihm (ihr) von Kabarett, Regenbogenpre...
von akufrank59
23. Jun 2022, 10:27
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Zu Jung zum schwerhörig sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 3392

Re: Zu Jung zum schwerhörig sein?

@Nici-Sunshine Hallo und herzlich willkommen! Ich bin jetzt seit gut 42 J. Akustiker und habe schon SEHR unterschiedlich interessierte (und ausgerichtete) HNO-Ärzte erlebt. Scheint wirklich ein Glücksfall zu sein, auf audiologisch SPEZIALISIERTE Praxen zu treffen. In Flensburg-Mitte gab es den in di...
von akufrank59
21. Jun 2022, 12:47
Forum: Kontaktsuche
Thema: Studie zum Umgang mit Hörschwierigkeiten
Antworten: 16
Zugriffe: 4157

Re: Studie zum Umgang mit Hörschwierigkeiten

Habe es soeben getan ... :lol:

der andere Frank
von akufrank59
31. Mai 2022, 15:41
Forum: Hörgeräte
Thema: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?
Antworten: 17
Zugriffe: 3022

Re: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?

Liebe Brillenkatze, wie recht du hast ! A B E R : das alles setzt ZWINGEND voraus, dass die Intaktheit des Trommelfells bereits bekannt ist ! Was macht der Arzt /die Ärztin, wenn genau dies nicht (sicher) vorliegt ? Ich denke, genau deshalb ist die HNO-Medizin zur "Trockenreinigung" überge...
von akufrank59
31. Mai 2022, 15:35
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert
Antworten: 27
Zugriffe: 4276

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

Hi Carla,

dann Glückwunsch zu deiner guten Wahl.

Also ich trage ALLE VIER aus deiner Aufzählung und habe damit keinerlei Problem. Habe mir meine Haken allerdings bis auf einen auch alle selbst angefertigt (wie alle Akustiker mit Handfräser).

lg Frank
von akufrank59
31. Mai 2022, 15:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?
Antworten: 17
Zugriffe: 3022

Re: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?

Hallo Sven, "Das Ohr darf nicht bluten wenn der HNO reinschaut und es sauber macht." ... ähh, J E I N ! An die Anatomie des äußeren Gehörgangs sei erinnert: ab dem zweiten Knick sitzt die Haut DIREKT auf Knochen, ist ab da sehr berührungs-, schmerz- und verletzungsempfindlich ! Nicht aussc...
von akufrank59
31. Mai 2022, 14:57
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert
Antworten: 27
Zugriffe: 4276

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

@crackliner #17 "Wenn ich Hörgeräte und Maske gleichzeitig trage stehen meine Ohren wie Segelohren ab. Die Maske flutscht von den Ohren." Hallo crackliner, gerade deshalb empfehle ich meiner Kundschaft grundsätzlich Nackenhaken. Diese würden auch dein Problem lösen. Überhaupt fiel mir in d...
von akufrank59
18. Mai 2022, 14:51
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: BARMER lehnt Beteiligung an Wiederversorgung nach Ablauf von 6 Jahren ab
Antworten: 35
Zugriffe: 10597

Re: BARMER lehnt Beteiligung an Wiederversorgung nach Ablauf von 6 Jahren ab

In der Zwischenzeit hat sich das Problem anscheinend gelöst. Letzte Ablehnung eine "gefühlte Ewigkeit" her.
Diese Woche eine zum Jahreswechsel abgelehnte und jetzt wieder aufgenommene Versorgung direkt genehmigt :ily:

Gruß !

der andere Frank
von akufrank59
21. Apr 2022, 14:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?
Antworten: 17
Zugriffe: 3022

Re: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?

@ATC747 (Verkehrspilot ?) Ich hatte schon mal Anwender von Audi-Spray in meiner Kundschaft. Grundsätzlich funktioniert es auch, ABER: nicht das, was du rausholst, ist das Problem (kannst du ja im spülstein sehen), sondern das, was ÜBRIGBLEIBT ! Du brauchst ja jemand, der / die dir professionell in d...
von akufrank59
12. Apr 2022, 14:31
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Vorstellung

Hallo Frank, naja, vielleicht hat in einigen Fällen das eine mit dem anderen zu tun? Nach 40 Jahren regelmäßiger Musik jenseits von Zimmerlautstärke vermute ich mal, dass ich ohne dieses Hobby noch keine HGs benötigen würde ;-) Aber solange ich mit den Teilen mein Hobby weiter praktizieren kann, is...
von akufrank59
12. Apr 2022, 13:44
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Vorstellung

WIE GEIL IST DAS DENN !?! Lauter Musikervolk, (sogar unter Kollegen !) jawoll hier bin ich zu Hause :sm(4): :clap: Spiele schon seit Teeniealter Gitarre und Bass, singe auch (na ja :( ) und habe 2015 nach knapp 20jähriger Pause wieder angefangen. Vor knapp 3 Wochen bei session Frankfurt einen 5-Sait...
von akufrank59
10. Mär 2022, 09:36
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kombigeräte, nur Noiser testweise nicht möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Kombigeräte, nur Noiser testweise nicht möglich?

Ein Wechsel ist in dem Fall wohl eine gute Sache. Die Krankenkasse hatte aber ein Kombigerät bewilligt, oder? Es will nicht in meinen Kopf, warum der Kollege nur einen Noiser anstelle eines Kombigeräts verkaufen will. Kombi lohnt sich doch (finanziell) viel mehr. Moin moin ! Kollege, da bin ich vol...
von akufrank59
8. Mär 2022, 12:44
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kombigeräte, nur Noiser testweise nicht möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Kombigeräte, nur Noiser testweise nicht möglich?

Hallo Andreas1960, 1.) ebenfalls von Audifon "Sino S" lässt den ausschließlichen Masker/Noiser-Betrieb sehr wohl zu. Von daher irrt sich der Kollege, bei dem du warst, ganz sicher mit seiner geäußerten Verallgemeinerung. 2.) bloß, weil bei dir noch keine "Indikation" einer Hörhil...
von akufrank59
9. Feb 2022, 14:49
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: BARMER lehnt Beteiligung an Wiederversorgung nach Ablauf von 6 Jahren ab
Antworten: 35
Zugriffe: 10597

Re: BARMER lehnt Beteiligung an Wiederversorgung nach Ablauf von 6 Jahren ab

es ist ja ggf. auch neue Methode bei Hörgeräten, wie die bisherige Praxis bei Reha-Anträgen: "standardmäßig ablehnen", das schreckt ordentlich viele Anspruchsberechtigte ab und nur die Widersprecher werden ernst genommen. Spart echt Geld ;-) Hi, Johannes ! Ich habe dir bisher nicht sooo o...
von akufrank59
3. Feb 2022, 13:44
Forum: Hörgeräte
Thema: Schmerzen durch Stützfaden
Antworten: 21
Zugriffe: 3288

Re: Schmerzen durch Stützfaden

Hi Sven, sorry, dass ich erst jetzt darauf eingehe ! Was du da geschrieben hast, würde ich von Einzelfall abhängig machen. Als erstes käme es mir darauf an, ob der ExHörerTyp sich auch mit einem einfachen "Classic"-Schallschlauch einziehen und sicher befestigen lässt. Wenn ja, dann kein Pr...