Die Suche ergab 19 Treffer

von Insomnium
5. Apr 2023, 16:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörschutz für 3-jähriges Kind
Antworten: 1
Zugriffe: 309

Gehörschutz für 3-jähriges Kind

Wir wollen im Sommer auf ein paar Festivals mit Kind, das Hörgeräte hat. Welchen Gehörschutz könnt ihr da empfehlen? Diese Kapsel-Gehörschütze, sind die normiert bzgl. DB Anzahl oder unterscheiden die sich? Hört man da trotzdem noch etwas Musik durch?
von Insomnium
20. Feb 2023, 10:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mit Kleinkind (3) zum Akustiker - wie läuft ein Besuch bei euch ab? Worauf legt ihr wert?
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Mit Kleinkind (3) zum Akustiker - wie läuft ein Besuch bei euch ab? Worauf legt ihr wert?

Wir hatten bis vor kurzem einen ganz ganz tollen Akustiker, 10/10 :prayer: Leider hat der sich beruflich umorientiert und ist jetzt außer Reichweite. Er hat immer bei den Hörtests das Kind z.B. Sachen stapeln lassen, Sachen einsortieren lassen, hat anhand der Augenreaktionen des Kindes direkt sehen ...
von Insomnium
8. Feb 2022, 20:02
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: HNO Ohrenreinigung- Ohr blutet?
Antworten: 2
Zugriffe: 3211

HNO Ohrenreinigung- Ohr blutet?

Mein Sohn war beim HNO mit mir, nach dem auch er seine Ohren gereinigt bekommen hat, ist beim Ohrenschmalz ein kleines bisschen Blut dabei gewesen. Der Arzt meinte, das sei nicht schlimm. Ist so was wirklich nicht schlimm? Ich hatte das auch schon mal nach einem HNO Besuch. Kann das einfach so, auch...
von Insomnium
17. Nov 2021, 08:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Kassen-Hörgerät nach Kauf innerhalb von 1 Jahren 2x defekt - Wechsel bei Unzufriedenheit?
Antworten: 19
Zugriffe: 2740

Kassen-Hörgerät nach Kauf innerhalb von 1 Jahren 2x defekt - Wechsel bei Unzufriedenheit?

Wenn man ein Kassen-Hörgerät hat, das innerhalb des ersten jahres bereits 2x defekt ist - kann man das irgendwie "zurückgeben" und durch ein anderes kostenfreies Kassengerät ersetzen? Die 2 Wochen Umgewöhnung auf meine alten Geräte bis die neuen aus der Reparatur zurück sind und dann die 2...
von Insomnium
14. Jan 2021, 00:46
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?
Antworten: 7
Zugriffe: 3441

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

@ Taube Nuss: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=DE&data_id=2110&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=hdr&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Krankheite(n)/Krankheitsgruppe=Hypoparathyreoidismus-sensorineurale-Schwerhorigkeit-Nierendysplasie-Syndrom&tit...
von Insomnium
1. Okt 2020, 21:41
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?
Antworten: 20
Zugriffe: 7836

Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

Ich habe morgen Termin 3 um mein Hörgerät nachzujustieren. Wie lange dauert es denn normalerweise bei euch von "ich habe mein neues Hörgerät zum 1. Mal in der Hand" bis hin dazu, dass ihr denkt "jetzt ist alles richtig eingestellt"? Wie viele Termine / Stunden braucht ihr da beim...
von Insomnium
22. Sep 2020, 23:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?
Antworten: 22
Zugriffe: 4504

Re: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?

Also ich war heute nochmal beim Akustiker. Das am Belüftungsloch will er nächstes Mal nochmal was schauen, falls sich der Klang von heute nicht merklich bessert. Wir haben heute herausgefunden, dass ich anscheinend nur lineare Kompression vertrage (erstes Hörgerät war analog), alles andere klingt fü...
von Insomnium
17. Sep 2020, 21:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?
Antworten: 22
Zugriffe: 4504

Re: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?

Danke für die Tipps Mukketoaster, ich werde das mal fragen :) @ Nanni: Danke, ich war vorhin auch schon kurz davor mir irgendein Software-Mischpult zu installieren um zu schauen, wie genau sich die neuen Hörgeräten von den alten unterscheiden und hatte versucht, den Klang "nachzubauen". Bi...
von Insomnium
17. Sep 2020, 20:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?
Antworten: 22
Zugriffe: 4504

Re: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?

idO

Habe schon ein paar Jahrzehnte Hörgeräte, ist also nicht mein erstes ;-)

Wenn ich eine Snaredrum mit den alten Hörgeräten höre, klingt die "normal". Bei den neuen Hörgeräten klingt es, als "fehlt" bei der Snaredrum etwas, als wäre nicht ihr gesamter Klang da.
von Insomnium
17. Sep 2020, 19:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?
Antworten: 22
Zugriffe: 4504

Liste mit Fachbegriffen / Wie kann ich einem Akustiker beschreiben, was sich schlecht anhört?

Ich habe letzte Woche neue Hörgeräte bekommen und probiere diese aus. Der Klang ist irgendwie schlecht aber ich kann das nicht so richtig in Worte fassen. Gibt es irgendwie eine Liste mit Begriffen, die man verwenden kann, die helfen? "Wattig" "wie hinter einem Vorhang" "als...
von Insomnium
26. Aug 2020, 15:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Abneigungen gegenüber Ketten?
Antworten: 50
Zugriffe: 8538

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

Naja, ich habe nicht 1000-2000 € für eine Zuzahlung auf der hohen Kante...
Ratenfinanzierung und so Kram mache ich nicht
von Insomnium
26. Aug 2020, 12:41
Forum: Hörgeräte
Thema: Kaufberatung - welche Marke / welches Hörgerät würdet ihr mir empfehlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3297

Re: Kaufberatung - welche Marke / welches Hörgerät würdet ihr mir empfehlen?

Ab welcher Zuzahlungshöhe käme ich denn in den Bereich, dass Bluetooth gut nutzbar wäre?

Mein letzter Stand vor einem Jahr war noch: Lohnt sich nicht. Hat sich wahrscheinlich nicht geändert, nehme ich an? siehe: viewtopic.php?t=11008
von Insomnium
26. Aug 2020, 11:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon Get übersteuert bei Metallgeräuschen
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Re: Oticon Get übersteuert bei Metallgeräuschen

Super, Danke für eure Rückmeldungen :-)
von Insomnium
26. Aug 2020, 10:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Kaufberatung - welche Marke / welches Hörgerät würdet ihr mir empfehlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3297

Kaufberatung - welche Marke / welches Hörgerät würdet ihr mir empfehlen?

Anforderungen: - ITC-Gerät - Hörgerät soll nichts selbstständig regeln (bin mit analogen Hörgeräten aufgewachsen) - Batterie soll möglichst lange halten - ich möchte nur die gesetzliche Zuzahlung leisten - Bluetooth wäre super, beisst sich aber mit dem obigen Punkt, oder gibt es auch gesetzlich zuza...
von Insomnium
26. Aug 2020, 10:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon Get übersteuert bei Metallgeräuschen
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Oticon Get übersteuert bei Metallgeräuschen

Ich bekomme bald ein neues Hörgerät und will vermeiden, dass es die selbe nervige Eigenschaft hat wie mein jetziges: Sehr hohe Sinustöne, hohe Metallklänge (hochfrequente Stimmgabel, Metall gegen Metall) können dafür sorgen, dass ich innerhalb des Hörgeräts eine Übersteuerung oder Feedback oder irge...
von Insomnium
26. Aug 2020, 10:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Abneigungen gegenüber Ketten?
Antworten: 50
Zugriffe: 8538

Abneigungen gegenüber Ketten?

Ich war bislang bei Geers und Kind und mit beiden so mehr oder weniger zufrieden, es steht und fällt mit dem Personal. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von euch Ketten ablehnen - warum? Bessere Beratung beim Akustiker? Dem gegenüber steht wahrscheinlich ein wesentlich höhrerer Preis beim ...
von Insomnium
23. Feb 2020, 21:12
Forum: Hörgeräte
Thema: Bluetooth im-Ohr-Geräte - aktueller technischer Stand?
Antworten: 4
Zugriffe: 1190

Re: Bluetooth im-Ohr-Geräte - aktueller technischer Stand?

Gerade viewtopic.php?t=10860 gefunden.

Scheisse, ich dachte wir wären schon weiter...
Und 2014 dachte ich schon: Geil, 2020 gibt's dann fancy Hörgeräte mit Bluetooth bezahlbar. Well, shit.
von Insomnium
23. Feb 2020, 17:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Bluetooth im-Ohr-Geräte - aktueller technischer Stand?
Antworten: 4
Zugriffe: 1190

Bluetooth im-Ohr-Geräte - aktueller technischer Stand?

Bei mir steht bald wieder ein Hörgeräte-Neukauf an. Ich habe aus optischen Gründen Im-Ohr-Geräte. Vor 6-10 Jahren war da Bluetooth noch nicht wirklich ein Thema (angeblich Batterielaufzeit von < 4 Tagen), dank Low Energy Bluetooth dürfte das ja mittlerweile anders sein, oder? Taugt die Klangqualität...