Die Suche ergab 40 Treffer

von Stefan aus München
30. Nov 2020, 16:22
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Nach Vestibularis-OP steht die Frage Cross-Versorgung und Cochlea-Implantat an.
Antworten: 1
Zugriffe: 1099

Re: Nach Vestibularis-OP steht die Frage Cross-Versorgung und Cochlea-Implantat an.

Hallo Nina, heezlich willkommen im Forum. Deine Geschichte klingt ganz schön heftig. Ich bin "nur" schwerhörig und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Trotzdem 2 Tipps: Für Fragen rund um das CI wendest Du Dich am Besten an das DCIG Forum. Dort sind viele CI Träger unterwegs...
von Stefan aus München
23. Nov 2020, 20:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um Unterstützung
Antworten: 7
Zugriffe: 2194

Re: Bitte um Unterstützung

Hallo HSuchende 45, fange gerade erstmal mit der Suche nach neuen Hörgeräten an. Wie Ohrenklempner gesagt hat können HdOs einfach mehr und ich stosse mit meinen IdOs allmählich an Grenzen. Wenn ich die richten HGs gefunden habe beginne ich mit dem Testen von Mikrofonen. Teste z.Zt. die Oticpn Opn s1...
von Stefan aus München
11. Nov 2020, 17:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 10070

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

Danke für den Hinweis Blümle
von Stefan aus München
11. Nov 2020, 09:35
Forum: Hörgeräte
Thema: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 10070

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

Hallo Blümle, ich bin gerade mit ähnlichen Themen beschäftigt wie Du. Auf der Suche nach HGs, die relativ unkompliziert Bluetooth können (für die Arbeit hauptsächlich) und auf der Suche nach Otoplastiken, die mein Hören erleichtern. Was ist das für ein Video, von dem Du schreibst?

Besten Dank
von Stefan aus München
29. Okt 2020, 23:37
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Literatur / Romane
Antworten: 15
Zugriffe: 4141

Re: Literatur / Romane

Liebe Wallaby, liebe Rabenschwinge,

vielen Dank für Eure Fortsetzung dieses Threads. Ich bin sehr berührt!
von Stefan aus München
28. Okt 2020, 19:47
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Literatur / Romane
Antworten: 15
Zugriffe: 4141

Re: Literatur / Romane

Liebe/r Rondomat, KatjaR, Call und Rabenschwinge,

besten Dank für Eure Rückmeldungen. Da habe ich eine Weile zu tun!
von Stefan aus München
27. Okt 2020, 17:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Literatur / Romane
Antworten: 15
Zugriffe: 4141

Literatur / Romane

Liebes Forum,

hat jemand von Euch Empfehlungen zu belletritischer Literatur rund um da Thema Hörbehinderung / Ertaubung? Ich suche nach empfehlenswerten Geschichten / Erzählungen / Romanen, die aus der Perspektive hörbehinderter Menschen erzählt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise
von Stefan aus München
26. Okt 2020, 17:04
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Kanso 2
Antworten: 3
Zugriffe: 3006

Re: Kanso 2

Frag mal im DCIG Forum. Da sind hauptsächlich CI Träger unterwegs mit entsprechender Erfahrung.
von Stefan aus München
26. Okt 2020, 13:41
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Das ist ein Wahnsinn @Johns: Du findest immer wieder etwas wo rein Du Dich verbeißen kannst und ich sehe nichts konstruktives in diesem Thread. Du hast ihn ja absichtlich Metakommunikation genannt. Die Rückmeldungen auf der Metaebene betreffend Deinen Diskussions- und Argumentationsstil ignorierst D...
von Stefan aus München
25. Okt 2020, 10:18
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Herr im Himmel

Schenke mir die Kraft
Zu ändern was ich ändern kann und
Anzunehmen was ich nicht ändern kann
Und die Weisheit
Das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Ist nicht von mir, passt hier aber verdammt gut!
von Stefan aus München
24. Okt 2020, 16:08
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Blumen!
Wertschätzung und Empathie tun auch meiner Seele gut.

Es macht mir viel Spaß zum Gelingen von Austausch und Auseinandersetzung beizutragen.
von Stefan aus München
24. Okt 2020, 11:00
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Schade, jetzt geht das schon wieder los! Zwischendurch war doch eine gewisse Entspannung und Konstruktivität in die Diskussion gekommen. Was ist passiert? Eine Anmerkung: "Genießen Sie Sprachverstehen wie Normalhörende" (Oticon) "So klingt das Paradies" (Phonak) "Die faszini...
von Stefan aus München
22. Okt 2020, 19:37
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Hallo Johns, das klingt doch super und Dein Text liest sich auch ganz anders. Das freut mich sehr für Dich! Und ja: auch ich komme im Freiburger ohne Störgeräusch auf 95% mit HG, mit Störgeräusch bin ich Mur noch bei 50%. Tagesform und Entspanntheit verbessern die Werte. Das merke ich auch in der fr...
von Stefan aus München
22. Okt 2020, 12:10
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Lieber Johns, das verstehe ich nur zu gut. Was ich nicht verstehe ist Dein Kampf, Deine vielen Argumente, die Bereitschaft zu diskutieren und um Richtig oder Falsch zu streiten. Das alles hilft mir keinen Schritt weiter und ich sehe auch nicht, inwiefern es Dir hilft. Meine Erfahrung: ich habe zuzah...
von Stefan aus München
22. Okt 2020, 10:29
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96157

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Hallo Johns, Ich mache jetzt mal Metakommunikation: Du schreibst viel, so viel dass ich mir wünsche Du mögest aufhören. Oder ich lese nichts mehr von Dir. Je mehr Du schreibst, desto weniger verstehe ich worum es Dir geht. Zwischen den Zeilen nehme ich viel Frustration wahr und viel Kampf. Ich habe ...
von Stefan aus München
18. Okt 2020, 15:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um Unterstützung
Antworten: 7
Zugriffe: 2194

Re: Bitte um Unterstützung

Lieber Ohrenklempner, Svenyeng und bms, vielen Dank schon mal für die Tipps, da hab ich ja schon mal Futter und kann einiges ausprobieren. Die Phonak Paradise könnte ich während meines Aufenthalts in der psychosomatischen Klinik in Bad Arolsen für 4 Wochen testen. Für die kleinen Therapiehruppen gin...
von Stefan aus München
16. Okt 2020, 13:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um Unterstützung
Antworten: 7
Zugriffe: 2194

Bitte um Unterstützung

Liebes Forum, Ich war aufgrund meiner Hörsituation länger krank geschrieben, demnächst beginne ich mit meiner beruflichen Wiedereingliederung. Ich arbeite in der Erwachsenenbildung, d.h. ich leite Fortbildungen, Workshops und Seminare mit einer Größe von 10 bis 25 Teilnehmer*innen. Das Verstehen in ...
von Stefan aus München
23. Aug 2020, 13:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Audiotherapie oder erst einmal andere Wege?
Antworten: 16
Zugriffe: 3147

Re: Audiotherapie oder erst einmal andere Wege?

Hallo Schwarzwälder, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du. Meine Hörbehinderung hat sich im Herbst letzten Jahres für mich relativ spontan deutlich verstärkt. Bei mir hat das heftige Ängste ausgelöst und mich für etwas mehr als in halbes Jahr in eine tiefè Krise gestürzt. Ich habe mi...
von Stefan aus München
3. Jun 2020, 14:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Emailwerbung mit Bezug auf dieses Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Emailwerbung mit Bezug auf dieses Forum

Liebes Forum, Ich bin bestimmt ein sensibler Geist was Versuche betrifft, meine Meiningsbildung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Hier hat noch kein Beitrag Skepsis bei mir ausgelöst. Die Anwesenheit von Akustiker*innen im Forum empfinde ich eher als bereichernd, sofern sie für mich als so...
von Stefan aus München
7. Mai 2020, 11:35
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustiker
Antworten: 75
Zugriffe: 15251

Re: Akustiker

Tut mir einen Gefallen: Antwortet einfach nicht mehr auf diesen Quatsch, dann läuft er sich tot.
von Stefan aus München
2. Mai 2020, 20:38
Forum: Hörgeräte
Thema: Verstehen bei Störgeräuschen etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 1183

Re: Verstehen bei Störgeräuschen etc.

Liebe Chaplin, das Thema mit den Störgeräuschen kenn ich nur zu gut! Ich war bis vor ca. 5 Monaten nur leichtgradig schwerhörig, dann gab es einen heftigen Einbruch meines Hörvermögend um gut 20 %. Jetzt bin ich mittelgradig schwerhörig. Ich habe mir meine Hörgeräte meinem jetzigen Hörstatus anpasse...
von Stefan aus München
30. Apr 2020, 09:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Phänomen - Kennt das jemand
Antworten: 15
Zugriffe: 2743

Re: Phänomen - Kennt das jemand

Lieber Toes, Die Tubenbelüftung hatte ich auch schon im Verdacht, merke auch beim Schlucken weniger Reaktion als rechts. Das ändert sich im Liegen ein wenig und wenn ich zb. bei einigen Qigong Übungen den Kopf nach unten hängen lasse. Habe ich dem HNO auch erzählt. Der .meinte aber nur, dass links u...
von Stefan aus München
29. Apr 2020, 20:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Phänomen - Kennt das jemand
Antworten: 15
Zugriffe: 2743

Re: Phänomen - Kennt das jemand

Nachtrag:
Das verrückte ist, dass ich das Gefühl habe, dass das schlechte Verstehen hauptsächlich am linken Ohr hängt.
Die HGs habe ich vor 2.5 Monaten einstellen lassen, doch der Subjektive Eindruck links einen Pfropfen im Ohr zu haben bleibt der gleiche.
von Stefan aus München
29. Apr 2020, 20:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Phänomen - Kennt das jemand
Antworten: 15
Zugriffe: 2743

Re: Phänomen - Kennt das jemand

Hallo Ohrenklempner, vielen Dank für die Hinweise. Wenn Du sagst dass die 50 % ganz ordentlich seien, Dann bekomme ich große Probleme im Job, denn da verstehe ich nichts mehr sobald ein Stuhl knarzt, Papier raschelt, Füsse scharren usw. Habe morgen einen Termin bei meiner Aku. Da werde ich auf jeden...
von Stefan aus München
29. Apr 2020, 13:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ju auch hier
Antworten: 5
Zugriffe: 1597

Re: Ju auch hier

Hallo Ju, herzlich willkommen! Ich bin auch noch nicht so lange dabei (4 Wochen) und lerne das Forum gerade erst kenne und schätzen. Die Solidarität und das Verständnis unter Menschen mit ähnlichen Erfahrungen ist etwas Besonderes. Und noch eine Professionelle hier an Bord ist auch nicht verkehrt! I...