Die Suche ergab 1172 Treffer

von Johannes B.
20. Apr 2021, 05:33
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Was habt ihr für Lesetipps?
Antworten: 31
Zugriffe: 1586

Re: Was habt ihr für Lesetipps?

moin,
ich lese gerade das kleine Taschenbüchlein "wer, wenn nicht Bill" von Sven Böttcher.
Es geht darin um die Frage: "sind wir Kunst - oder können wir weg".
Ich selbst schließe mich da der Sichtweite von Bill Gates an.
Und du?
von Johannes B.
20. Apr 2021, 05:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 59
Zugriffe: 4066

Re: InfOHRmationen

moin Alex, zu beiden Dokumenten möchte ich dir gratulieren. Es hätte mir schon sehr geholfen, wenn es sie schon zu meinem Hörsystembeginn gegeben hätte. Zu jedem Dokument eine Anregung meinerseits: zu Dokument 1 fände ich es fair, wenn unmissverständlich klar würde, was der Aufzahlungsbereich ist. b...
von Johannes B.
18. Apr 2021, 11:52
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten
Antworten: 11
Zugriffe: 386

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

moin,
zum Beitrag #9 fallen mir zwei Dinge ein.
1. Thema: "ungleiches schwitzen": ich schwitze beispielsweise unter der linken Achsel deutlich mehr als rechts ;-)
2. Frage: können Otoplastiken offener angepasst werden als z.B. ClickSleeves?

LG
Johannes B.
von Johannes B.
15. Apr 2021, 18:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 59
Zugriffe: 4066

Re: InfOHRmationen

Fakt ist aber, dass der Stand sich auf das Erwerbsdatum bezieht und nirgendwo ein Zeitraum definiert ist, wie lange dieser Stand gültig ist. Besten Gruß, Alex ok, ich verstehe. wer 2015 regelversorgt wurde und nun nach 6 Jahren 2021 neue Hörsysteme begehrt, weil seine Hörgeräte die ganze Zeit mehrh...
von Johannes B.
15. Apr 2021, 14:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 59
Zugriffe: 4066

Re: InfOHRmationen

Hallo zusammen, mich erreichen in den letzten zwei Wochen immer wieder Nachrichten und Informationen, dass die DAK und KKH sich bei Folgeversorgungen quer stellen und KVAs fordern. In den Ablehnungsschreiben steht, dass die aktuellen (teilweise 7 Jahre alten) Geräte noch funktionieren. Es soll eine...
von Johannes B.
15. Apr 2021, 11:08
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen
Antworten: 28
Zugriffe: 643

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

Rondomat hat geschrieben: 15. Apr 2021, 09:02 Hallo Johannes, in diesem Fall macht Versuch nicht klug, sondern taub, wenn man nicht weiss, was man tut.

Ok, schlauer ist man hinterher :69: ...
ja, stimmt,
mehr als MPO bleibt eben nicht mehr übrig um Hörsysteme immer noch als Medizinprodukt zu verkaufen ;-)
von Johannes B.
15. Apr 2021, 05:48
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen
Antworten: 28
Zugriffe: 643

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

Aber warum werden mir hier keine brauchbaren Bücher empfholen? Ich kann doch versuchen mal diese Fachbücher zu lesen, wie ein AZUBI. Warum bekomme ich keine Buch Empfehlungen, ich verstehe es nicht. Ihr habt den Beruf doch gelehrnt, und ich möchte einfach etwas lehrreiches darüber lesen. Ob ich all...
von Johannes B.
13. Apr 2021, 21:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Kabelbruch am EX-Hörer
Antworten: 8
Zugriffe: 277

Re: Kabelbruch am EX-Hörer

Hallo! @alex: Ja, mein Akustiker ist sehr kulant und schreibt Service sehr groß. Er sagt immer, es ist ihm sehr wichtig das seine Kunden zufrieden sind. Gruß sven nun ja, wenn ich Kunden habe, welche sich nur das Beste gönnen, weil sie es sich wert sind, dann kann ich als cleverer Geschäftsmann mei...
von Johannes B.
13. Apr 2021, 15:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Kabelbruch am EX-Hörer
Antworten: 8
Zugriffe: 277

Re: Kabelbruch am EX-Hörer

Hallo Johannes, ich kann deine Freude nachvollziehen, aber Fielmann macht das eigentlich immer gratis. Egal ob Zuzahlung oder nicht ;) Besten Gruß, Alex na DAS ist doch mal ´ne Ansage, weil: der Hauptgrund meiner Zuzahlungsscheu lag´ "im dicken Ende bei Reparaturkosten". Wenn DAS aber bei...
von Johannes B.
13. Apr 2021, 13:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Kabelbruch am EX-Hörer
Antworten: 8
Zugriffe: 277

Kabelbruch am EX-Hörer

moin, ich hatte jetzt den ersten Defekt an meinem zuzahlungsfreien Hörsystem RIC AudioService Mood 6G4 von 2018. Der Ex-Hörer rechts baumelte nur noch "am seidenen Faden". Ich zu Fielmann. Dort wurde direkt der Hörer getauscht. Kosten 0,00. 5.- € in Kaffeekasse und Tschüß. So geht versiche...
von Johannes B.
12. Apr 2021, 13:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei
Antworten: 11
Zugriffe: 866

Re: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei

Wenn ich die Gummis unter den Ohren befestige, funktioniert es zwar mit Brille und Hörgeräten, aber dafür rutscht mir die Maske ständig runter. :( nun, ich hebe stets die Brille etwas an, schiebe die Maske ganz hoch und verklemme sie damit mit meiner wieder heruntergelassenen Brille fest auf der Na...
von Johannes B.
11. Apr 2021, 19:48
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei
Antworten: 11
Zugriffe: 866

Re: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei

nun, ich habe meine Maske total von den Ohren und Brille und Hörgeräten befreit, indem ich mir von der Rolle Elastikgummiband 5 mm breit (Schlüpfergummi) jeweils ein etwa 15 cm langes Stück abschneide und dessen Enden an die Maskengummis knote und die Maske dann hinter dem Kopf - anstelle an den Ohr...
von Johannes B.
11. Apr 2021, 19:19
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: "Aah, ich weiß schon..."
Antworten: 11
Zugriffe: 423

Re: "Aah, ich weiß schon..."

Definiere: Behindertenselbstschutzes! nun, ich fühle mich mit meinem beeinträchtigten Hörvermögen behindert, nämlich "hörbehindert". Diese Behinderung ist eine unbeabsichtigte Schwächung im Vergleich zu Nichtbehinderten. Es liegt vielleicht auf der Hand, dass man sich nun nicht noch selbs...
von Johannes B.
11. Apr 2021, 19:00
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: "Aah, ich weiß schon..."
Antworten: 11
Zugriffe: 423

Re: "Aah, ich weiß schon..."

Hallo Johannes, Google mal nach "vierohriges Hören" oder "vier Seiten Modell". Das wird die Lösung deiner Frage sein. Gruß Dirk ;) https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat Watzlawick ist dazu übrigens auch interessant: https://www.paulwatzlawick.de/ax...
von Johannes B.
10. Apr 2021, 11:02
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: "Aah, ich weiß schon..."
Antworten: 11
Zugriffe: 423

"Aah, ich weiß schon..."

moin Ihr lieben Schlechtversteher, wie seht ihr das? Geht es schwerhörigen Menschen vielleicht noch stärker als nichtbehinderten Menschen so, dass sie sich ganz fluchs "ihr eigenes Bild" machen? Dass sie also - so wie sie es mit der inneren Wortvervollständigung auf Basis von Wortfragmente...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 15:00
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

Re: wieso klappt das hier nicht?

z.B. weil ein/e Hörsystemträger*in in der Regel nur das von ihm/ihr erworbene System in den Ohren hat und folglich keine länger- oder auch nur mittelfristigen Vergleiche zur Bewährung im Alltag mit anderen, technikstufengleichen System in gleichen Situationen hat,....... Aber vielleicht bin ich zur...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 14:42
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

Re: wieso klappt das hier nicht?

.... und zu diesen beiden Fragen sollten beispielsweise so ganz „normale“ HG-Träger*innen kompetente Sach-Antworten geben können? Die erste Frage können m.E. nur HG-Hersteller beantworten, oder Leute, die sich mit den Bauarten und der daraus resultierenden Leistungen auskennen. Das dürften vorwiege...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 14:36
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

Re: wieso klappt das hier nicht?

Hallo, Antwort auf #8: was hat das objektive Sprachverstehen trotz Maske mit subjektivem Klangempfinden zu tun? Um bei deinem dämlichen Autovergleich zu bleiben: Es soll ja Leute geben, die das gleiche Modell fahren, allerdings mit unterschiedlicher Ausstattung. Obwohl man ja vermutlich ähnlich kom...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 13:21
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

Re: wieso klappt das hier nicht?

Hallo Johannes, Haben 3 Hörgeschädigte fast ähnliche Audiogrammwerte, haben die einzelne individuelle Empfindungen. Das heisst auch, das jede(r) einzelne ein möglicherweise anderes Hörgerätfabrikat auswählt obwohl von Hörwerte ähnlich wären Gruß Wallaby nun Wallaby, ich verstehe deinen Einwand nich...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 10:25
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

Re: wieso klappt das hier nicht?

Warum bitte soll man ein und dieselbe Frage immer wieder beantworten? Warum sollte man gewissen Richtungen, mit denen man nicht konform geht, unterstützen? Warum sollte man einen Selbstdarsteller eine Bühne bieten? Tja, warum also sollte man Dir anworten @Johannes B.? UND: warum musst du - rabensch...
von Johannes B.
9. Apr 2021, 09:09
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wieso klappt das hier nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 467

wieso klappt das hier nicht?

moin, ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Forum im Vergleich zu einem thematisch anderen Forum. Ich habe zu meinem Auto ein paar Fragen, zu denen ich gerne - im Sinne von "2te Meinung" - möglichst viele Antworten erhielte, welche von Besitzern dieses Automodells stammen und ...
von Johannes B.
8. Apr 2021, 11:47
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Selffitting: Austausch und Rat
Antworten: 7
Zugriffe: 836

Re: Selffitting: Austausch und Rat

Und gerade in der Coronamaskenzeit bin ich um jegliche Verbesserung, die ich mit meiner Feinjustage erzielen kann, froh. Der Fetzen Stoff dämpft die stummen Laute doch gehörig. lg Ohrigami Du benennst es punktgenau, Ohrigami, Genau DAS ist auch MEIN Hauptproblem, welches mir zu lösen noch nicht gel...
von Johannes B.
8. Apr 2021, 05:38
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Selffitting: Austausch und Rat
Antworten: 7
Zugriffe: 836

Re: Selffitting: Austausch und Rat

moin, ich fummele ja seit 2 Jahren an meinen Hörsystemeinstellungen mit der Signia-Software Connexx rum. meine Erfahrung - Motto "trial and error" - ist: "es bleibt nicht besser, sondern anders". auf deutsch: das, was von mir direkt nach der Konfigurationsänderung als "deutl...
von Johannes B.
5. Apr 2021, 18:30
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zu Oticon more
Antworten: 27
Zugriffe: 1385

Re: Frage zu Oticon more

och nee, bitte nicht schon wieder. in dem Startbeitrag dieses Stranges geht´s allein um eine schlichte Sachfrage an Anwender oder Kenner des Hörsystems Oticon more. Der gesamte Rest erstreckt sich auf Ablenkungsmätzchen. Schön wäre, es könnte einfach mal schlicht sachlich beim Thema geblieben werden...
von Johannes B.
5. Apr 2021, 14:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zu Oticon more
Antworten: 27
Zugriffe: 1385

Re: Frage zu Oticon more

Die Antwort lautet mal wieder wie immer: Frag deinen Akustiker. Weil: offenbar weiß es hier niemand, sonst hätte man dir längst geantwortet. ist das dein Ernst, dass mir von den hier vertretenen Hörakustikern längst geantwortet würde, wenn diese etwas über Oticon more wüssten, was meine Frage betri...