Die Suche ergab 18 Treffer

von Maru
14. Mär 2023, 14:34
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo zusammen :wave: Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir Mut zugesprochen haben, meine Fragen beantwortet haben usw. Ein Update nach fast zwei Jahren CI tragen: Beste Entscheidung meines Lebens! :clap: Ich höre durch das CI so viel mehr als ich jemals gehört habe, das ist der Wahnsinn!! CI ...
von Maru
2. Jul 2021, 22:22
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

So, ein weitere Update. :) Am Dienstag hatte ich, eine Woche nach der Erstanpassung, meinen ersten Hörtest mit dem CI. Ich war so baff. Ich höre jetzt schon mehr als ich je mit dem Hörgerät gehört habe. Ich habe meine Kurven im direkten Vergleich gesehen, HG und CI und der Unterschied ist einfach nu...
von Maru
23. Jun 2021, 11:10
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Katja, vielen Dank! :) Ich muss eine Sache korrigieren, ich war nie taub, ich habe bis vor der OP mein HG drin gehabt und bis maximal 60% Sprachverständnis noch gehabt. Ich war genau auf der Grenze, ab der man ein Ci empfohlen bekommt. Davor war mein Gehör noch "zu gut". Deswegen kan...
von Maru
22. Jun 2021, 13:51
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo zusammen, Ich möchte ein kleines Update geben. Heute vor zwei Wochen, am 8.6. wurde ich operiert und habe das Implantat bekommen. Heute, am 22.6., zwei Wochen später bin ich jetzt offiziell eine CI Trägerin. :) Die OP verlief sehr gut, ich war vier Nächte im Krankenhaus. Ich hatte die ersten T...
von Maru
12. Mai 2021, 13:11
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Antworten. :) Ja, die Aussage kam von der Klinik, die schauen aber in erster Linie darauf, wie geht es mir und wie ist die Wundheilung und entscheiden dann, wann die Erstanpassung ist. Was ja auch vernünftig ist und so sein soll. Ich bin schon wirklich ...
von Maru
12. Mai 2021, 08:21
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. :D

Wann wird frühestens nach der OP das CI erstmalig eingeschaltet? Ich meine, dass mir was von zwei Wochen gesagt wurde, aber ist das realistisch?
Und wovon hängt es ab, wann man wieder mit Sport anfangen darf? Von der Wundheilung und dem allgemein Empfinden?
von Maru
10. Mai 2021, 18:27
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo zusammen, Danke für eure Berichte bezüglich der Otos. :) Ich bin total gespannt, wie ich das letztendlich nachher handhabe. Ich probiere natürlich alles aus, woher soll ich denn auch sonst wissen wie es sein wird. :D Aber mich beruhigt es, dass ich zur Not wirklich ein Oto ans T-Mic machen kan...
von Maru
16. Apr 2021, 13:36
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Katja, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :) Das hilft mir sehr weiter. Mit am und im Ohr ziehen meinte ich die Luft und Wind usw. :D Luftzug. Wenn ich meine HGs nicht drin habe, dann wird es mir echt unangenehm und ich bin froh, wenn ich meine Otoplastik wieder drin habe. :animi...
von Maru
16. Apr 2021, 09:47
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Guten Morgen Tiri, Das ist lieb von dir, vielen Dank. :) Ich werd hier gerne weiter berichten, wie es weitergeht. Ich weiß nicht ob das erlaubt ist zu schreiben hier, ansonsten lösche ich das gleich natürlich wieder. Ich bin auf der Plattform Instagram auch unterwegs und berichte dort von meinen Arz...
von Maru
13. Apr 2021, 20:22
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Tiri, das klingt ja tatsächlich ähnlich wie bei mir. Rechts bin ich gerade auf der Grenze ab der einem das CI angeraten und es auch von der Krankenkasse übernommen wird. Links komme ich noch auf Sprach verstehen von 75-80% im normalen Sprachverstehen. Links hat sich auch nie verschlechtert im ...
von Maru
25. Mär 2021, 18:41
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo, ein Update. Ich hatte heute den zweiten Tag der CI Voruntersuchung und was soll ich sagen... Morgen, spätestens nächste Woche bekomme ich den Termin für die OP genannt. Ich habe manchmal noch Zweifel, aber ich glaube, dass ist eher die Angst vor dem was danach kommt. Jetzt geht’s an die Auswa...
von Maru
23. Feb 2021, 12:37
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Vielen Dank für deinen Bericht, Katja. :)
Ich werde jetzt erstmal die Voruntersuchungen ganz entspannt angehen. Danach werde ich dann in der Klinik mir die Geräte zeigen lassen, dass machen die dort auch, ich habe mich nach deinem Text erstmal bei denen erkundigt. :)
Und dann schauen wir mal weiter.
von Maru
22. Feb 2021, 14:47
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Ich drücke ihr die Daumen, dass alles gut geht und sie mit ihrer Entscheidung glücklich sein wird. :) Es gibt vier verschiedene CI Modelle, ist das richtig? Ich habe von meiner Klinik jetzt drei verschiedene Anbieter genannt und Infomaterial mitbekommen. Da sind aber teilweise echt viele Fachwörter ...
von Maru
21. Feb 2021, 20:20
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Handball mit CI
Antworten: 1
Zugriffe: 1722

Handball mit CI

Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung CI ja oder nein. Mir ist dabei eine Frage mit am wichtigsten, wie sieht es mit Sport mit einem CI aus, insbesondere mit Handball? Ist das möglich? Ich würde den Sprachprozessor so oder so abmachen, da hätte ich persönlich viel zu viel Schiss, dass ich g...
von Maru
21. Feb 2021, 20:09
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Mareike, wenn ich Deine 30 durch 20 ersetze haben wir genau dieselbe Situation (bei unserer Tochter). Welches wird Deine CI-Klinik sein? Hast Du schon eine Marke bzw. Modell ausgesucht? Halte uns bitte auf dem Laufenden :sonne1: VG Ralph Hi Ralph, wie unterschiedlich und doch wieder gleich ei...
von Maru
21. Feb 2021, 14:18
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Ein kleines Update: Ich hatte letzte Woche Dienstag wieder einen Termin bei meinem Pädaudiologen und ich gehe jetzt in die Voruntersuchungen für ein CI. Der Hörtest war nochmal "eindeutig" und er hat mir geraten die Untersuchungen zu machen. Entscheiden kann ich danach immer noch in Ruhe. ...
von Maru
15. Jan 2021, 08:53
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und Berichte. :) Einiges konnte ich mir schon denken, bei anderen Sachen werde ich das nur wissen, wenn ich mich tatsächlich für ein CI entscheide. Logischerweise. :D Ich lese auch heraus, ich sollte, wenn da auch nicht mehr allzu lange warten mit ...
von Maru
13. Jan 2021, 21:38
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15128

CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo zusammen, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum. Ich bin Mareike, 31 Jahre alt und von Geburt an schwerhörig. Meine Eltern haben es zum Glück sehr früh festgestellt, mit einem Jahr bekam ich meine ersten Hörgeräte, mit vier Jahren dann richtig sprec...