Die Suche ergab 109 Treffer

von Captain
31. Jan 2024, 11:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Tip zur Eingewöhnung mit Ohrpassstück
Antworten: 17
Zugriffe: 980

Re: Tip zur Eingewöhnung mit Ohrpassstück

Generell gibt es bei allen Hörgeräten mit extrenen Hörer verschiedene Kabellängen. Diese Hörer lassen sich normalerweise ganz simpel beim Akustiker tauschen wenn sie zu kurz oder lang sind. Wenn Ihre Ohren aber besonders groß sind kann es natürlich sein, das selbst das längste Kabel nicht lang genug...
von Captain
31. Jan 2024, 11:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batteriegerät in Verbindung mit Bluetooth
Antworten: 52
Zugriffe: 2615

Re: Akku oder Batteriegerät in Verbindung mit Bluetooth

Persönliche Erfahrung aus unserem Betrieb. All unsere Testgeräte haben wir der Einfachheit halber nur als Akku-Gerät da. Auch bei der Amnamnese wird bezüglich Batterie vs. Akku fast immer der Akku bevorzugt. Im Verlauf der Anpassung wird auch nicht mehr nach Batteriegeräten gefragt wenn ein Akkugerä...
von Captain
5. Jan 2024, 12:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Störgeräusche - Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 1044

Re: Störgeräusche - Sprache

Wie stark soll das Hörsystem sein? Wenn die üblichen Power Geräte wirklich nicht mehr ausreichen sollten hat Oticon (mittlerweile alt) das Xceed 1 als High und Ultra High Power Gerät im Programm. Der Technik lässt mehr Verstärkung als üblich zu bis das Gerät an die Rückkopplungsgrenze kommt, ich gla...
von Captain
5. Jan 2024, 12:22
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?
Antworten: 156
Zugriffe: 8658

Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

Die KI dient lediglich dazu die einzelnen Bestandteile des Klangs schneller und in einem naturgetreuen Verhältniss zusammen zu setzen. Hörgeräte ohne KI setzten den Klang auch aus verschiedenen Faktoren zusammen, diese Faktoren sind aber vorgegeben und/oder situationsabhängig. Unserem Gehirn wird da...
von Captain
20. Dez 2023, 12:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?
Antworten: 29
Zugriffe: 1349

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Dez 2023, 12:02 I sondern weil die Seriennummer verrät, dass dieses Hörgeräteexemplar in der 13. Kalenderwoche 2018 hergestellt
wie kann man das an der Seriennummer ausmachen?
von Captain
7. Dez 2023, 12:07
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?
Antworten: 31
Zugriffe: 1899

Re: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?

Da macht es wohl wenig aus, wenn Hörgeräte nur bis 7 KHz arbeiten, bzw. ist ein Hörverlust ab 7 KHz wohl nicht relevant. Ja das stimmt natürlich, wobei wenig nicht nichts bedeutet. Ab und an hab ich Kunden die wirklich nur ganz im Hochtonbereich ein Defizit haben. Sie kommen zum Hörtest weil Sie im...
von Captain
7. Dez 2023, 09:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?
Antworten: 31
Zugriffe: 1899

Re: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?

[/quote] So pauschal ist diese Aussage Quatsch [/quote] Hallo Dani, in wie fern reden wir hier aneinander vorbei? Unabhängig von Frequenzkompression oder Transformation kommt es vor das mit einem Hörsystem das z.B nur bis maximal 7KHz überträgt keine Verbesserung erziehlt werden kann, wenn der Hörve...
von Captain
7. Dez 2023, 09:44
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörsturz / Hörgerät
Antworten: 376
Zugriffe: 13664

Re: Hörsturz / Hörgerät

Entspannung hat geschrieben: 7. Dez 2023, 03:14 Stimmt es, dass die Hand hinter dem Ohr 10 dB verstärkt?
In der Berufsschule war genau das unser Jahres Vortrags-Thema :lol: oh man ich werd alt
ich glaub wir kamen auf einen Durchschnittswert von knapp 12dB Verstärkung
von Captain
6. Dez 2023, 11:40
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Weiter HG oder doch ein CI ?
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Weiter HG oder doch ein CI ?

Hallo Gillmore, dein Hörverlust ist stark genug um sagen zu können, "trag ein Hörgerät" aber noch Welten davon entfernt um über ein CI nachzudenken. Hörgeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen was die Stärke des Schalldrucks betrifft, bzw. je stärker der Hörverlust um so stärker das Hö...
von Captain
6. Dez 2023, 10:56
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörsturz / Hörgerät
Antworten: 376
Zugriffe: 13664

Re: Hörsturz / Hörgerät

Meine Frage ist jetzt, wartet man bei einem leichten Hörsturz noch ab, ob es sich regeneriert oder greift man direkt zum Hörgerät? Ja dein Hörverlust kann vielleicht wieder verschwinden. Zu lange damit Warten würde ich aber nicht, wenn du ganz klar Einschränkungen im Alltag damit hast tu was dagege...
von Captain
6. Dez 2023, 09:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?
Antworten: 31
Zugriffe: 1899

Re: Hörgerät ja oder nein, und ggf. welcher Bautyp?

Ein Audiogramm Ihrer Ohren wäre hilfreich. Aber aus Ihrer Beschreibung herraus haben Sie "nur" einen Hochtonhörverlust. Dieser sollte am besten mit einem Hinter-dem-Ohr System auszugleichen sein, weil diese sich (in der Regel) so offen wie möglich realisieren lassen. Je nach dem ab welcher...
von Captain
6. Dez 2023, 09:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Köln !
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Re: Hallo aus Köln !

wie sind deine Erfahrungen in lauteren Umgebungen? Unabhängig der Umgebung bringen Hörsysteme (normal oder Cros) eine Verbesserung. Speziell in lauten Situationen hörst du mit einem Cros System natürlich mehr Geräusche als mit nur einem Ohr. Das ist bei einem normal Hörenden ja auch nicht anderst. ...
von Captain
2. Dez 2023, 10:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Höre trotz Hörgerät nicht gut
Antworten: 21
Zugriffe: 1795

Re: Höre trotz Hörgerät nicht gut

Hallo Bloggmaus, dein schwankender Hörverlust ist ja mal intressant. Irgendetwas in deinem Körper/Ohr bewirkt, das sich die Wahrnehmung für tiefen Töne ständig ändert. Wenn dein Akkustiker dir das Gerät eingestellt hat und dein Ohr sich danach wieder verändert bzw. verbessert, überlagern die nun zu ...
von Captain
2. Dez 2023, 10:04
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Köln !
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Re: Hallo aus Köln !

Hallo Alex :) Bei einseitiger Taubheit gibt es auch ganz gute Lösungen mit Hörgeräten. Dabei trägst du an beiden Ohren ein Gerät, wobei das Gerät das an deinem tauben Ohr nur die Geräusche aufnimmt und dann kabellos zum Gerät am guten Ohr schickt. Sollte dein gutes Ohr zusätzlich noch eine Hörschwäc...
von Captain
12. Okt 2023, 12:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Allererste Hörgeräte-Anschaffung und völlig ratlos...
Antworten: 18
Zugriffe: 1571

Re: Allererste Hörgeräte-Anschaffung und völlig ratlos...

So einen Schlauch kann man doch alle 3-6 Monate selbst wechseln Der Schlauch wird entweder in die Otoplastik geklebt (so machen wir das in den meisten Fällen) oder der Schlauch hat eine Steckverbindung an der Otoplastik. Nur bei einer Steckverbindung kann der Endkunde den Schlauch selbst wechseln. ...
von Captain
12. Okt 2023, 11:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon Opn 2 Changelog 6.1
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: Oticon Opn 2 Changelog 6.1

Ja. Hab eben ein altes OPN 1 miniRITE mit der Software verbunden. Firmeware 6.1 ist die letzte, das gilt dann für alle Bauformen des OPN und für alle 3 Leistungsklassen ;)
von Captain
10. Okt 2023, 12:24
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?
Antworten: 487
Zugriffe: 66094

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Johannes B. hat geschrieben: 10. Feb 2021, 17:28
ich würde mir jetzt - auf Anraten von AkustikAlex - z.B. ein Oticon OPN zulegen, weil das das z.Zt. beste Antifeedbacksystem böte.
Im Bezug auf Anitfeedback, achten Sie dann darauf das Sie ein OPN S Modell haben! Das S macht den unterschied ;)
von Captain
10. Okt 2023, 12:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Allererste Hörgeräte-Anschaffung und völlig ratlos...
Antworten: 18
Zugriffe: 1571

Re: Allererste Hörgeräte-Anschaffung und völlig ratlos...

Hallo :) Generell sind die Geräte mit Schlauch am unempfindlichsten. Am besten mit dem üblichen 3mm Dickschlauch und Otoplastik (das ist eine maßgefertige Ohrmuschel) Akku oder Batterie hat beides Vor.- und Nachteile, wobei die Hersteller ihre neuen Modelle teils nur noch mit Akkus verbauen und somi...
von Captain
6. Okt 2023, 15:30
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC
Antworten: 111
Zugriffe: 8572

Re: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC

Ich weiß was Sie meinen aber so einen Vergleich gibt es nicht (zumindest hab ich noch nie davon gehört) Was eher verglichen werden kann ist die Anzahl der Kanäle, maximale dB oder Übertragungsbandreite (also ob ein Hörgerät bis 10KHz oder nur bis 6KHz überträgt) Im Prinziep ist ein Vergleich von mög...
von Captain
6. Okt 2023, 14:38
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC
Antworten: 111
Zugriffe: 8572

Re: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC

Gibt es Qualitätsmerkmale, wie man die Chipgenerationen messen kann? Teraflops? Mhz? Strukturgrösse / Lithographie? Auch im Vergleich mit anderen Herstellern? Ja, immer wenn wir bei einer Präsentation von einem neuen Hörgeräte Chip waren, kam meist der Satz das der neue Chip um xx% leistungsfähiger...
von Captain
6. Okt 2023, 14:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC
Antworten: 111
Zugriffe: 8572

Re: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC

Wow! Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist ein so kleines Akku Hörgerät zu bauen. Damit erfüllt das neue Silk IX genau das was sich die Mehrheit an Neukunden wünschen. Naja, Bluethoot geht ja noch nicht bei CIC aber wer weiß.... Auch das Signia wieder die Ladestationen des Active weiter verwend...
von Captain
1. Jun 2021, 17:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Akkuhype
Antworten: 60
Zugriffe: 10479

Re: Akkuhype

@ Ohrenklempner, gerne würde ich von dir wissen, ob du bei den Akkugeräten aktiv auf den Kunden zugehst oder ob sich das viele von sich aus wünschen. Der Hintergrund meiner Frage: Du hast geschrieben, die Akkumodelle verkaufst du seit 2017. Dann hast du dich ja damit befasst und konntest Erfahrung ...
von Captain
1. Jun 2021, 17:53
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Hörgerät oder Software ?
Antworten: 34
Zugriffe: 8136

Re: Hörgerät oder Software ?

Musik sollte so breitbandig wie möglich übertragen werden
von Captain
1. Jun 2021, 17:49
Forum: Hörgeräte
Thema: Ersatzteile für alte HG
Antworten: 20
Zugriffe: 3547

Re: Ersatzteile für alte HG

Wenn ich dich richtig verstehe Hörla ist das Hörgerät im Moment nicht nutzbar wegen der fehlenden Klappe?

und du willst keine Funktionsfähigkeit des Hörgeräts?

Warum sollte das Hörsystem dann überhaupt repariert werden wenn du es nicht benutzt? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch :D