Die Suche ergab 21 Treffer

von Mango
17. Dez 2021, 09:48
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen
Antworten: 31
Zugriffe: 7156

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

Hallo,

finde ich super. Wenn Brillen modern und hübsch aussehen dürfen, warum dann Hörgeräte nicht?

Meine Otoplastiken sind blau mit Blumen drauf. Finde ich freundlich/fröhlich.

LG Mango
von Mango
17. Dez 2021, 09:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Tieftonschwerhörigkeit
Antworten: 31
Zugriffe: 4852

Re: Tieftonschwerhörigkeit

Guten Morgen, meine Werte letztes Jahr waren wie folgt: Rechts 0.125 40 | 0.250 35 | 0.5 35 | 0.75 30 | 1 30 | 1.5 15 | 2 25 | 3 20 | 4 20 | 6 20 | 8 15 Links 0.125 45 | 0.250 35 | 0.5 35 | 0.75 30 | 1 30 | 1.5 20 | 2 25 | 3 25 | 4 20 | 6 30 | 8 20 Besonders Probleme habe ich mit Störgeräuschen. Bei...
von Mango
15. Dez 2021, 17:28
Forum: Hörgeräte
Thema: Tieftonschwerhörigkeit
Antworten: 31
Zugriffe: 4852

Re: Tieftonschwerhörigkeit

Hallo, ich habe auch eine Tieftonschwerhörigkeit. Ich persönlich benutze ein (Kassen)gerät von Phonak. Bin jetzt seit einem Jahr sehr zufrieden mit der Entscheidung. Es ist sicher gut mehrere Möglichkeiten zu testen. Es kommt auch darauf an, dass die Einstellung passt. Es kann sein wenn die Einstell...
von Mango
29. Okt 2021, 11:57
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen
Antworten: 17
Zugriffe: 5221

Re: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen

Update:
Komme mit den Geräten immer noch gut zurecht und bin sehr glücklich sie zu haben.
Wünschte mir ich hätte das schon als Kind gewusst und Geräte gehabt.

LG Mango
von Mango
5. Apr 2021, 08:47
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis
Antworten: 21
Zugriffe: 7263

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

Hallo, nur weil der Ausweis abläuft, läuft der GdB noch nicht ab. Wann und ob der GdB überprüft werden muss steht im Bescheid den man per Post bekommen hat. Das kann durchaus unbefristet sein, den Ausweis also die Scheckkarte kann man dennoch mit neuem Lichbild erneuern müssen. Die Datumsangaben auf...
von Mango
29. Jan 2021, 17:32
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Sehen die Audiogramme nach einem GdB aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 4666

Re: Sehen die Audiogramme nach einem GdB aus?

Hallo Randolf,

das ist unterschiedlich der Antrag je nachdem, wo du wohnst.
Am besten du suchst mal nach deinem Bundesland und Feststellungsantrag GdB.

LG Mango
von Mango
16. Jan 2021, 10:51
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Sehen die Audiogramme nach einem GdB aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 4666

Re: Sehen die Audiogramme nach einem GdB aus?

Hallo Adam,

als ich den GdB Feststellungsantrag ausgefüllt habe hatte mir die EUTB sehr geholfen. Das sind ehrenamtliche Beratungsstellen über ganz Deutschland verteilt.

Viel Erfolg beim Antrag.

LG Mango
von Mango
30. Dez 2020, 21:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 193
Zugriffe: 53411

Re: InfOHRmationen

Hallo, ich finde dieses Projekt richtig super. Da steckt bestimmt viel Arbeit drin und es liest sich toll. Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Im Beitrag Audiologische Messungen steht: "Vom Tonaudiogramm kann grundlegend ein Bezug zum Sprachaudiogramm hergestellt werden. Im Folgenden ein paar „...
von Mango
29. Dez 2020, 09:50
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: betroffen oder selbstbetroffen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2784

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

Hallo,

ich erkenne auch keinen Unsinn. Mit Hervorhebungen ist es allerdings oft leichter einen Text zu überblicken.
An dem, was bei mir ankommt, ändert das allerdings nichts.
LG Mango
von Mango
21. Nov 2020, 19:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Essen für die Ohren
Antworten: 7
Zugriffe: 2487

Re: Essen für die Ohren

Mein Rat wäre kein ggf. überteuertes Multivitaminpräparat zu nehmen (womit man von manchem viel zu viel wie 400 % Tagesbedarf bekommt und von manchem viel zu wenig von dem man eventuell einen Mangel hat), sondern die 100 € in die Hand zu nehmen und zum Labor oder Arzt zu gehen und mal auf alle essen...
von Mango
21. Nov 2020, 07:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Essen für die Ohren
Antworten: 7
Zugriffe: 2487

Re: Essen für die Ohren

Es werden auch häufiger Mängel in Verbindung mit Autismus beobachtet. So auch bei mir, also nehme ich, weil ich sonst nachweisbare Mängel habe, eine Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln ein. Mit meinen (vermutlich) angeborenen Hörproblemen habe ich da keinen Zusammenhang beobachtet, aber auch nicht sp...
von Mango
23. Okt 2020, 09:21
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen
Antworten: 17
Zugriffe: 5221

Re: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen

Hallo, ich dachte ich gebe euch mal ein Update und vielleicht interessiert es ja jemanden. (So kann ich gleich ein wenig sortieren was ich morgen beim 2. Termin sagen will.) Die ersten Tage mit Hörgerät waren doch gewöhnungsbedürftig, aber in der Messung beim Akustiker bin ich mit Hörgerät (ohne Stö...
von Mango
22. Okt 2020, 18:59
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96373

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Hallo Johns,

"19 von 20 Wörten" das ist doch super. Das freut mich sehr für dich, dass du das mit deinen HGs un der Einstellung schaffen kannst.

LG Mango
von Mango
29. Sep 2020, 10:19
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?
Antworten: 14
Zugriffe: 3993

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

Hallo, ich hatte diese Variante gefunden: https://youtu.be/xNceaJGm15s In dem Video sieht es so aus als würde es nicht so sehr beschlagen, aber getestet habe ich bisher noch keinen, da ich zwar sehr genervt bin von den Masken (verstehe damit deutlich schlechter), aber meine Problematik nicht so ausg...
von Mango
26. Sep 2020, 08:16
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Sprachstörung für GDB
Antworten: 10
Zugriffe: 5149

Re: Sprachstörung für GDB

Wenn die Sprachstörung sich so weit gebessert hat, dass die Kriterien "schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz" nicht mehr vorliegen, ist eine Verbesserung des Gesundheitszustandes da und bei einer Überprüfung dann ist es so, dass das Amt den GdB herabstufen kann. Wenn du d...
von Mango
25. Sep 2020, 14:06
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Sprachstörung für GDB
Antworten: 10
Zugriffe: 5149

Re: Sprachstörung für GDB

Hallo, Erfahrung hab ich da nicht, habe aber mal in der Versorgungsmedizinverordnung nachgelesen: "5.1 Angeborene oder in der Kindheit erworbene Taubheit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit Sprachstörungen angeboren oder bis zum 7. Lebensjahr erworben (schwere Störung des Spracherwer...
von Mango
25. Sep 2020, 07:11
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Sprachprobleme
Antworten: 2
Zugriffe: 2259

Re: Sprachprobleme

Es gibt Möglichkeiten bei Sprachproblemen eine Therapie dafür zu machen z. B. in der Logopädie. Am besten fragt man da mal beim Arzt nach, ob er das verschreiben möchte.
von Mango
20. Sep 2020, 20:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen
Antworten: 17
Zugriffe: 5221

Re: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen

Könnt ihr ggf. noch etwas dazu sagen, was ich mit der Verzögerung geschrieben habe?
Der HNO meinte ich brauche länger, um die Geräusche zu verarbeiten und das wäre eine Möglichkeit in Hörgeräten eine Art Verzögerung einzustellen.

LG Mango
von Mango
20. Sep 2020, 17:46
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen
Antworten: 17
Zugriffe: 5221

Re: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen

Hallo Dirk, vielen Dank. Dass es recht komplex werden könnte, hatte der HNO auch angedeutet. Wenn das getestet wurde, dann weiß ich es nicht. Wie würde so ein Test aussehen? Es wurde ein Hörtest mit Tönen gemacht für Luftleitung und Knochenleitung und dann noch einige Sprachtests u. a. auch mit Stör...
von Mango
20. Sep 2020, 16:19
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen
Antworten: 17
Zugriffe: 5221

Mein Leben lang Probleme und jetzt der Hörtest - Ideen willkommen

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit Foren bisher generell gute Erfahrungen gemacht habe und ich mir dachte es kann ja nicht schaden. Folgendes zu mir: Ich bin jetzt Anfang 20 habe aber mindestens seit der Grundschule Probleme damit Sprache zu verstehen, wenn Störgeräusche da sind. Mei...