Die Suche ergab 790 Treffer

von Akustik Alex
30. Jul 2021, 14:34
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hat jemand einen Tipp für TV-Kopfhörer?
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: Hat jemand einen Tipp für TV-Kopfhörer?

Hallo,

es gibt dazu auch Pendants als Over-Ear-Variante. Damit wäre zumindest das Problem mit dem Tragekomfort behoben. Klanglich gibt es Hörprofile bzw. zuschaltbare Sprachverstärkung. Wenn du Hörsysteme mit Bluetooth hast, könntest du auch ein TV-Streamer nutzen.

Besten Gruß,
Alex
von Akustik Alex
30. Jul 2021, 14:10
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hat jemand einen Tipp für TV-Kopfhörer?
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: Hat jemand einen Tipp für TV-Kopfhörer?

Hallo Amapolka,

sofern er speziell für Schwerhörige sein soll, schau dir mal die Kinnbügel-Kopfhörer an:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ehton.html

Besten Gruß,
Alex
von Akustik Alex
30. Jul 2021, 12:07
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO
Antworten: 25
Zugriffe: 411

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

Hi Johannes, das mag viele (andere) Gründe haben. Vielleicht will man einfach grad streiten und Frust abbauen, vielleicht hat man einen hohen Geltungsdrang, möchte sich überlegen fühlen, hat einfach ein gutes Argument, möchte eine Lüge enttarnen, wurde bestohlen, angerempelt, abgezockt, führt eine p...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 23:00
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO
Antworten: 25
Zugriffe: 411

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

nun, Dirk, das stammt nicht von mir, das stammt aus dem Büchlein: "wenn ich das früher gewusst hätte..." ich zitiere: "wenn zwei Streithähne sich gegenseitig piesacken, dann müssen sie sich sehr ähnlich sein. Im Psychologie-Studium lernt man: Ein Mitmensch kann einen nur zu derartige...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 22:57
Forum: Hörgeräte
Thema: Fragen z Resound linx 3D 461
Antworten: 19
Zugriffe: 279

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

Dafür steinigt dich keiner, ich sehe das genauso. Die Firmware-Updates gibt es zwar, auch recht regelmäßig, aber technische Innovationen gab es schon ewig nicht mehr. Nur Werbeversprechen auf Basis verzweifelter Verkaufsgründe.
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 17:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 171

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

Hey Alfons, ja, auch das More 3 ist überdeminsioniert. Dessen Stärke liegt ja auch bei der 360° Sprachfokussierung und Geräuschregulierung, die man mit einem Gerät aber gar nicht nutzen kann. Die hohe Kanalanzahl bringt in deinem Fall auch nicht wirklich etwas, weil die höhere Anzal primär auf die h...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 15:47
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 67
Zugriffe: 3021

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Da will man extra mal nicht verallgemeinernd werden... :lol:
Aber ja, das Problem ist bei allen VdeKs bekannt
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 15:45
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO
Antworten: 25
Zugriffe: 411

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

Ich könnte da aus dem Nähkästchen plaudern... Aus irgendeinem Grund mach ich das aber nicht :silent:
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 13:56
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 67
Zugriffe: 3021

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Hey Frank, ja, das stimmt zwar, aber er deifniert in den Verträgen nur die Dauer der Versrogungspauschale(n) bzw. den Zeitraum für die Notwendigkeit (oder eben nicht) einer neuen Genehmigung. Bspw. Zitat der Knappschaft: "(1) Der Hörakustiker übernimmt für die Dauer von sechs Jahren nach abgesc...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 13:35
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO
Antworten: 25
Zugriffe: 411

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

Ja, selbst beim Zahnarzt. Ich versteh ja auch die Problematik dahinter. Eigentlich ist es mehr schade, dass der reine Anstand nicht mehr funktioniert und solch ein System erst notwendig macht. (Also die Ausfallpauschale) Ich hab ja selbst in Arztpraxen gearbeitet und wurde fremd-taktiert. Das war sc...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 13:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 171

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

Hallo Alfons, bist du wirklich nur auf einer Seite hörbeeinträchtigt? Dann sind die genannten Versorgungen (speziell das P70) ein bisschen überdimensioniert. Das mit der Überforderung kann ich pauschal nicht unterschreiben. Ich würde in deinem Fall mal eine BTE-Variante (also hinter dem Ohr) mit Oto...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 12:52
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO
Antworten: 25
Zugriffe: 411

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

Was ich viel schlimmer finde ist diese "Ausfallentschädigung", die man mittlerweile unterschreiben muss. Wenn man nicht mindestens 48h vor dem Termin absagt, zahlt man eine Ausfallpauschale. Wer zahlt mir denn eine Ausfallpauschale, wenn ich stundenlang im Wartezimmer sitze?
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 12:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Da kann ich nun aufklären: Ich möchte jetzt nicht den Schriftverkehr "leaken", aber um es kurz zu machen: Vibrosonic ist seit Mai 2021 CE-zertifiziert, die Anmeldung im Hilfsmittelverzeichnis läuft wohl doch noch. Die geplante Markteinführung für 2022 bleibt bestehen. Die Internetseite bef...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 12:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Fragen z Resound linx 3D 461
Antworten: 19
Zugriffe: 279

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 11:12 und ich habe geglaubt, bei Oticon - z.B. - wäre die niedrigere Zahl (opn u. more) die höhere Technikstufe :-)
Das ist ja auch korret :yes:
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 11:59
Forum: Hörgeräte
Thema: Fragen z Resound linx 3D 461
Antworten: 19
Zugriffe: 279

Re: Fragen z Resound linx 3D 461

Hallo! Bei dem Linx 3D 4 dürfte das so sein, denn das Gerät ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt. Da blickt keiner mehr durch. Wenn Links 3D vor ca. 5 Jahren auf den Markt kam, wie kommt dann noch mal eines mit ner 4 dran vor 2 Jahren auf den Markt? Die Nr am Ende zeigt doch die Technikstufe. We...
von Akustik Alex
29. Jul 2021, 00:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Auf der Firmen-Homepage https://vibrosonic.de/#faq steht: Was kostet das Hörgerät? Wenn die Hörkontaktlinse® verfügbar ist, wird sich der Preis im oberen Preissegment qualitativ hochwertiger Hörgeräte bewegen. Die Möglichkeit der Bezuschussung durch Krankenkassen ist in Vorbereitung. Wann kann ich ...
von Akustik Alex
28. Jul 2021, 13:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Danke! Der Lautsprecher sitzt auf dem Trommelfell. Das Gehörgangsmodul ist das, was du meinst. Das Restvolumen hinter dem Modul ist aber verschwindend gering. Der Kieferknochen ist aufgrund der Tiefe auch eher kein Problem. Der Draht selbst löst keine Okklusion/Autophonie aus und darf auch nicht mit...
von Akustik Alex
27. Jul 2021, 15:02
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Akustik Alex hat geschrieben: 25. Jul 2021, 12:20 Es soll auch eine komplette "Im-Ohr-Variante" kommen ;)
Leider wurde ich in diesem Punkt ausgebremst :silent:
von Akustik Alex
26. Jul 2021, 18:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Has anyone tested the Signia hearing aids the new AX series?
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Has anyone tested the Signia hearing aids the new AX series?

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung damit, kann mir aber rein technisch nicht vorstellen, dass das eine signifikante Verbesserung bringen soll. Ja, es hat zwei Prozessoren mit je 48 Kanälen, das sind aber bei beiden Prozessoren 48 Kanäle in der gleichen Bandbreite. Die Signale werden konventionell ...
von Akustik Alex
26. Jul 2021, 17:43
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Ich werde darüber, sofern alles klappt, am Mittwoch einen Artikel veröffentlichen. Ich darf aber schon vorwegnehmen, dass die Markteinführung dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird.

Besten Gruß,
Alex
von Akustik Alex
25. Jul 2021, 12:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Es soll auch eine komplette "Im-Ohr-Variante" kommen ;)
von Akustik Alex
24. Jul 2021, 13:24
Forum: Hörgeräte
Thema: Zwei Paar Hörgeräte
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: Zwei Paar Hörgeräte

Ja, das ist mir bekannt. Es gibt aber ab 2022 eine neue Generation der Pro-Version. Das Update auf IOS15 hat ja mit den Airpods an sich ja nichts zutun. Die neue Audiogrammfunktion usw. sind ja unabhängig von den genutzten Kopfhörern. Das neue handsfree-Telefonieren ist natürlich nur mit Hörgerät mö...
von Akustik Alex
24. Jul 2021, 12:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Zwei Paar Hörgeräte
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: Zwei Paar Hörgeräte

Meinst du die neuen Airpods Pro? Die könnten, soweit ich informiert bin, zwar im Herbst vorgestellt werden, aber sollen wohl erst irgendwann 2022 erhältlich sein.
von Akustik Alex
23. Jul 2021, 15:08
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Oticon Connect Clip
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Oticon Connect Clip

Hallo,

ja, bei Oticon kannst du das so nicht nutzen. Du brauchst (immer) ein Zusatzgerät, an dem der Receiver angestöpselt werden kann (außer bei Phonak Marvel und Paradise).
Dann lieber der Connect-Clip.

Besten Gruß,
Alex