Die Suche ergab 516 Treffer

von Akustik Alex
18. Apr 2021, 19:26
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Unitron vs Phonak!?
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Unitron vs Phonak!?

Hey MoB, ich anworte da eigentlich immer gleich. Wenn man einen Unterschied für sich selbst spürt, der den höheren Preis rechtfertigt, dann super. Wenn nicht (so wie in deinem Fall), dann definitiv nicht. Es gibt Funktionen wie eben Tab-Control, die zwar technisch ganz lustig sind, aber am Hörgerät ...
von Akustik Alex
18. Apr 2021, 18:42
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Lautsprecher für Hörbeispiele
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

Eigentlich reicht alles, was ein Lautsprecher ist ;) Die Anlagen werden für Normmessungen kalibriert. Für Klangbeispiele der Hersteller gibt es aber keine Vorgaben. Übrigens auch nicht für deren Aufnahme. Für einen möglichst linearen Klang (so linear wie es das Rohmaterial, also die Klangbeispiele e...
von Akustik Alex
18. Apr 2021, 17:55
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Unitron vs Phonak!?
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Unitron vs Phonak!?

Hallo MoB,

schau mal hier:

https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... ynLATdTnlw

Besten Gruß,
Alex
von Akustik Alex
18. Apr 2021, 12:13
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Phonak Select Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Phonak Select Akku

Hallo, der Select ist älter als ein Jahr... also nix mit Garantie. Da ich momentan auf Reha bin, ist die Option, meinen Akustiker zu fragen, aus der Welt. Bevor ich also den Select hier jemanden zum reparieren gebe (Antrag wegen Kostenübernahme Reparatur etc dauert recht lange in der momentanen Sit...
von Akustik Alex
18. Apr 2021, 12:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

Hallo Alex, Danke für die Antwort. Meine jetzigen Geräte sind EX Hörer Geräte, hier hatte ich in den letzen 7 Jahren gar keine Problleme mit Schweiß und Defekten/oder kratzen oder sonst etwas. Was mich etwas irritiert ist das es nur auf der einen Seite so ist. Kann das denn wirklich sein? Wenn man ...
von Akustik Alex
17. Apr 2021, 17:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Philips Hearlink 5030 minirite TR - Höreindruck
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Philips Hearlink 5030 minirite TR - Höreindruck

Hallo Nobert, ja, die Hearlink 5010 müssten das Pendant mit 312 Batterie sein. Philips ist ein Label von Oticon und die 5er-Serie entspricht etwa (ziemlich ganz genau ;) ) der More 3 Technikstufe. https://www.hearingsolutions.philips.com/de-de/hearing-aids/hearing-aids/minirite Das miniRITE T (ohne ...
von Akustik Alex
17. Apr 2021, 16:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Re: Neue Geräte stehen an, Teste gerade neu, hab Fragen zu IO Geräten

Hey Jörg, bei schwitzenden/feuchten Ohren, würde auch ich dir von IdOs abraten, weil die perse dichter sind. Ergo ist natürlich auch die Belüftung schlechter und in deinem Fall eben kontraproduktiv. Dass die Geräte dadurch so schnell Probleme verursachen, scheint mir zwar irgendwie etwas merkwürdig,...
von Akustik Alex
17. Apr 2021, 16:23
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Phonak Select Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Phonak Select Akku

Hallo muggel, ich weiß leider nicht, ob man den als Ersatzteil bestellen kann, denke aber schon. Ruf mal bei deinem Fachbetrieb an, vielleicht kann der noch irgendwelche Garantieansprüche geltend machen oder dir einen Preis für ein Ersatzakku nennen. Mehr kann ich leider nicht sagen. Besten Gruß, Alex
von Akustik Alex
15. Apr 2021, 15:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 55
Zugriffe: 3904

Re: InfOHRmationen

Ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion entfachen, aber das angegebene Zitat besagt eben: "soweit dies im Alltagsleben einen erheblichen Gebrauchsvorteil bietet" Das würde voraussetzen, dass Entwicklung a) gradlinig positiv ist und b) jede Entwicklung einen Gebrauchsvorteil im Alltag ...
von Akustik Alex
15. Apr 2021, 13:56
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Hallo Atticus, erstmal kann ich dich beruhigen. Die DAK lehnt die Folgeversorgungen ja nur ab, wenn die Versorgung noch zweckmäßig ist. Bei dir wäre sie das aber ja, durch die starke Hörverschlechterung, ohnehin nicht mehr. Ich glaube nicht, dass die sich auch da quer stellen. Ob eine Vorzeitige Ver...
von Akustik Alex
15. Apr 2021, 12:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 55
Zugriffe: 3904

Re: InfOHRmationen

Hallo zusammen, mich erreichen in den letzten zwei Wochen immer wieder Nachrichten und Informationen, dass die DAK und KKH sich bei Folgeversorgungen quer stellen und KVAs fordern. In den Ablehnungsschreiben steht, dass die aktuellen (teilweise 7 Jahre alten) Geräte noch funktionieren. Es soll eine ...
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 16:30
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Japp, das ist die Perfect Clean.
War auch aus dem Kontext erkennbar, wollte nur Missverständnisse vermeiden ;)
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 13:29
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Hab ich überlesen, sorry. Bei der Rechargable Perfect Dry Lux ist kein Ladegerät enthalten. Es wird das ZPower Ladegerät benötigt (war mal bei diversen Herstellern Standard). Das kann man dann mit darein stellen. Beim Smart Dryer ist es die "Smart Li-Ionen Power" Ladestation. Ist ebenfalls...
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 13:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 404

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Manches kann man prüfen, vieles aber nicht. Uns Fachleuten geht das aber manchmal ja selbst so. Wir können auch nicht alles nachmessen und müssen glauben, was der Herr Vertreter uns da schmackhaft machen will. Daher finde ich, dass eine Vergleichbarkeit zwischen di...
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 12:30
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

@Blümle Ja, eine Standardisierung wäre in so vielen Dingen schön, aber leider wird das wohl nicht passieren.

@Treehugger Bevor es hier Missverständnisse gibt: Die Perfect DRY Lux ist etwas anderes als die Perfect CLEAN ;) Bei letztrer passen wie gesagt keine Otoplastiken rein.
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 11:08
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Das Charger Case hat eine Mule für Trockenkapseln. Wenn du es lieber elektrisch machen möchtest, geht das nur sepperat oder mit einer "Rechargable Dry Box Lux". Die Läd, trocknet und desinfiziert. Siehe hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... meine.html
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 10:14
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Es gibt auch eine "Perfect Dry Lux". Die Trocknet mit Wärme und desinfiziert mit UV-Licht. Da kannst du alles komplett reinpacken. Physischen Schmutz musst du dann allerdings händisch entfernen. ;) EDIT: Hab es auch im Artikel grad ergänzt. Die gibt es als "Rechargable" und als S...
von Akustik Alex
14. Apr 2021, 09:44
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?
Antworten: 22
Zugriffe: 270

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Hallo Blümle, leider ist die Waschmaschine nicht für Otoplastiken gemacht und reinigt nur Ex-Hörer und ggf. Schirmchen. Wenn das Ohrstück schmal ist, könnte der Zapfen noch mit reinpassen, der Rest (also der komplette Ring) aber leider so und so nicht. Sofern du das auseinanderbauen kannst, würde ic...
von Akustik Alex
13. Apr 2021, 23:29
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

Schaden kann es nicht, aber das bezieht sich eher auf den Unterrichtsstoff und weniger auf Anpasssoftwares. Also sowas wie Anatomie, Audiologie, Akustik, Messmethoden, pathologische Ursachen usw. Sicher ein "nice to have" aber für dein Vorhaben eher viel Wissen drumherum. Wenn du natürlich...
von Akustik Alex
13. Apr 2021, 18:11
Forum: Hörgeräte
Thema: Kabelbruch am EX-Hörer
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Kabelbruch am EX-Hörer

@Johannes Ja, rückversichern solltest du dich. Wir haben das damals nicht propagiert, aber trotzdem kostenfrei gemacht. Ist aber ja schon ein paar Tage her. @Sven Da hast du ebenfalls einen sehr kulanten Fachbetrieb erwischt. Ich kannte bisher keinen, der das auch freiwillig kostenfrei macht. Unsinn...
von Akustik Alex
13. Apr 2021, 13:47
Forum: Hörgeräte
Thema: Kabelbruch am EX-Hörer
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Kabelbruch am EX-Hörer

Hallo Johannes,

ich kann deine Freude nachvollziehen, aber Fielmann macht das eigentlich immer gratis. Egal ob Zuzahlung oder nicht ;)

Besten Gruß,
Alex
von Akustik Alex
13. Apr 2021, 12:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 404

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

Ich kann mich erinnern, dass Starkey vor 10-12 Jahren mal Probleme mit den Ex-Hörern hatte. Aber Ähnliches findet man bei allen anderen auch. Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt.
von Akustik Alex
13. Apr 2021, 11:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 55
Zugriffe: 3904

Re: InfOHRmationen

Es darf geteilt werden ;) Jetzt auch mit QR-Code: QR Code InfOHRmationen.png Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen Lesern und für eure Komplimente und Kritik bedanken! :clap: Ich freue mich, wenn der Blog beim Durchwurschteln durch die fremde Materie hilft und jeder einen Nutzen daraus ziehe...
von Akustik Alex
12. Apr 2021, 23:35
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

Hallo, also bei konkreten Fragen kann man sicher helfen und Anweisung geben, aber alles einmal komplett zu erklären ist schon ordentlich viel ;) Was ist denn mit den Anleitungen hier?: https://www.phonakpro.com/ch/de/support/weitere-support-themen/target-fitting-software/overview-target.html Besten ...
von Akustik Alex
12. Apr 2021, 23:25
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken
Antworten: 7
Zugriffe: 101

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

Hey Markus, ja, da hast du Recht. Oticon nutzt das gleiche Protokoll... Hast du mal beim Hersteller angerufen? Wenn du da einen Audiologen an die Strippe kriegst, kann der dir vielleicht helfen?! Oder sind einfach die Oticon noch als Streamingverbindung angegeben? Also nicht in der App, sondern beim...