Die Suche ergab 99 Treffer

von Carla
22. Apr 2021, 20:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?
Antworten: 25
Zugriffe: 418

Re: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?

Vielen Dank, liebe rabenschwinge :blume2: . Diese Voraussetzungen kannte ich nicht. Ich dachte, ich könnte irgendwie Einfluss nehmen.

Danke für die Mühe nochmals.
Carla
von Carla
22. Apr 2021, 19:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?
Antworten: 25
Zugriffe: 418

Re: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?

Hallo rabenschwinge, das klingt interessant und ich möchte gerne alles darüber wissen, wenn es geht. Customer Order übersetze ich mit Kundenauftrag. Den habe ich meinem Akustiker ja auch gegeben. Die Bezahlung stand dabei nicht im Vordergrund. Das Ding, die Otoplastik, sollte sitzen. Hab ich ja gesc...
von Carla
22. Apr 2021, 12:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?
Antworten: 25
Zugriffe: 418

Re: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?

Ich bin nicht mehr in der Testphase. Und habe den AKU gewechselt. Und es war mir irgendwann schlicht zu blöd, immer wieder mit was anzukommen und mir wurde gesagt, das sei o.k. Ich bin nun in der guten Lage, die Dinger selbst zu zahlen und kann sagen, dass ich da noch was anderes probieren möchte. S...
von Carla
22. Apr 2021, 12:12
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 36
Zugriffe: 691

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Johannes, das legst du nun für dich aus. Mit meinem Einwand wollte ich eigentlich sagen, dass die Krankenkassen wegen Geldmangel, bedingt durch die Pandemie, in Zukunft genauer prüfen werden, ob etwas erforderlich ist. Bei allen Hilfen, eben auch bei Hörgeräten. In vielen Medizinbereichen kommen neu...
von Carla
22. Apr 2021, 11:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?
Antworten: 25
Zugriffe: 418

Re: ab Mai 2021 Otoplastiken von der Stange?

Ich kann zu dieser Frage nichts sagen, Johannes. Aber meine Toleranz gegenüber den Hörgeräten ist erheblich gesunken durch die Otoplastiken. Ich war anfangs nicht gegen Hörgeräte, selbst wenn ich dachte, ich höre wie ein Adler 🦅. Und durch das Ausprobieren bin ich auch gut durchgekommen, selbst wenn...
von Carla
21. Apr 2021, 12:44
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 36
Zugriffe: 691

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Nicht zwingend. Es kommt hier auf „die Beitragszahlergemeinschaft wirtschaftlich“ an. In Zeiten, wenn Gelder fehlen, kann und muss ergo enger bewertet werden.
von Carla
21. Apr 2021, 12:24
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 36
Zugriffe: 691

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

@Johannes: Deine Einlassung zu Pkt. 1 ist eher eine Bestätigung als ein Widerspruch. Zu Pkt. 2: Falls es da rechtsverbindliche Verträge seitens der Krankenkasse und dem Hörgeräteträger gibt, dass dieser alle 6 Jahre verbindlichen Anspruch auf neue Geräte hat, wäre das richtig. Aber gibt es diese Ges...
von Carla
21. Apr 2021, 11:20
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?
Antworten: 36
Zugriffe: 691

Re: Akustikerwechsel und neue Hörgeräte vor Ablauf der 6 Jahre?

Atticus, da hast du Recht. Die Hörgeräte sind ja nur ein Teil der Leistung. Trotzdem möchte ich hier noch was dazu sagen. Ich denke, dass in naher Zukunft alle Krankenkassen genau schauen werden, ob nachjustiert werden kann oder es ein neues Gerät sein muss. Daher würde ich mich persönlich nicht auf...
von Carla
20. Apr 2021, 12:10
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Was habt ihr für Lesetipps?
Antworten: 31
Zugriffe: 1632

Re: Was habt ihr für Lesetipps?

Von Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne. Ich bin immer wieder begeistert von diesem meinem Lieblingsautor. Das Buch ist aus der Sicht von Klara, einer KI, geschrieben. Die sehr neugierig und hoffnungsvoll ist.

Aber ich möchte an dieser Stelle nicht Spoilern :wave:
von Carla
20. Apr 2021, 11:21
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: InfOHRmationen
Antworten: 59
Zugriffe: 4159

Re: InfOHRmationen

Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich eine solche Hilfe gehabt hätte. Und als ich meine ersten Hörgeräte kaufte, das war im Juni 19, da wusste ich gar nicht, was ich wollte und was es gibt. Und ich dachte, ich höre gut und die Geräte machen alles lauter. Davor hatte ich Angst. Somit konnte ich nur sage...
von Carla
13. Apr 2021, 11:07
Forum: Hörgeräte
Thema: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 470

Re: Starkey-Hörgeräte - Defekt-Anfälligkeit

Damals, als ich verschiedene Hörgeräte testete, sagte mir mein Akustiker, dass er mir von Starkey abraten würde. Die wären für den amerikanischen Markt eher gemacht und hätten eine hohe Reparaturanfälligkeit. Er würde mir die nicht so gerne zeigen. Ob das stimmt kann ich so nicht beurteilen. Aber da...
von Carla
11. Apr 2021, 20:18
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei
Antworten: 11
Zugriffe: 877

Re: Brille / Maske / Hörgerät eine kleine Bastelei

@Ilesim: Google doch mal nach Ohrenheld. Man muss nicht basteln und es hält. Haben viele Akustiker und man kann es auch bestellen für kleines Geld. Trage selbst Brille, Hörgeräte und eben den Ohrenheld.
von Carla
10. Apr 2021, 11:29
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: "Aah, ich weiß schon..."
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: "Aah, ich weiß schon..."

Zu deinem Beispiel: Das hat doch nichts mit Schwerhörigkeit zu tun sondern eher an der Art der Fragestellung.

Und nö, ich denke nie, dass ich schon alles weiss.
von Carla
7. Apr 2021, 20:18
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 1770

Re: Bitte um eure Meinungen...

Bei mir auch so. Ich habe keinen Führerschein, mein Mann muss mich fahren. Aber der neue Akustiker hat angeboten, mich zu besuchen. Sogar neulich. Hat mein alter AKU nie gemacht, nur gesagt, dass er es mal tun würde, wenn ... Kann dich verstehen, wenn ich gewusst hätte, dass ich da bis jetzt 15 Mona...
von Carla
7. Apr 2021, 19:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 1770

Re: Bitte um eure Meinungen...

Kenne ich. Meinen ersten Akustiker suchte ich auch nach Entfernung aus. Plattes Land, ich war in 15 Minuten Fußweg dort. Und so viele gibt es im Ort eben auch nicht. Nun muss ich 20 Minuten fahren mit dem Auto. Ich habe auch einiges selbst bezahlt. Und das wird wohl noch mehr. Aber der Akustiker ist...
von Carla
7. Apr 2021, 19:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 1770

Re: Bitte um eure Meinungen...

Sorry, zu früh. Eine zweite Meinung kannst du nicht einholen? Vielleicht musst du etwas bezahlen, aber es wäre ein Versuch wert. Keine wird sagen, dass er Fehler macht.
von Carla
7. Apr 2021, 19:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 1770

Re: Bitte um eure Meinungen...

Nein, In-Ear probierte ich nicht, wollte ich von Anfang an nicht. Ich wollte HDO und mit Akku und MFI. Aber viele Probleme kenne ich. Rascheln , Haare etc. Ist aber auch eine Einstellungssache des Akustikers. Nun klappt es ganz gut. Ob man die Hörgeräte sehen kann, interessiert mich nicht. Es wäre m...
von Carla
7. Apr 2021, 17:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um eure Meinungen...
Antworten: 38
Zugriffe: 1770

Re: Bitte um eure Meinungen...

Hallo, das kann ich gut nachvollziehen. Bei mi fing es auch mit den Grillen an, die mein Mann hörte, ich aber nicht. Und einige Vögel auch nicht. Grundsätzlich hätte ich darauf verzichten können. Aber ich habe das Fahrrad, das sich mir näherte, aber nicht gehört. Dieses Sirren der Räder. Viele der T...
von Carla
6. Apr 2021, 08:27
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

Ich habe mir auch zwei neue Gleitsichtbrillen mit dünnen Bügeln fertigen lassen. Das geht nun gut. Aber wenn ich mit den Händen an die Ohren komme, sirren die Haare immer noch. Ich denke, das wird auch immer so bleiben . Es gibt aber auch sehr dünne Brillenbügel, die die Optiker dir an deine vorhand...
von Carla
3. Apr 2021, 19:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zu Oticon more
Antworten: 27
Zugriffe: 1434

Re: Frage zu Oticon more

Hm, was ich nicht verstehe: Meines Wissens klappt ein Hörgerät gut, wenn ein Ohr hörbehindert ist. Dann ist dieses eine Hörgerät der Ausgleich. Nenn mich naiv, aber das ist mein Stand des Wissens. Wenn du im Auto fährst, kannst du natürlich dieses eine Hörgerät von Ohr zu Ohr wechseln, wenn auch sch...
von Carla
2. Apr 2021, 21:15
Forum: Hörgeräte
Thema: Trockengerät für HG
Antworten: 21
Zugriffe: 660

Re: Trockengerät für HG

Den habe ich auch und ich habe Oticon OPN S 2. Funktioniert gut und passt bei mir. Wird getrocknet und desinfiziert durch UV Licht.
von Carla
2. Apr 2021, 20:19
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Die Zukunft der Hörgeräte
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Die Zukunft der Hörgeräte

Ja, die Frage steht ja in der Überschrift. Wie, denkt ihr, werden die Hörgeräte der Zukunft aussehen? Werden es vermehrt Im-Ohr-Geräte sein oder HDO? Batterien oder eher Akkus? Welche Eigenschaften sollten sie haben? Welche Kundschaft sollten sie ansprechen? Hier auch Styling und Farbe. Wo sollte ma...
von Carla
27. Mär 2021, 17:59
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis
Antworten: 20
Zugriffe: 1589

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

Was ich nicht verstehe: Bei der Ausstellung deines Ausweises, also 2015; wird man dir doch etwas dazu erklärt haben. Zu den Vergünstigungen, zu den Verlängerungen, zum Verlust beispielsweise. Nun ist der Ausweis ja fast 5 Jahre abgelaufen. Und man gibt dir 5 Jahre fehlerhafte Auskünfte. Bei Informat...
von Carla
24. Mär 2021, 16:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte selbst reinigen?
Antworten: 48
Zugriffe: 2565

Re: Hörgeräte selbst reinigen?

Oh, Alex, den Fehler hab ich nicht bemerkt. :lol: Ich hab mit dem Ultraschall angefangen. Ich werde morgen meinen Akustiker danach fragen, ob er mir das bestellen kann.