Die Suche ergab 269 Treffer

von Fibi
2. Feb 2021, 18:08
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Welche CI-Marke
Antworten: 4
Zugriffe: 3480

Re: Welche CI-Marke

Hallo Ralph, bei uns (mein Sohn war 15 Jahre zur Entscheidungsfindung) war es eher eine Bauchentscheidung. Wir hatten auch die Möglichkeit, uns die Geräte anzuschauen, auszuprobieren (zumindest von der Passform her) und uns auch mit dem Zubehör auseinander zu setzen. Auch die einschlägigen Prospekte...
von Fibi
26. Apr 2020, 20:35
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät/Brille/Mund-Nasen-Schutz
Antworten: 24
Zugriffe: 4607

Re: Hörgerät/Brille/Mund-Nasen-Schutz

Hallo,

Sohnemann hat selbstgenähte Masken mit Bändern aus Jersey (z.B. altes TShirt zuschnippelt) zum binden, damit kommt er trotz Brille und HG bzw. CI gut klar.

VG Fibi
von Fibi
25. Apr 2020, 15:15
Forum: Schulen
Thema: Unterricht mit Schutzmaske
Antworten: 26
Zugriffe: 10472

Re: Unterricht mit Schutzmaske

Hallo Petra, Sohnemann muss auch ab 4.5. wieder los, wir haben noch keine Infos, wie es laufen soll. Er macht sich auch schon Sorgen, da mit Maske keine Option ist. Ich werde mich morgen mal an einem Mundschutz mit Fenster versuchen, aber es müssten ja dann alle so eine haben. Und dann stellt sich n...
von Fibi
25. Apr 2020, 15:09
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?
Antworten: 45
Zugriffe: 12900

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

Hallo Paul, wenn ich es richtig gelesen habe, hast du das Abitur gemacht, dann ein Studium und machst jetzt eine Ausbildung , in einem Beruf, den du nach Abschluss nicht lange ausüben möchtest ? Dafür willst du lieber mit Hartz 4 abgammeln? Echt traurig und dafür zahle ich ne Menge Steuern........ F...
von Fibi
22. Okt 2019, 23:05
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Resound mit FM koppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Resound mit FM koppeln

Ok, wir planen am Freitag den Besuch beim Akustiker ein ;)

Danke für deine Hilfe !!!

VG Fibi
von Fibi
22. Okt 2019, 19:45
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Resound mit FM koppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Resound mit FM koppeln

Hallo,

hier ein Bild, Audioschuh und Empfänger. Hab beides wieder auseinander genommen. Das HG kann ich nicht fotografieren, ist grad unterwegs :lol:

Muss bei den HG immer ein FM Programm aufgespielt werden oder nur bei Resound? Wie gesagt, bisher wurde da glaube nix gemacht .

VG Fibi
von Fibi
21. Okt 2019, 19:41
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Resound mit FM koppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Resound mit FM koppeln

Hallo, na ich hoffe doch sehr, dass es der richtige Audioschuh ist. Er passt zumindest. Sohni hat eine Phonak Roger Anlage und bisher war es so, dass der Empfänger von Phonak mittels Audioschuh ( vorher hatte er ein HG von Oticon) mit dem HG verbunden wird. Der Sender der Phonakanlage hat dann den E...
von Fibi
20. Okt 2019, 20:03
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Resound mit FM koppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Resound mit FM koppeln

Hallo, Sohnemann hat seit Jahren eine FM-Anlage. Seit neuestem trägt er rechts ein Resound Linx. Nun haben wir uns einen Resound einen Audioschuh besorgt (über Akustiker) und wollten die FM wie gewohnt mit Empfänger nutzen. Leider klappt das nicht, die FM stellt sich nicht auf das HG ein. er trägt l...
von Fibi
25. Jul 2019, 18:18
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck
Antworten: 3
Zugriffe: 1910

Re: Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

Hallo, habt ihr den Beitrag gesehen? Mal abgesehen davon, dass die Kundin nur zu einer Beratung dort war und gar nicht versorgt werden wollte, zeigte sich eine Kette doch ganz prima. Ordentliche Beratung, guter Test und Angebot von Kassenleistung, die bei der Kundin ausgereicht hätte. Soooo schlecht...
von Fibi
21. Jun 2019, 06:33
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: ReSound Nido
Antworten: 1
Zugriffe: 998

ReSound Nido

Hallo, unser jahrelanger Akustiker wollte uns die ReSound Nido ( ich hoffe, ich habe den Namen richtig verstanden) zum Probetragen mitgeben. Hat leider nicht geklappt, da Sohni über den Klang genervt war und der Akustiker aufgrund techn. Probleme nicht nachstellen konnte. Jetzt meine Frage. Kennt je...
von Fibi
28. Mai 2019, 05:44
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Herausforderung durch Schwerhörigkeit in (sozialem) Beruf
Antworten: 7
Zugriffe: 2315

Re: Herausforderung durch Schwerhörigkeit in (sozialem) Beruf

Hallo, die berufliche Seite interessiert mich auch sehr. Sohnemann wollte Erzieher werden, nach den Hörstürzen und der CI-Versorgung für ihn undenkbar.....schade. Er hätte gut in einen sozialen Beruf gepasst, traut ihn sich aber nicht mehr zu, was ich nachvollziehen kann. Schließlich müsste er für v...
von Fibi
25. Mai 2019, 09:15
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Frage zu Resound - kaum noch Angebote?
Antworten: 4
Zugriffe: 1669

Re: Frage zu Resound - kaum noch Angebote?

Hallo, wir sind bisher bei einer großen Kette ( und da bisher auch immer sehr zufrieden, die haben sich um alles echt super gekümmert) und haben erstmal nen Termin gemacht. Bis dahin wollen Sie klären, ob Resound möglich ist. Ansonsten gibt es hier nur einen „privaten“ Anbieter und der führt sie ebe...
von Fibi
24. Mai 2019, 08:41
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Frage zu Resound - kaum noch Angebote?
Antworten: 4
Zugriffe: 1669

Frage zu Resound - kaum noch Angebote?

Hallo, Sohnemann trägt ein CI von Cochlear und auf der anderen Seite ein HG von Oticon. Da dieses seine Lebensdauer bereits erheblich überschritten hat ;) und auch aufgrund der Änderung des Hörverlustes eine Neuversorgung ansteht, hatten wir uns ein wenig auf Resound eingerichtet. Ist kompatibel mit...
von Fibi
18. Mai 2019, 14:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ich brauche Meinungen!
Antworten: 23
Zugriffe: 4004

Re: Ich brauche Meinungen!

Hallo, vielleicht kann Prof. Plontke von der Uni Halle auch helfen? Eine Nachsorge gibt es in Halle auch oder in Kooperation in Halberstadt. Ob er sich speziell mit dem „Problem“ Meningitis auskennt, weiß ich nicht, da wir andere Gründe für das CI hatten. Allerdings hatte ich bei ihm erstmals und im...
von Fibi
18. Apr 2019, 18:25
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Bin Zeit 1 Woche CI Träger
Antworten: 23
Zugriffe: 5065

Re: Bin Zeit 1 Woche CI Träger

Hallo Jessi,

auch ich wünsche mir, dass du dich nicht abschrecken lässt!!! Ich hatte gestern schon überlegt, etwas dazu zu schreiben, da ich die Diskussion auch völlig daneben hielt.

Vielleicht kannst du ja noch etwas schreiben, wie es dir geht ?

VG Fibi
von Fibi
15. Apr 2019, 18:29
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Bin Zeit 1 Woche CI Träger
Antworten: 23
Zugriffe: 5065

Re: Bin Zeit 1 Woche CI Träger

Hallo Jessi und Micki,

herzlichen Glückwunsch und eine tolle Hörreise !

Eine Reha kann man immer beantragen, wichtiger finde ich eine geregelte Nachsorge durch die implantierende Klinik in welcher Form auch immer !

VG Fibi
von Fibi
15. Apr 2019, 18:25
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: 3 Wochen altes Baby - Hochgradiger V. a. Taubheit links
Antworten: 1
Zugriffe: 907

Re: 3 Wochen altes Baby - Hochgradiger V. a. Taubheit links

Hallo Simone, erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs :-) ! Ob sich am Gehör nach der Geburt noch etwas ändert weiß ich nicht. An eurer Stelle würde ich versuchen erst einmal die Ruhe zu bewahren und euren Zwerg genießen. Wartet den Termin in der Uni ab ( ich hoffe, Dort gibt es e...
von Fibi
9. Apr 2019, 21:34
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Klangfarben bei CI
Antworten: 3
Zugriffe: 1760

Re: Klangfarben bei CI

Hallo Alexsandra, ich kann mir nicht vorstellen, dass auf deine Frage jemand antworten kann, denn dazu müssten die CI-Träger ja die verschiedenen CI‘s probieren können ( Probe tragen wie bei HG‘s) . Das geht ja aber leider nicht. Sohnemann hat zuerst Phonak Hörgeräte getragen und dann Oticon. Die En...
von Fibi
6. Apr 2019, 20:03
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI - Versorgung in Sachsen-Anhalt
Antworten: 1
Zugriffe: 1087

Re: CI - Versorgung in Sachsen-Anhalt

Hallo Uwe, unser Sohn wurde letztes Jahr in der Uni Halle von Prof. Plontke operiert, EA war ebenfalls an der Uni und Reha läuft in Halberstadt. Wir sind froh, den Schritt gewagt zu haben und vom Ergebnis mehr als zufrieden. Uni ist immer gewöhnungsbedürftig (lange Wartezeiten, ständig wechselnde Är...
von Fibi
19. Mär 2019, 18:22
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ein hallo an alle! Brauche Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1701

Re: Ein hallo an alle! Brauche Hilfe

Hallo Julia, ich kann deine Angst gut verstehen, vielleicht suchst du dir zusätzlich einen guten Psychologen? Zum Thema Hörstürze kann ich nur soviel beitragen, als dass Sohnemann zwei hatte und das Ohr jetzt taub ist ( mittlerweile mit CI versorgt). Leider kann dir niemand sagen, ob und wann und in...
von Fibi
7. Feb 2019, 16:06
Forum: Kontaktsuche
Thema: Schwerhörige Studienteilnehmer gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2991

Re: Schwerhörige Studienteilnehmer gesucht

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich dann nicht bereits Kunde bei diesem Akustiker sein muss und dieser natürlich vor Ort ansässig 🤔?

VG Fibi
von Fibi
29. Dez 2018, 09:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte jucken in Ohr
Antworten: 9
Zugriffe: 2612

Re: Hörgeräte jucken in Ohr

Hallo Lukas, ich lese hier sehr interessiert mit, da meine Mutter (78) genau aus diesem Grund Ihre HdO-Geräte nicht trägt. Alles zureden half nix, sie liegen in der Schublade. Sie hat aber auch ihre Schwerhörigkeit nicht wirklich akzeptiert und wird es wohl auch nicht mehr..... Wünsche dir mit deine...
von Fibi
25. Nov 2018, 18:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Regelkindergarten oder Integrativer Kindergarten
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

Re: Regelkindergarten oder Integrativer Kindergarten

Hallo, meine ganz persönliche Meinung : ich halte nichts vom offenen Haus, egal ob Kind mit oder ohne Baustelle. Ich weiß aber auch, dass das viele anders sehen ( auch unsere Große Tochter zum Beispiel , die unseren Enkel liebend gern in eine solche Einrichtung gegeben hätte). Unser Sohn war erst Re...
von Fibi
14. Okt 2018, 19:32
Forum: Hörgeräte
Thema: Mein langer Weg zum ersten HG
Antworten: 24
Zugriffe: 3024

Re: Mein langer Weg zum ersten HG

Hallo, was das Hörtraining angeht, gibt es da wohl schon große Unterschiede. Man kann die beiden Versorgungen meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Bei HG kommt es auch und vor allem auf eine gute Einstellung an und dazu braucht es einen super Akustiker. Und Hörtraining kann und darf ma...
von Fibi
12. Okt 2018, 21:53
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Beantragung des Eingliederungszuschusses bei der DRV
Antworten: 4
Zugriffe: 1528

Re: Beantragung des Eingliederungszuschusses bei der DRV

Hallo Jack,

was genau meinst du mit Eingliederungszuschuss? Mit dem Begriff kann ich leider nix anfangen....

Oder meinst du den „berufsbedingten Mehrbedarf“ bei einer Neuversorgung mit Hörgeräten?

Ich kenne nur Zuschüsse vom Arbeitsamt an den Arbeitgeber....

VG Fibi