Die Suche ergab 503 Treffer

von Gabriele
30. Sep 2020, 19:29
Forum: Schulen
Thema: Schulwechsel Oberstufe und Aufnahme Internat...
Antworten: 5
Zugriffe: 3161

Re: Schulwechsel Oberstufe und Aufnahme Internat...

Liebe Sabine Ich kann dir ein wenig Licht ins dunkel bringen, 2 meiner 3 Kinder haben haben im BBZ Stegen ihr Abi gemacht und haben dort das Internat besucht. Wir können gerne mal telefonieren, aber als erstes : was meinst du mit Kindergeld umleiten? Deine Tochter bekommt Taschengeld vom *Amt* , bei...
von Gabriele
12. Jul 2018, 20:18
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Baby 30 db
Antworten: 51
Zugriffe: 14251

Re: Baby 30 db

Liebe Katja
Danke für deine ausführliche Antwort.
Aber mit Verlaub, " frische " Eltern sind leicht zu verunsichern....
Liebe
von Gabriele
12. Jul 2018, 13:11
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Baby 30 db
Antworten: 51
Zugriffe: 14251

Re: Baby 30 db

Ich möchte mal wissen, warum man wildfremden Menschen einfach die Untersuchungsergebnisse seiner Kinder weiter gibt? Es gibt so viele Beratungsstellen, direkte Ansprechpartner, Selbsthilfegruppen die man fragen kann....HNO Ärzte, Pädakustiker, Betroffene...man muss sich einfach mal ans Telefon setze...
von Gabriele
10. Jul 2018, 17:05
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Mein kleiner ist doch schwerhörig
Antworten: 13
Zugriffe: 4591

Re: Mein kleiner ist doch schwerhörig

Also, das fast-foot immer , wirklich IMMER drum bittet, die Hörkurven einzustellen, lässt ja die Vermutung nahe sein, dass sie gesammelt werden. Hier kann kein Elternteil grundsätzliche Fragen stellen zum Thema, einfach um mal aufgefangen zu werden, um einfache Dinge erklärt zu bekommen wie * was mu...
von Gabriele
9. Jul 2018, 12:12
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Mein kleiner ist doch schwerhörig
Antworten: 13
Zugriffe: 4591

Re: Mein kleiner ist doch schwerhörig

Hallo EPC Vorweg, ich habe drei Kinder mit einer progredienter Schwerhörigkeit... Ich halte mich mal relativ kurz Theresa * 01/1993 Hörgeräte mit 3 Jahren Lorenz *09/1994 Hörgeräte mit 4 einhalb Jahren Sophia * 05/1997 Hörgeräte mit 13 mon. Die beiden Mädchen haben in der Pubertät soviel an Gehör/Ve...
von Gabriele
6. Jun 2018, 16:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Rechtsanwalt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1934

Re: Rechtsanwalt gesucht

Hmmmm
Wisst ihr einen Rechtsanwalt?

Alles andere stand nicht zur Diskussion.
Ihr könnt mir glauben, ich weiß dass er nicht gestorben ist (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt) und ich weiß wie lange eine KLage dauern kann....

Gabi
von Gabriele
6. Jun 2018, 13:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Rechtsanwalt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1934

Rechtsanwalt gesucht

Hallo an alle Gesucht wird ein zuverlässiger Rechtsanwalt im Raum Baden Württemberg, der sich im Bereich Ablehnung CI auskennt. Wichtig wäre, dass er nicht mitten im laufenden Verfahren sang,-und klanglos verschwindet und man die Verhandlung alleine beenden muss, wie schon mal passiert mit Dr. B. Ko...
von Gabriele
6. Jun 2018, 13:28
Forum: Schulen
Thema: Wer übernimmt Kosten für Internat?
Antworten: 20
Zugriffe: 6896

Re: Wer übernimmt Kosten für Internat?

Hallo

Unsere Kinder bekamen wahrend ihrer Schulzeit im Internat die Fahrtkosten voll erstattet und auch die Bahncard 50 wurde übernommen.
von Gabriele
21. Mai 2018, 18:47
Forum: Schulen
Thema: Wer übernimmt Kosten für Internat?
Antworten: 20
Zugriffe: 6896

Re: Wer übernimmt Kosten für Internat?

Hallo Fibi

meine jüngste ging ab Klasse 7 auf ein Internat, der Sohn erst nach Abschluß der Realschule, für 4 Jahre .

Wo soll es denn hingehen?

Gruß
Gabi
von Gabriele
25. Apr 2018, 12:24
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Sport mit CI
Antworten: 3
Zugriffe: 1617

Re: Sport mit CI

Hallo
Meine Töchter haben alles an Sport mitgemacht, ein Risiko gibt es immer.
Sie muss auch lernen, sich eine gewisse Vorsicht und Aufmerksamkeit anzulernen.

LG
Gabi
von Gabriele
5. Mär 2018, 17:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Meine 11 Jährige Tochter hat sehr schlechten Hörtest
Antworten: 52
Zugriffe: 6304

Re: Meine 11 Jährige Tochter hat sehr schlechten Hörtest

Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie leichtsinnig hier Berichte und Arztberichte der eigenen Kinder veröffentlicht wird, die kann doch jeder Musiker und Hobby-Akustiker zweckentfremdenden??? Im schlimmsten Fall stehen noch die Namen der Kinder dazu, die Akustiker und die Krankenkasse.... es ...
von Gabriele
8. Feb 2018, 15:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

WTF? Wieso sollte ich das lernen müssen? Als nächstes noch Braille? Es gibt ja noch nicht mal eine weltweit einheitliche Gebärdensprache, obwohl dies wohl imho noch am einfachsten wäre. ich glaube dass du mich missverstanden hast, mit * müssen* meine ich , dass die Gebärdensprache nicht so selbstve...
von Gabriele
7. Feb 2018, 12:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Was genau ist denn eure Sprache daheim? Seid ihr alle hörend? Oma/Opa/Tante/Cousin/....usw? Sie alle müssten ja dann auch die DGS lernen um mit dem kleinen zu kommunizieren, denn gesprochen wird nicht nur in der Schule zum lernen. Da wir alle hörend sind und unsere drei Vorreiter waren mit der schwe...
von Gabriele
6. Feb 2018, 18:21
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Mein Sohn ist nicht gehörlos und selbst wenn, na und? Es gibt schlimmeres
warum so empfindlich?
hier geht es ja nicht darum, ob eine Gehörlosigkeit schlimm ist, sondern um die Notwendigkeit der DGS.
Verstehe jetzt die Antwort nicht
von Gabriele
6. Feb 2018, 16:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Ich bin da ganz bei uninteressant Meine Kinder hatten daheim absolutes Gebärde-Verbot, denn der Fokus lag in der Lautsprache. Es ist wichtig den Kindern viel Sprache anzubieten, mit ihnen zu üben und sie bei Fehlern zu korrigieren. Vorraussetzung ist natürlich, wie die Hörkurve aussieht... unsere Ki...
von Gabriele
26. Jan 2018, 14:01
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Begleitperson im Krankenhaus für 10 jährigen
Antworten: 12
Zugriffe: 3422

Re: Begleitperson im Krankenhaus für 10 jährigen

Ich habe meine Töchter bei jedem stationären Aufenthalt in Freiburg begleitet und wurde kostenlos mit aufgenommen, die Ärzte haben angegeben, das eine Begleitperson notwendig ist ...bei der letzten OP war meine Tochter 19 Jahre alt, auch wir hatten einen Anfahrtsweg von 230 km. Für mich unverständli...
von Gabriele
1. Okt 2017, 21:30
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig
Antworten: 24
Zugriffe: 7047

Re: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig

Liebe Momo Ich danke dir für deine ausführliche und großartige Erklärung/Antwort. Mit meiner Frage wollte ich mich weder für oder gegen die genannte Förderung/Bezahölung aussprechen, ich wusste es einfach nicht, daher meine Frage. Wäre es bei uns nötig gewesen, wüsste ich es sicherlich besser. Deswe...
von Gabriele
30. Sep 2017, 15:16
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig
Antworten: 24
Zugriffe: 7047

Re: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig

Ich muss mal was fragen ( und die Frage ist wirklich ernst gemeint) Hat jedes Kind, welches die Diagnose hörgeschädigt oder/und an Taubheit grenzend bekommt, einen Anspruch auf einen Hausgebärdensprachkurs? Auch wenn es noch gar nicht sicher ist, dass der kleine Patient nie in die Lautsprache kommt?...
von Gabriele
28. Sep 2017, 21:16
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig
Antworten: 24
Zugriffe: 7047

Re: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig

in meiner über 21 jährigen Erfahrung als Hörgeräte (und später als CI ) Mutter, ist mir noch nie von einem Arzt, Lehrer, Pfleger oder Schwester in einem Krankenhaus, Hörtest oder Frühforderung gesagt werden, das man die DGS nicht mehr brauchen würde,wenn man implantiert worden ist und ich habe über ...
von Gabriele
25. Sep 2017, 23:41
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig
Antworten: 24
Zugriffe: 7047

Re: Tochter hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig

Liebe Mariposa

Vielleicht magst du dich mal per Mail austauschen, ich komme aus der Nähe Heilbronn´s

LG
Gabi
von Gabriele
2. Jun 2017, 08:49
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Tochter 7 Jahre bekommt ein CI
Antworten: 24
Zugriffe: 4253

Re: Tochter 7 Jahre bekommt ein CI

In der Regel werden beide Ohren nacheinander implantiert, nie gleichzeitig...außer es besteht eine dringende med. Indikation.
von Gabriele
28. Mai 2017, 09:46
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Nach Sturtz: CIs gehen, Kind hört trotzdem nichts
Antworten: 4
Zugriffe: 1486

Re: Nach Sturtz: CIs gehen, Kind hört trotzdem nichts

Meine älteste Tochter wurde re-implantiert, sie hatte sich nur minimal den Kopf an der Dachschräge gestossen und da war es dann vorbei mit dem hören. DDas Implantat war defekt, ihr wurde dann leider ein defektes Implantat eingesetzt so dass sie erneut re-implantiert werden musste. Aber man darf die ...
von Gabriele
27. Mai 2017, 10:47
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Tochter 7 Jahre bekommt ein CI
Antworten: 24
Zugriffe: 4253

Re: Tochter 7 Jahre bekommt ein CI

Guten Morgen in die Runde Unsere Töchter tragen beidseits ein CI, sind in der Pubertät in Freiburg implantiert worde und diese Entscheidung haben weder die Mädchen, noch wir Eltern, je bereut. Irgendwann bringen Hörgeräte keinen nutzen mehr und gerade Kinder, die das hören ja kennen, sollten die Mög...
von Gabriele
15. Mär 2017, 19:43
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Gleichstellungsantrag und Bewerbungsgespräch ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1288

Re: Gleichstellungsantrag und Bewerbungsgespräch ...

Hmmmm, also meine älteste Tochter hat in ihren Bewerbungen von ihrem GdB geschrieben und der dazugehörenden Behinderung und der Arbeitgeber hat den Rest gemacht. Beim Vorstellungsgespräch waren dann die schwerbehindertenbeauftragten des Arbeitgebers( Firma) dabei. Die stellen dann auch bei der Agent...
von Gabriele
18. Feb 2017, 00:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Motivation bei pub. Jugendlichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1436

Re: Motivation bei pub. Jugendlichen

Briefe schreiben hilft auch...ehrlich! Einfach mal schreiben warum alles so ist wie es ist und das man traurig war und was man gern tut, damit doch alles gut wird. Dann schreiben sie zurück und da kommen dann Sachen aus den tiefen der pubertären Kinderseele, da wird einem so manches klar. Aber alles...